Skip to content
Aktie Analyse

Fast Retailing Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
891638
Symbol
9983.T
Sektor
Zyklischer Konsum
Investor Relations
Investor Relations

Fast Retailing ist ein japanischer Textil- und Bekleidungskonzern, der vor allem für seine beliebte Uniqlo-Marke bekannt ist. Der Konzern wurde im Jahr 1963 gegründet und ist heute der weltweit größte Textilhändler. Fast Retailing ist an der Tokioter Börse notiert und hat eine Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden US-Dollar.

Geschichte

Fast Retailing wurde im Jahr 1963 von Tadashi Yanai als Textilhandelsunternehmen gegründet. Der ursprüngliche Name des Unternehmens war Ogori Shōji. Im Laufe der Jahre wuchs das Unternehmen und eröffnete im Jahr 1984 seinen ersten Uniqlo-Laden. Uniqlo ist das japanische Wort für einzigartig und sollte ein Modell bieten, bei dem Kunden preiswerte aber modische Kleidung erwerben können.

Im Jahr 1991 wurde das Unternehmen umbenannt in Fast Retailing. Im Jahr 1999 wurde es an der Tokioter Börse notiert. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem der größten Textilhändler der Welt entwickelt. Heute hat Fast Retailing mehr als 2.000 Filialen in 18 Ländern und beschäftigt über 40.000 Mitarbeiter.

Management

Das Managementteam von Fast Retailing besteht aus Tadashi Yanai, dem Gründer des Unternehmens, der auch der CEO und Chairman des Unternehmens ist. Er wird von einem Team aus Führungskräften unterstützt, darunter Masao Katagiri, dem COO, Satoru Matsuzaki, dem CFO und Shigeki Morimoto, dem CMO.

Branche

Fast Retailing ist ein Textil- und Bekleidungsunternehmen, das sich auf den Verkauf von Kleidung spezialisiert hat. Das Unternehmen ist in mehrere Segmente unterteilt, darunter Uniqlo, Global Brands, Franchising, Multi-Label Stores und E-Commerce.

Fast Retailing ist in einer umkämpften Branche tätig, in der viele andere Unternehmen wie Zara, H&M, Gap und Inditex tätig sind. Fast Retailing hat jedoch einen Wettbewerbsvorteil, indem es eine breite Palette an preisgünstiger und modischer Kleidung anbietet.

Eigentümerstruktur

Die Eigentümerstruktur von Fast Retailing ist relativ einfach. Der größte Eigner ist der Gründer und CEO Tadashi Yanai, der über einen Anteil von 54,9 % an der Gesellschaft verfügt. Der nächstgrößte Aktionär ist Nikko Asset Management mit einem Anteil von 5,23 %.

Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell von Fast Retailing basiert auf einer Kombination aus Einzelhandelsgeschäften, Franchising, Multi-Label-Stores und E-Commerce. Das Unternehmen betreibt über 2.000 Einzelhandelsgeschäfte und Franchises in 18 Ländern. Darüber hinaus betreibt Fast Retailing auch mehrere Multi-Label-Stores und einen E-Commerce-Shop.

Die meisten Einzelhandelsgeschäfte von Fast Retailing befinden sich in Japan, aber das Unternehmen hat auch Filialen in den USA, Europa, China und Südkorea.

Uniqlo ist die bekannteste Marke von Fast Retailing und bietet preiswerte aber modische Kleidung für Damen, Herren und Kinder. GU ist eine jüngere Marke, die sich auf trendige und bequeme Kleidung für den täglichen Gebrauch spezialisiert hat. Princesse tam.tam ist eine französische Marke, die hochwertige und modische Damenbekleidung anbietet.

Vorteile der Fast Retailing Aktie

  • Das Unternehmen hat ein etabliertes und erfolgreiches Geschäftsmodell, das sich auf Einzelhandel, Franchising, Multi-Label-Stores und E-Commerce stützt.
  • Fast Retailing bietet eine breite Palette an preisgünstiger und modischer Kleidung an, die von Uniqlo, GU und anderen Marken vertrieben wird.

Nachteile der Fast Retailing Aktie

  • Fast Retailing ist in einer umkämpften Branche tätig, in der viele andere Unternehmen tätig sind.
  • Fast Retailing ist stark von der japanischen Wirtschaft abhängig, was zu Schwankungen der Aktie führen kann.