Skip to content
Aktie Analyse

BNP Paribas Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
887771
Symbol
BNP.PA
Sektor
Finanzen
Webseite
BNP Paribas
Investor Relations
Investor Relations

BNP Paribas ist eine französische Bankengruppe, die im Jahr 2000 aus dem Zusammenschluss der Banken BNP und Paribas entstanden ist. Der Konzern ist einer der weltweit größten Finanzdienstleister und hat seinen Hauptsitz in Paris. BNP Paribas ist in mehr als 75 Ländern tätig und betreibt mehr als 200.000 Angestellte und Mitarbeiter.

Geschichte

BNP Paribas wurde im Jahr 2000 aus dem Zusammenschluss der Banken BNP und Paribas gegründet. Beide Banken waren bereits seit langem in Frankreich etabliert und hatten auch internationale Aktivitäten. Nach dem Zusammenschluss konsolidierten sie ihre Aktivitäten in Europa und erweiterten ihren Einfluss auf andere Märkte.

BNP Paribas hat seine Expansion im Jahr 2012 weiter vorangetrieben, als die Bank die italienische Banca Nazionale del Lavoro (BNL) erwarb. Die Übernahme führte zu einem Wachstum des Unternehmens in Italien. Im selben Jahr erwarb BNP Paribas die amerikanische Merchant Bank First Hawaiian Bank und erweiterte so sein Geschäft in den USA.

Auch in den folgenden Jahren hat BNP Paribas seine Aktivitäten ausgeweitet und in verschiedene Märkte und Branchen investiert, um ihr globales Geschäft zu diversifizieren. Im Jahr 2018 erwarb BNP Paribas die spanische Bank Banco Sabadell und verdoppelte damit seine Präsenz in Spanien.

Management

BNP Paribas wird von einem Aufsichtsrat und einem Vorstand geleitet. Der Aufsichtsrat besteht aus 12 Mitgliedern und ist für die Überwachung des Managements des Unternehmens verantwortlich. Er setzt sich aus Vertretern verschiedener Aktionärsgruppen und unabhängigen Vertretern zusammen.

Der Vorstand wird von einem Chief Executive Officer (CEO) geleitet und besteht aus 15 Mitgliedern. Der Vorstand ist für die strategische Planung des Unternehmens und die Umsetzung der Richtlinien des Aufsichtsrats verantwortlich.

Branche

BNP Paribas ist einer der führenden Anbieter von Finanzdienstleistungen in Europa. Das Unternehmen ist in mehr als 75 Ländern tätig und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen, darunter Kreditkarten, Kreditvergabe, Vermögensverwaltung, Investment Banking und Zahlungsdienste.

BNP Paribas ist auch in der Energiebranche tätig. Das Unternehmen betreibt eine Reihe von Energiegesellschaften in verschiedenen Ländern und bietet eine Vielzahl von Energieprodukten und -dienstleistungen an, darunter Strom, Gas und Öl.

Aktienbesitzstruktur

BNP Paribas ist an der Euronext Paris und an anderen europäischen Börsen notiert. Der Aktienbesitz des Unternehmens ist sehr breit gestreut, aber es gibt einige große Investoren, die einen signifikanten Einfluss auf das Unternehmen haben.

Die größten Aktionäre von BNP Paribas sind die französische Regierung mit einem Anteil von 8,1 %, der Staat Luxemburg mit einem Anteil von 6,3 %, sowie verschiedene institutionelle und private Investoren mit einem Anteil von zusammen 43,6 %.

Geschäftsmodell

BNP Paribas verfolgt ein ganzheitliches Geschäftsmodell, das sich auf die Bereitstellung einer breiten Palette von Finanzdienstleistungen konzentriert. Das Unternehmen bietet Kreditkarten, Kredite, Vermögensverwaltung, Investment Banking und Zahlungsdienste an.

Das Unternehmen ist auch in der Energiebranche tätig und betreibt Energiegesellschaften in verschiedenen Ländern, die Energieprodukte und -dienstleistungen verkaufen. Darüber hinaus ist BNP Paribas in einigen anderen Branchen wie dem Immobiliensektor, dem Versicherungssektor und der Asset-Management-Branche tätig.

Vorteile der BNP Paribas Aktie

  • BNP Paribas ist einer der größten Finanzdienstleister und hat ein globales Netzwerk aufgebaut.
  • Das Unternehmen betreibt ein breites Spektrum an Dienstleistungen und ist in verschiedenen Branchen tätig.

Nachteile der BNP Paribas Aktie

  • BNP Paribas ist anfällig für den wirtschaftlichen Zyklus in Europa und kann von einer schwachen Wirtschaft betroffen sein.
  • BNP Paribas ist ein großer Konzern und kann schwerfällig sein, wenn es um die Umsetzung neuer Strategien geht.
  • BNP Paribas ist anfällig für regulatorische und rechtliche Risiken.
BNP Paribas Aktie Analyse