Skip to content
Aktie Analyse

Columbia Sportswear Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
912855
Symbol
COLM
Sektor
Zyklischer Konsum
Investor Relations
Investor Relations

Columbia Sportswear ist ein amerikanisches, börsennotiertes Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Outdoor- und Sportbekleidung spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1938 von Paul Lamfrom gegründet und ist inzwischen einer der weltweit größten Hersteller und Vermarkter von Outdoor- und Sportbekleidung. Die Aktien von Columbia Sportswear werden an der New York Stock Exchange (NYSE) unter dem Symbol COLM gehandelt.

Geschichte

Columbia Sportswear wurde 1938 von Paul Lamfrom in Portland, Oregon, gegründet. Lamfrom, ein ehemaliger Anzugmacher, begann mit der Herstellung von Outdoor-Bekleidung und stellte mehrere innovative Produkte her, darunter die erste wasserdichte Windbreaker-Jackett, die sogenannte Storm-Jacket, welche 1947 auf den Markt kam.

Das Unternehmen expandierte in den 1970er Jahren und begann, Outdoor-Bekleidung und Ausrüstung an Einzelhändler in den USA und Kanada zu liefern. 1988 übernahm Paul Lamfroms Sohn, Gert, die Führung des Unternehmens und erweiterte die Produktpalette um Skibekleidung.

In den 1990er Jahren begann Columbia, die internationale Expansion voranzutreiben, und eröffnete Niederlassungen in Europa, Asien und Lateinamerika. Im Jahr 2001 wurde das Unternehmen an die New York Stock Exchange (NYSE) gebracht.

Management

Das Management-Team von Columbia Sportswear besteht primär aus Gert Lamfrom, dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats und ehemaligen CEO des Unternehmens, und Tim Boyle, dem aktuellen CEO und Präsidenten.

Gert Lamfrom ist der Sohn des Gründers Paul Lamfrom und hat Columbia Sportswear 1988 übernommen. Er hat das Unternehmen als CEO geführt und ist inzwischen Vorsitzender des Verwaltungsrats.

Tim Boyle ist der Sohn von Gert Lamfrom und seit 1998 Präsident und CEO des Unternehmens. Boyle hat das Unternehmen in eine Reihe erfolgreicher Marken ausgebaut und das Unternehmen auf die internationale Bühne gebracht.

Branche

Die Outdoor-Bekleidungsindustrie ist ein dynamischer und globaler Markt, der sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung spezialisiert hat. Der Markt wächst aufgrund des steigenden Interesses an Outdoor-Aktivitäten und dem wachsenden Bewusstsein für Umweltbelange.

Columbia Sportswear ist einer der weltweit größten Hersteller und Vermarkter von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung. Das Unternehmen konkurriert mit anderen großen Marken wie The North Face, Patagonia, Black Diamond und Marmot.

Aktionärsstruktur

Die Aktionärsstruktur der Columbia Sportswear Aktiengesellschaft besteht aus einer Reihe von institutionellen Investoren und Einzelaktionären. Die größten institutionellen Investoren sind Vanguard, BlackRock, State Street Global Advisors und Wells Capital Management.

Geschäftsmodell

Columbia Sportswear verfolgt ein Multi-Brand-Geschäftsmodell, das sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung konzentriert. Das Unternehmen hat eine Reihe von Marken, darunter Columbia, Mountain Hardwear, Sorel, Prana und Montrail, die alle spezialisierte Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung anbieten.

Das Unternehmen verkauft seine Produkte an Einzelhändler in den USA und international, darunter Outdoor- und Sportfachhändler, Kaufhäuser, Online-Händler und direkt an den Endverbraucher.

Einige der beliebtesten Produkte des Unternehmens sind die Omni-Tech-Jacken, die Omni-Heat-Jacken, die Omni-Heat-Fleecejacken und die OutDry-Jacken, die alle wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv sind.

Vorteile der Columbia Sportswear Aktie

  • Columbia Sportswear ist ein globaler Marktführer in der Outdoor-Bekleidungsindustrie.
  • Das Unternehmen verfügt über ein breites Portfolio an Produkten, darunter Jacken, Hosen, Schuhe und Accessoires.
  • Das Unternehmen verfügt über ein starkes Management-Team und eine starke Aktionärsstruktur.

Nachteile der Columbia Sportswear Aktie

  • Der Markt für Outdoor-Bekleidung ist hart umkämpft und Columbia Sportswear muss sich mit einer Reihe anderer Marken wie The North Face, Patagonia, Black Diamond und Marmot messen.
  • Das Unternehmen ist abhängig vom Verbrauchervertrauen, insbesondere in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.