Skip to content
Aktie Analyse

Coloplast Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
A1KAGC
Symbol
COLO B.CO
Sektor
Gesundheit
Webseite
Coloplast
Investor Relations
Investor Relations

Coloplast ist ein international tätiges dänisches Unternehmen aus dem Bereich der Gesundheitspflege, welches sich auf die Entwicklung und Herstellung von medizinischen Produkten, sowie Dienstleistungen spezialisiert hat.

Der Schwerpunkt des Geschäfts liegt auf den Bereichen Urologie, Inkontinenz, sowie Wund-, Haut- und Stomaversorgung. Die Produkte von Coloplast zeichnen sich dadurch aus, dass diese genau auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind, da das Unternehmen die Patienten eng in die Entwicklung einbindet. Laut eigener Aussagen gehen etwa 90 % der Produkte auf Anregungen von Kunden zurück.

Coloplast beschäftigt weltweit etwa 13.000 Mitarbeiter (Ende 2021) an über 40 Standorten.

Geschichte

1954: Die Geschichte von Coloplast beginnt im Jahr 1954 mit den Schwestern Elise und Thora Sørensen. Elise Sørensen ist Krankenschwester. Ihre Schwester Thora hatte gerade eine Stomaoperation. Das Wort „Stoma“ (oder „Stomie“) kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Mund“ oder „Öffnung“. In Bezug auf eine Operation bedeutet das Wort „Stoma“ künstliche Öffnung und beschreibt die operativ angelegte offene Verbindung zwischen einem inneren Hohlorgan und der äußeren Haut. Aus Angst, dass ihr Stoma undicht werden könnte, meidet es Thora, in die Öffentlichkeit zu gehen. Elise hört sich die Probleme ihrer Schwester an und entwickelt die Idee für den weltweit ersten haftenden Stomabeutel.

1957 Gründung: Aage Louis-Hansen, ein Bauingenieur und Kunststoffhersteller, und seine Frau Johanne Louis-Hansen, eine Krankenschwester, entwickeln den Stomabeutel auf Grundlage der Idee von Elise weiter und gründen Coloplast in Dänemark. Er bestand aus einem auch heute noch genutzten zweiteiligen Systemprinzip, aus einem Beutel für die Ausscheidungen und einem an die Haut anpassbaren Ring.

1983: Coloplast geht in Kopenhagen an die Börse. Heute wird Coloplast unter dem Ticker „COLO-B“ gehandelt.

1994: Amoena Deutschland fusionierte mit der Breast Care Division von Coloplast und schließlich wurden alle Tochtergesellschaften von Coloplast Breast Care zu Amoena Tochtergesellschaften.

1995: Coloplast übernimmt die amerikanische Sween Corp., wodurch das Geschäftsfeld auf Hautpflegeprodukte ausgeweitet wird.

2001: Mit der Übernahme von SSL International, HSC Home Supply+Care and Sterling Medical Services verbeitert Coloplast das Produktsortiment für die Kontinenzpflege.

2011: Mpathy Medical Devices wird zu einer Tochtergesellschaft von Coloplast. Das Unternehmen bietet chirurgische Netzprodukte an, die zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz bei Frauen eingesetzt werden.

2016: Mit der Übernahme von Comfort Medical, einem landesweit in Amerika agierenden Händler von Kathetern und Stomazubehör, weitet Coloplast die Aktivität in den USA aus.

2018: Übernahme von Lilial (Frankreich) und IncoCare Gunhild Vieler (Deutschland). Lilial ist ein Anbieter von Hauslieferungen für medizinische Geräte, die für die Versorgung von Kontinenzerkrankungen, die Stomatherapie und die Wundversorgung erforderlich sind. IncoCare ist eine deutsche Homecare-Firma mit einem regionalen Vertrieb von Kontinenzprodukten.

2020: Coloplast übernimmt Nine Continents Medical und verstärkt damit die Sparte der Kontinenzversorgung. Nine Continents Medical hat einen implantierbaren Schienbeinnervenstimulator zur Behandlung einer überaktiven Blase entwickelt.

2021: Atos Medical wird Teil von Coloplast. Atos Medical ist Weltmarktführer im Bereich der sogenannten Laryngektomie, der operativen Entfernung des Kehlkopfs. Diese kann etwa durch einen Halstumor nötig werden.

Mission

Die Mission von Coloplast ist es, Menschen mit intimen Gesundheitsbedürfnissen das Leben zu erleichtern. Dies erfordert sowohl ein Verständnis ihrer medizinischen Herausforderungen als auch der vielen anderen Bedenken, die das Leben der Patienten beeinflussen.

Nach eigenen Angaben gewinnt das Unternehmen dieses Verständnis, indem sie permanent im engen Austausch mit den Patienten selbst, den Pflegekräften und anderen Spezialisten stehen, die mit der Behandlung der Patienten betraut sind.

Management

Kristian Villumsen ist der Geschäftsführer von Coloplast und hält etwa 0,05% der Aktien.

Kristian Villumsen hat einen MA in Politikwissenschaft von der Universität Aarhus und einen MA in Public Policy von der Harvard University.

Villumsen begann seine Laufbahn bei Coloplast im Jahr 2008 und war dort unter anderem Senior Vice President für Europa und Schwellenmärkte und Executive Vice President für den Bereich der Chronische Pflege.

Branche

Coloplast ist dem Bereich der Medizintechnik/medizinischen Produkte zuzuordnen und primär in vier Geschäftsfeldern tätig: der Stomaversorgung, der Kontinenzpflege, Wound & Skin Care und der sogenannten interventionellen Urologie.

Die größten Konkurrenten sind ConvaTec, Hollister und Braun. Mit der Forschung und Entwicklung, die im Vorfeld notwendig sind, bevor ein neuer Wettbewerber in den Markt eintreten kann, sind die Eintrittsbarrieren in diese Branche als hoch einzuschätzen.

Geschäftsmodell

Coloplast ist in vier Geschäftsfeldern tätig:

Stomaversorgung: Dieses Segment befasst sich mit Krankheitsbereichen wie Darmkrebs, Blasenkrebs, entzündlichen Darmerkrankungen oder Divertikulitis. Typische Anwender sind Menschen, deren Darm zu einer Öffnung in der Bauchdecke umgeleitet wurde. Coloplast ist Weltmarktführer im Bereich Stomaversorgung mit einem Marktanteil von 35-40 %. Das jährliche Marktwachstum wird auf 4–5 % geschätzt. Das Wachstum wird durch die alternde westliche Bevölkerung und Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung in Schwellenländer getrieben. Etwa 40 % der Umsätze von Coloplast werden in diesem Bereich generiert.

Kontinenzpflege: Dieses Segment befasst sich mit Krankheitsbereichen wie Rückenmarksverletzungen, Spina Bifida, Multiple Sklerose, benigne Prostatahyperplasie. Typische Benutzer sind Menschen, die ein Blasen- oder Darmmanagement benötigen. In diesem Bereich ist Coloplast ebenfalls Weltmarktführer mit einem Marktanteil von 40-45 %. Das jährliche Marktwachstum wird auf 5-6 % geschätzt. Etwa 40% der Umsätze von Coloplast werden in diesem Bereich generiert.

Interventionelle Urologie: Dieses Segment befasst sich mit Krankheitsbereichen wie Harninkontinenz, Beckenbodensenkungen, erektiler Dysfunktion, vergrößerter Prostata sowie Nieren- und Harnsteinen und typische Patienten sind Menschen mit Funktionsstörungen des Harn- und Fortpflanzungssystems. In diesem Bereich hat Coloplast einen Marktanteil von rund 15 %. Das jährliche Marktwachstum wird auf 3-5 % geschätzt. Etwa 10 % der Umsätze von Coloplast werden in diesem Bereich generiert.

Wound & Skin Care: Typische Anwender von Produkten aus diesem Segment sind Menschen mit schwer heilenden Wunden, daher adressiert das Segment chronische Wunden wie Beingeschwüre, diabetische Fußgeschwüre oder Druckgeschwüre. In der Hautpflege sind die Krankheitsfelder feuchtigkeitsbedingte Hautschäden, Inkontinenz, Hautfalten und Adipositas sowie die Prävention von Hautschädigungen. In diesem Bereich hat Coloplast einen Marktanteil von rund 10 %. Das jährliche Marktwachstum wird auf 2-4 % geschätzt. Etwa 10 % der Umsätze von Coloplast werden in diesem Bereich generiert.

Kennzahlen

Coloplast erreicht im AlleAktien Qualitätsscore 4 von 10 Punkten. Der Punkteverlust ist auf das langsame Wachstum zurückzuführen. Das Umsatz- und Gewinnwachstum liegen unter unserer 5 % Grenze.

Coloplast Aktie Analyse