Jonathan Neuscheler | AlleAktien Gründer, Value-Investor, Aktienanalyst, Betriebswirt (B.A.)

Ich strebe die finanzielle Freiheit an. Mein Ziel ist es, von Jahr zu Jahr steigende Dividendeneinnahmen zu erreichen. Dabei bin ich langfristig denkend und agierend. Ich suche mir in Aktienanalysen systematisch Aktien mit einer hohen Renditeerwartung und geringen Risiken aus. An diesen beteilige ich mich dann und bleibe meist viele Jahre investiert. Ich schwimme gerne gegen den Strom. Eine rationale Vorgehensweise ist mir sehr wichtig. Daher analysiere ich genau, was ich kaufe, bevor ich kaufe. Ich achte darauf, so wenig Risiken wie möglich einzugehen. Dies gelingt durch eine genaue Aktienanalyse und eine sinnvolle Diversifikation.

3M Aktienanalyse: Grundsolider Dividendenaristokrat profitiert von Megatrends

AlleAktien-3M-Logo
Zusammenfassung 3M Aktienanalyse

Aktienanalyse 3M
WKN 851745
Preis 205 USD
Ausstehende Aktien 600 Mio.
Marktkapitalisierung 123.000 Mio. USD
Nettoverschuldung 9.600 Mio. USD
Enterprise Value 132.600 Mio. USD
Datum 24.08.2018

 

Überblick: 3M ist ein extrem gut diversifiziertes Technologieunternehmen

  • 3M stellt über 50.000 verschiedene Produkte her und verkauft diese weltweit.
  • Das Unternehmen hat sein Geschäft in 5 Segmente aufgeteilt: Industrie, Sicherheit, Gesundheit, Elektronik und Konsumenten. Für uns Privatkunden dürften die „Post-It“-Klebezettel das bekannteste Produkt des Unternehmens sein. 3M stellt aber auch Straßenschilder, Klebstoffe, Schweißmasken, Gehörschutzgeräte, Autofolien, Pflaster, Bandagen und unzählige weitere Produkte her.
  • Durch die breite Aufstellung gelingt es dem Unternehmen, seine Umsätze, Gewinne und Dividenden beständig zu steigern.
  • Das Geschäftsmodell ist super langweilig, aber sehr kontinuierlich und nicht abhängig von einzelnen Produkten. Das Unternehmen profitiert von Megatrends, wie Luftqualität, elektrischen Autos oder einer immer besseren medizinischen Versorgung. 3M gelingt es derzeit, die Umsätze mit einer organischen Wachstumsrate von beeindruckenden 5,6% zu erhöhen.
  • 3M ist ein echter Dividendenaristokrat. Seit 59 Jahren wird in jedem Jahr eine steigende Dividende ausbezahlt. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 2,6%.
  • In dieser Aktienanalyse gehe ich auf das Geschäftsmodell, die Wachstumsaussichten, die Risiken und die Bewertung der 3M-Aktie ein. Dabei errechne ich auch den fairen Wert der Aktie.
  • Alle Premium-Analysen können jederzeit bequem als Podcast angehört werden.
Schalte jetzt die ganze Analyse und noch 200+ weitere frei, und hol dir AlleAktien Premium:

Triff die besten Investment-Entscheidungen deines Lebens — werde Premium Mitglied

  • Konkrete Analysen und Kursziele jede Woche
  • Lukrative Gewinnchancen vor allen Anderen erkennen
  • Fundierte Investmentideen von anerkannten Experten

Mit freundlichen Grüßen,
Jonathan Neuscheler und Michael C. Jakob
(AlleAktien Gründer)

Du bist bereits Mitglied? Log dich hier ein
AlleAktien Premium ♕ testen »