Skip to content
Aktie Analyse

American International Group Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
A0X88Z
Symbol
AIG
Sektor
Finanzen
Investor Relations
Investor Relations

Die American International Group (AIG) ist ein weltweit führender Anbieter von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen. Seit dem Börsengang im Jahr 1969 ist AIG an der New Yorker Börse gelistet. Seitdem hat sich das Unternehmen als einer der am höchsten bewerteten Versicherer weltweit etabliert.

Geschichte

AIG wurde 1919 von Cornelius Vander Starr als American Asiatic Underwriters in Shanghai gegründet. 1932 wurde der Unternehmensname in American International Underwriters geändert und erweiterte seine internationalen Aktivitäten. Im Jahr 1967 wurde das Unternehmen in American International Group (AIG) umbenannt.

Im Jahr 1969 ging AIG an die New Yorker Börse und wurde eines der am höchsten bewerteten Unternehmen der Welt. 1977 übernahm AIG den US-amerikanischen Versicherer Fireman's Fund.

Im Jahr 2006 wurde AIG von Maurice Greenberg als CEO und Chairman abgelöst, nachdem er wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten in Verbindung mit dem Unternehmen angeklagt worden war. Im Jahr 2008 stellte AIG einen Antrag auf Insolvenzschutz, nachdem das Unternehmen durch den Subprime-Kreditkrisen-Schock und das Risiko, das es eingegangen war, in Schwierigkeiten geraten war. AIG wurde von der US-Regierung gerettet, die dem Unternehmen ein $182 Milliarden Paket vorschlug und das Unternehmen überwachte.

Im Jahr 2009 wurde Robert Benmosche als CEO und Chairman von AIG eingestellt. Seitdem hat sich das Unternehmen wieder erholt und ist wieder eines der am höchsten bewerteten Unternehmen der Welt.

Management

Das Management von AIG ist eine Kombination aus erfahrenen Mitgliedern des Unternehmens und externen Experten. Der derzeitige CEO und Chairman von AIG ist Brian Duperreault. Er wurde 2017 als CEO und Chairman eingestellt und hat Erfahrung in der Versicherungsbranche sowie als CEO von anderen Unternehmen.

Der Chief Financial Officer (CFO) von AIG ist Sid Sankaran. Er wurde 2018 als CFO eingestellt und hat Erfahrung in der Versicherungsbranche sowie als CFO anderer Unternehmen.

Der Chief Operating Officer (COO) von AIG ist Peter Zaffino. Er wurde 2018 als COO eingestellt und hat Erfahrung in der Versicherungsbranche sowie als CEO anderer Unternehmen.

Branche

AIG ist in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche tätig. Die Branche ist in vier Hauptsegmente unterteilt: Lebensversicherung, Unfallversicherung, Sachversicherung und Finanzdienstleistungen.

Aktionärsstruktur

Die Aktionärsstruktur von AIG ist sehr vielfältig und umfasst sowohl institutionelle als auch private Investoren. Derzeit ist der größte Aktionär des Unternehmens die US-Regierung, die einen Anteil von 12,7 % hält. Der zweitgrößte Aktionär ist der Vermögensverwalter BlackRock, der einen Anteil von 8,2 % hält. Andere wichtige Aktionäre sind Vanguard, State Street Global Advisors, Fidelity Management & Research und Capital Research & Management.

Geschäftsmodell

AIG verdient Geld, indem es Versicherungs- und Finanzdienstleistungen anbietet. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen an, darunter Lebensversicherung, Unfallversicherung, Sachversicherung, Finanzdienstleistungen, Investmentfonds und mehr. AIG verdient auch Geld, indem es Kunden Prämien für die Versicherungsprodukte des Unternehmens berechnet.

Wichtigste Produkte

AIG bietet eine breite Palette von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen an. Einige der wichtigsten Produkte des Unternehmens sind:

  • Lebensversicherungen: AIG bietet eine breite Palette von Lebensversicherungsprodukten wie Term Life, Whole Life, Universal Life und Annuities an.
  • Unfallversicherungen: AIG bietet eine breite Palette von Unfallversicherungsprodukten wie Unfallversicherungen, Krankenhaus- und ambulante Versicherungen, Krankenhaustagegeld und mehr an.
  • Sachversicherungen: AIG bietet eine breite Palette von Sachversicherungsprodukten wie Hausratversicherung, Kfz-Versicherung, Unternehmensversicherung, Kurzzeit- und Reiseversicherung, Marineversicherung und mehr an.
  • Finanzdienstleistungen: AIG bietet eine breite Palette von Finanzdienstleistungen wie Investmentfonds, Vermögensverwaltung, Anlageberatung, Hypothekendarlehen, Finanzierungsdienstleistungen und mehr an.

Vorteile der AIG Aktie

  • AIG ist eines der am höchsten bewerteten Unternehmen der Welt, mit einem starken Management und einem guten Ruf.
  • AIG ist ein sehr liquide handelbares Unternehmen, das an der New Yorker Börse gelistet ist.
  • AIG hat eine starke Bilanz und ein gutes Ergebnis.

Nachteile der AIG Aktie

  • AIG ist ein Unternehmen, das stark von der Wirtschaft und den Märkten abhängig ist. Wenn die Wirtschaft und die Märkte schwächeln, kann dies den Aktienkurs des Unternehmens beeinträchtigen.
  • AIG ist ein Unternehmen, das sehr stark von der Regulierung abhängig ist. Wenn die Regulierung verschärft wird, kann dies zu steigenden Kosten und zu einem schlechteren Ergebnis führen.
  • AIG ist ein Unternehmen, das eine hohe Dividendenrendite hat, aber seine Dividenden in schwierigen Zeiten senken kann.


American International Group Aktie Analyse