Skip to content
Aktie Analyse

Carrefour Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
852362
Symbol
CA.PA
Sektor
Nichtzyklischer Konsum
Webseite
Carrefour
Investor Relations
Investor Relations

Carrefour ist eines der größten Handelsunternehmen der Welt. Es ist ein französischer Einzelhandelskonzern, der in mehr als 30 Ländern präsent ist. Carrefour wurde 1959 gegründet und ist seither stetig gewachsen. Heute ist Carrefour der zweitgrößte Einzelhändler in Europa und der viertgrößte weltweit.

Carrefour beschäftigt über 400.000 Mitarbeiter und betreibt mehr als 12.300 Supermärkte und Einzelhandelsgeschäfte. Carrefour ist in verschiedene Segmente unterteilt, wie Hypermärkte, Supermärkte, Cash & Carry-Geschäfte und E-Commerce. Carrefour bietet eine breite Palette an Produkten wie Nahrungsmittel, Drogerieartikel, Textilien, Elektronik, Kfz-Teile, Bücher und viele weitere Produkte an.

Geschichte

Carrefour wurde 1959 von den Brüdern Marcel und Louis Fournier gegründet. Ursprünglich waren sie in der Lebensmittelbranche tätig und betrieben ein kleines Geschäft in der französischen Stadt Annecy. Das Unternehmen begann sich rasch zu entwickeln und eröffnete 1964 seinen ersten Supermarkt in der Nähe von Paris. 1975 wurde der erste Supermarkt in Frankreich eröffnet, und 1977 wurde Carrefour an die Börse gebracht.

In den 1990er Jahren begann Carrefour in andere Länder zu expandieren und eröffnete seine ersten Supermärkte in Brasilien, Spanien, Belgien, Portugal und Italien. Carrefour begann auch damit, verschiedene Konzepte wie Hypermärkte, Cash & Carry-Geschäfte und E-Commerce zu entwickeln und wurde zu einem der größten Einzelhändler der Welt.

Management

Carrefour wird geleitet von seinem Chairman und CEO, Alexandre Bompard. Er ist seit 2017 im Amt und hat weitreichende Erfahrung in der Einzelhandelsbranche. Er war vorher der CEO von Fnac Darty und CEO von Orange France.

Industrie

Carrefour ist Teil der weltweiten Einzelhandelsbranche. Der Einzelhandel umfasst Unternehmen, die Waren an Endverbraucher verkaufen. Die Branche ist in verschiedene Segmente unterteilt, wie Einzelhandelsgeschäfte, Supermärkte, Hypermärkte und E-Commerce. Carrefour betreibt alle diese Arten von Geschäften.

Der Einzelhandel ist eine dynamische Branche, die sich rasch verändert. Die Industrie wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie dem Wettbewerb, dem Wandel der Konsumentenbedürfnisse und dem Einfluss neuer Technologien.

Aktionärsstruktur

Carrefour ist an der Euronext Paris notiert. Die Aktien des Unternehmens werden von einer Vielzahl von Investoren gehalten. Der größte Anteilseigner ist die französische Holdinggesellschaft Colony Capital, die etwa 16,4 % der Aktien hält. Andere große Aktionäre sind die französische Investmentgesellschaft Ardian (7,4 %) und die französischen Banken Crédit Mutuel (5,9 %) und Société Générale (3,3 %).

Geschäftsmodell

Carrefour betreibt Supermärkte, Hypermärkte, Cash & Carry-Geschäfte und E-Commerce. Carrefour hat ein mehrstufiges Geschäftsmodell, das auf dem Verkauf von Produkten an Endverbraucher basiert. Das Unternehmen kauft Waren von Herstellern und Großhändlern ein und verkauft sie dann an Endverbraucher.

Carrefour bietet auch einige spezifische Produkte und Dienstleistungen an. Zu diesen gehören die Carrefour Marken, die eine Vielzahl an Produkten wie Lebensmittel, Getränke, Textilien und Elektronik anbieten. Carrefour bietet auch einen Lieferservice an, der es Kunden ermöglicht, Produkte direkt an ihre Haustür geliefert zu bekommen.

Wichtigste Produkte

Carrefour bietet eine breite Palette an Produkten an. Zu den wichtigsten Produkten gehören Lebensmittel, Drogerieartikel, Textilien, Elektronik, Kfz-Teile, Bücher und viele weitere Produkte. Carrefour bietet auch eine Vielzahl von Carrefour-Markenprodukten an, die eine breite Palette an Produkten von Lebensmitteln bis hin zu Elektronikartikeln umfassen. Carrefour bietet auch einen Lieferservice an, der es Kunden ermöglicht, Produkte direkt an ihre Haustür geliefert zu bekommen.

Vorteile Carrefour Aktie

  • Carrefour ist eines der größten Einzelhandelsunternehmen der Welt und hat eine starke Präsenz in mehr als 30 Ländern.
  • Carrefour hat ein mehrstufiges Geschäftsmodell, das auf dem Verkauf von Produkten an Endverbraucher basiert.
  • Carrefour bietet eine breite Palette an Produkten an, darunter Lebensmittel, Drogerieartikel, Textilien, Elektronik und vieles mehr.
  • Carrefour bietet auch einen Lieferservice an, der es Kunden ermöglicht, Produkte direkt an ihre Haustür geliefert zu bekommen.

Nachteile der Carrefour Aktie

  • Carrefour ist ein sehr wettbewerbsintensiver Markt, in dem Unternehmen ständig versuchen, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
  • Carrefour ist abhängig von den Konsumenten und der Wirtschaft, was zu schwankenden Ergebnissen führen kann.
  • Carrefour ist abhängig von der Zulieferindustrie und kann durch Änderungen in der Lieferkette beeinträchtigt werden.
  • Carrefour ist auch abhängig von der Regierung und Änderungen in der Gesetzgebung können das Unternehmen beeinflussen.
Carrefour Aktie Analyse