Skip to content
Aktie Analyse

DISH Network Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
A0NBN0
Symbol
DISH
Sektor
Kommunikation
Investor Relations
Investor Relations

DISH Network ist ein US-amerikanischer Satelliten-TV-Anbieter, der seit 1995 auf dem Markt ist. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Englewood, Colorado. Das Unternehmen bietet seinen Abonnenten über seine Satelliten-Plattform und über sein Internet-Angebot die Möglichkeit, Fernsehprogramme in HD-Qualität zu empfangen. DISH Network ist eines der führenden Unternehmen in der Satellitenfernsehbranche.

Geschichte

DISH Network wurde 1995 als EchoStar Satellite Corporation gegründet. Der Gründer, Charlie Ergen, hatte sich zuvor bei der Einführung des Satelliten-Fernsehens in den USA beteiligt. Ergen, der auch der größte Aktionär des Unternehmens ist, hatte bereits Erfahrung mit dem Satelliten-TV-Geschäft und konnte seine Erfahrungen nutzen, um das Unternehmen zu einem führenden Anbieter zu machen.

Branche

DISH Network ist ein Anbieter für Satelliten-Fernsehen. Es bietet seinen Abonnenten eine Vielzahl von Programmen über seine Satelliten-Plattform und über das Internet an. Das Unternehmen ist im Bereich der Satelliten-TV-Anbieter einer der größten Player in den USA und bietet seine Dienstleistungen an mehr als 14 Millionen Abonnenten an.

Aktionärsstruktur

Das Aktienkapital von DISH Network besteht aus rund 845 Millionen Aktien. Der größte Aktionär des Unternehmens ist Charlie Ergen, der einen Anteil von 14,2 % an der Gesellschaft hält. Andere wichtige Aktionäre sind die Fidelity Management & Research, BlackRock und die Vanguard Group.

Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell von DISH Network basiert auf dem Verkauf von Abonnements an seine Satelliten-TV-Dienste. Die Abonnenten können das Programm entweder über Satelliten-TV oder über das Internet empfangen. Die Abonnements können für eine bestimmte Dauer abgeschlossen werden und es gibt verschiedene Abonnements mit unterschiedlichen Leistungen und Preisen.

Vorteile der DISH Aktie

• DISH Network ist eines der führenden Unternehmen in der Satellitenfernsehbranche.

• DISH Network bietet eine Reihe von digitalen Video-Recorder-Diensten und Video-on-Demand-Diensten an.

• DISH Network bietet seinen Abonnenten einen Video-Streaming-Dienst an, der es ihnen ermöglicht, auf eine Vielzahl von Inhalten über das Internet zuzugreifen.

Nachteile der DISH Aktie

• Der Wettbewerb in der Satellitenfernsehbranche ist hoch, was es für DISH Network schwierig machen könnte, seine Marktposition zu halten.

• Das Unternehmen macht einen Großteil seines Umsatzes mit Abonnements. Dies bedeutet, dass ein Rückgang der Abonnentenzahlen zu einem Rückgang des Umsatzes führen könnte.

• DISH Network verfügt über eine hohe Verschuldung, die das Unternehmen bei einer weiteren Rezession belasten könnte.

DISH Network Aktie Analyse