Skip to content
Aktie Analyse

GARMIN Aktie Analyse

WKN
A1C06B
Symbol
GRMN
Sektor
Zyklischer Konsum
Webseite
GARMIN
Investor Relations
Investor Relations

GARMIN

GARMIN, mit Sitz in Schaffhausen, ist einer der weltweit größten Anbieter von Navigation, Kommunikation und Informationssystemen, von denen der Großteil mit GPS-Technik ausgestattet ist. Das 1989 gegründete Unternehmen mit weltweit 16.000 Mitarbeiter erreicht zuletzt einen Umsatz von 4,98 Mrd. USD. und bietet seine Lösungen für verschiedene Bereiche, wie Seefahrt, und Luftfahrt, Fitness und Outdoor an.

Geschichte

Gründung: Des Unternehmens 1989 in Kansas von den beiden Ingenieuren Garry Burell und Min Kao.

1993: Das erste portable GPS-Gerät wurde auf den Markt gebracht, welches speziell für die Privatfliegerei entwickelt wurde.

1998: Das erste Mobilfunktelefon mit GPS-Empfang wurde auf den Markt gebracht.

2000: Der Beginn von kommerziellen GPS: Die US-Regierung öffnet das GPS-System für die Öffentlichkeit.

2001: Das ersten mobile und portable GPS-Gerät wurde auf den Markt gebracht.

2003: Start der ersten GPS basierenden Fitness-Uhr.

2015: Release der ersten Sport-Uhr mit GPS und Herzfrequenz Messung.

2018: Die erste professionelle Taucheruhr kommt auf den Markt.

2020: Beginn der Solar Ära, wodurch sich Uhren mit Sonnenlicht aufladen lassen.

2021: Ausweitung der Niederlassungen in Thailand und Vietnam.

Management

Clifton Pemble ist CEO von GARMIN. Der seit 1989 bei GARMIN arbeitenden Manager war einer der ersten Mitarbeiter von GARMIN. Vor seiner Ernennung zum CEO war er COO und für die operative Entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Seine akademische Ausbildung absolvierte er an der MidAmerica Nazarene University und erwarb dort seinen Bachelor im Bereich Mathematik und Informatik.

Branche

GARMIN ist ein Zykliker, was bedeutet, dass der Umsatz und Gewinn in der Regel abhängig von der wirtschaftlichen Situation ist. Dadurch zählt GARMIN nicht zu den Produkten des täglichen Bedarfs. Durch die unterschiedlichen Anwendungsfälle der Produkte, sowie unterschiedliche Zielgruppen, stellt sich GARMIN auch einer unterschiedlichen Zahl an Konkurrenten gegenüber. Im Fitness-Bereich ist es unter anderem Apple und Polar, im Auto-Segment beispielsweise TomTom oder die von dem OEM eingebauten Navigationssysteme.

Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell von GARMIN ist die Entwicklung und Vermarktung von unterschiedlichsten Navigations, Kommunikations und Informationssystemen. Dabei sind die Produkte in die Segmente: Fitness, Auto, Luftfahrt, Outdoor und Marine unterteilt. In dem Bereich Fitness werden unterschiedliche Uhren und Fitnessgeräte, sowie Radcomputer und weitere Tracking Geräte angeboten. Zu den Produkten im Outdoor-Segment zählen Golfgeräte, Hundetracker und andere Trainingsgeräte. Zu dem Segment Auto zählen Kameras und Navigationsgeräte. Für den Luftfahrtbereich werden über Navigationsgeräte auch unterschiedliche Systeme aus dem Bereich Verteidigung angeboten. Das letzte Segment Marine enthält neben Navigationsgeräten auch Lösungen für den Bereich Ortung (Radar) und Autopilot-Systeme.


AAQS