Skip to content
Aktie Analyse

Baxter International Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
853815
Symbol
BAX
Sektor
Gesundheit
Investor Relations
Investor Relations

Baxter International ist ein weltweit führender Anbieter von medizinischen Produkten und Dienstleistungen. Baxter hat seinen Hauptsitz in Deerfield, Illinois, USA. Das Unternehmen ist in zwei Segmenten tätig: Bioscience und Medication Delivery. Baxter ist ein wichtiges Unternehmen im Gesundheitswesen und eine verlässliche Quelle für viele wichtige medizinische Produkte. Baxter International ist an der New Yorker Börse (NYSE) unter dem Symbol BAX notiert.

Geschichte

Baxter International wurde 1931 von Donald E. Baxter gegründet. Ursprünglich als Hersteller von medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterialien bekannt, begann das Unternehmen nach und nach, neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien zu entwickeln. Im Laufe der Jahre hat Baxter seine Präsenz durch Akquisitionen und Partnerschaften erweitert, um sein Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu erweitern und seine Präsenz weltweit zu stärken.

Baxter hat in den letzten Jahren einige bedeutende Akquisitionen vorgenommen, um seine Produktpalette zu erweitern und seine Position als weltweit führender Anbieter von Gesundheitslösungen zu stärken. Im Jahr 2004 erwarb das Unternehmen die Medication Delivery-Sparte von Allegiance Corporation. Diese Akquisition ermöglichte es Baxter, sein Medikamentenlieferangebot zu erweitern und seine Präsenz im Bereich der stationären Gesundheitsversorgung zu stärken. Im Jahr 2010 erwarb Baxter die Bioscience-Sparte von Claris Lifesciences. Dieser Erwerb ermöglichte es Baxter, seine Präsenz im Bereich der biopharmazeutischen und biotechnologischen Dienstleistungen zu stärken.

Management

Baxter International wird von seinem CEO José (Joe) E. Almeida geführt. Almeida begann seine Karriere bei Baxter im Jahr 2004 als Vice President of Global Operations. Im Jahr 2013 wurde er zum CEO ernannt. Seitdem hat er die strategische Ausrichtung des Unternehmens geändert.

Baxter wird durch einen 10-köpfigen Verwaltungsrat geleitet, der aus erfahrenen Führungskräften aus verschiedenen Branchen besteht. Der Verwaltungsrat ist für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich und unterstützt den CEO bei der Umsetzung einer langfristigen Wachstumsstrategie.

Branche

Baxter International ist ein führendes Unternehmen im Gesundheitswesen. Baxter ist in zwei Segmenten tätig: Bioscience und Medication Delivery. Das Unternehmen ist in der Lage, eine breite Palette medizinischer Produkte und Dienstleistungen anzubieten, darunter biopharmazeutische Produkte, sterile Injektionen, Flüssigkeitsmanagementsysteme, Dialysesysteme und andere medizinische Geräte.

Mission

Baxter ist ein führender Anbieter von Gesundheitslösungen in einem sich schnell verändernden Markt. Das Unternehmen ist bestrebt, seinen Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um die Ergebnisse in der Gesundheitsversorgung zu verbessern. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, sich als einzigartiger Partner der medizinischen Gemeinschaft zu etablieren, indem es seine Produkte und Dienstleistungen ständig verbessert und kontinuierlich neue Produkte entwickelt.

Aktionärsstruktur

Baxter International ist ein börsennotiertes Unternehmen und an der New Yorker Börse (NYSE) notiert. Die Aktionärsstruktur des Unternehmens umfasst institutionelle Investoren wie Banken, Investmentfonds, Versicherungsgesellschaften und andere institutionelle Investoren. Zu den größten Aktionären des Unternehmens gehören BlackRock, Vanguard Group, State Street Corporation, JPMorgan Chase und die Bank of America.

Geschäftsmodell

Baxters Geschäftsmodell basiert auf dem Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an medizinische Einrichtungen und medizinische Fachkräfte. Baxter vermarktet seine Produkte weltweit an Krankenhäuser, Kliniken, ambulante Einrichtungen und andere medizinische Einrichtungen. Das Unternehmen ist auch an der Entwicklung neuer Produkte und Technologien beteiligt.

Baxter International Aktie Analyse