Skip to content
Aktie Analyse

About You Aktie Analyse

WKN
A3CNK4
Symbol
YOU
Sektor
Zyklischer Konsum
Webseite
About You
Investor Relations
Investor Relations

About You Aktie

About You ist ein deutscher Internethändler für Bekleidung und Accessoires mit Hauptsitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 2014 als Tochtergesellschaft der Otto Group gegründet und wird seitdem von Tarek Müller, Sebastian Berz und Hannes Wiese geleitet. Mit über 1000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,2 Mrd. EUR., zählt About You heute zu einem der umsatzstärksten Internet-Modehändler in Deutschland.

Geschichte

2014 Deutschland: von About You in Deutschland als Tochterunternehmen der Otto Group.

2015 Expansion: von About You in Österreich und der Schweiz.

2017 Expansion ins Ausland: von About You in Belgien und den Niederladen.

2018 Beteiligung: der dänischen Holding Heartland A/S, zu dem das größte europäische Bekleidungsunternehmen, Bestseller A/S gehört.

2019 Osteuropa: Ausweitungen der Aktivitäten nach Osteuropa.

2021 Börsengang: der About You Aktie an der Börse Frankfurt zu einem Emissionspreis von 23 EUR.

Mission

„Be fast, stay hungry and do it with passion!“ so lautet die Philosophie von About You.

About You ist es gelungen, Shopping von Mode ins Internet zu verlagern. Durch ihr innovatives System und das raffiniere Platzieren von Produkten ins Internet haben sie es geschafft Kunden, von überall, Plattformunabhängig anzusprechen. Das Ziel, ist die Nummer eins in Europa zu werden. Um dies zu erreichen, legen sie sehr viel Wert auf Geschwindigkeit und den Mut, Dinge umzusetzen.

Management

Tarek Müller ist seit 2014 Geschäftsführer von About You. Bereits vor seiner Zeit bei About You war er unternehmerische aktiv. So gründete er unterschiedliche Agentur, welche sich mit Marketing und Online-Handel beschäftigten. So ist er heute noch CEO bei E-Tribes, einer Beratungsfirma für Digitalisierung und EDITED, einem weiteren Online-Fashion-Store. Durch den erfolgreichen Start von About You und der digitalen Transformation des E-Commerce in Deutschland, wird Tarek Müller heute als „Pionier“ des deutschen E-Commerce bezeichnet.

Branche

Das Marktvolumen in der Modebranche beträgt jährlich etwa 140 Mrd. EUR. Durch die Corona- Pandemie konnte dies nochmal deutlich erhöht werden. Auf Meta-Ebene betrachtet ist der Markt der Online-Modehändler recht fragmentiert und margenschwach. So teilen sich About You, die Konkurrenz um Zalando und H&M einen Marktanteil von etwa 11%.

Geschäftsmodell

Das wesentliche Geschäftsmodell von About You ist der Vertrieb von Mode unterschiedlicher Marken über das Internet. About You hat etwa 1500 Marken im Sortiment und bietet rund 350.000 verschiedene Artikel an. Dabei bietet About You eigene Waren an, nutzt aber ebenso ihre Plattform-Strategie, mit der es möglich ist, dass andere Händler ihre Waren über die Website vertreiben. Darüber kann About You zusätzlich Provision generieren. Durch die intensive Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Influencer/innen und gemeinsamen Kooperationen und Projekten werden weitere Umsatzströme generiert.