Skip to content
Aktie Analyse

Gartner Aktie Analyse

WKN
887957
Symbol
ITS
Sektor
Technologie
Investor Relations
Investor Relations

Gartner Inc.

Gartner Inc. ist einer der größten Anbieter für Analyse und Marktforschungsergebnisse im Bereich der IT & IT-Entwicklung. Das Unternehmen mit etwa 16.600 Mitarbeiter und einem zuletzt generierten Umsatz von 4,77 Mrd. USD (2021) hat seinen Hauptsitz in Stamford, USA. Der Kernfokus der Firma ist das Forschen und Beraten hinsichtlich technologischer Fragestellungen. Dabei unterscheidet Gartner die Segmente Forschung & Beratung.

Geschichte

Gründung: Des Unternehmens 1979 von Gideon Gartner unter dem Namen Gartner Group.

1980: Börsengang der Gartner Group und anschließendem Verkauf an Saatchi & Saatchi.

1993: Rückkauf der Gartner Group und erneutem Börsengang.

2020: Die Gartner Group wird zu Gartner Inc. umbenannt.

2016: Übernahme des Unternehmens SCM World.

2017: Übernahme des Unternehmens CEB Inc. für 2,6 Mrd. USD.

Heute: Zählt das Unternehmen zu einem der relevantesten Playern in dem Bereich der Technologieberatung und liefert relevante Ergebnisse und Beratungsdienstleistungen. Zu den Kunden zählen die Top 50 umsatzstärksten Unternehmen der Welt.

Management

Eugene A. Hall ist Chief Executive Officer (CEO) der Gartner Inc. Vor seiner Ernennung zum CEO 2004, war er Senior Executive bei Automatic Date Processing Inc., als auch bei ADP angestellt. Den Großteil seiner beruflichen Laufbahn verbrachte er bei McKinsey & Company und bekleidete dort die Position des Direktors. Sein Uniabschluss absolvierte er am Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie an der Harvard Business School, an der er einen MBA absolvierte.

Branche

Gartner Inc. ist im Technologiesektor tätig. Dieser Sektor wird nochmals unterteilt in die Bereiche Halbleiter, Hardware, Software und IT-Dienstleistung, in dem auch Gartner tätig ist.

Der Technologiesektor ist ein absoluter Zukunftssektor. Durch die industrielle Revolution, Trends, Cloud-Technologien, Big Data und vielen weiteren Treiber wird der Sektor einer der wichtigsten der nächsten Jahrzehnte sein. Dies ist auch auf die unaufhaltsame Digitalisierung unterschiedlicher Brachen zurückzuführen. Daraus abgeleitet, ist Gartner in einem absoluten Wachstumsmarkt unterwegs. Es ist denkbar, dass Gartner in der Zukunft durch weitere Zukäufe sein Marktvolumen noch weiter erhöhen wird.

Geschäftsmodell

Gartner Inc. ist ein Unternehmen, welches sich auf Forschungs-&Beratungsdienstleistungen fokussiert hat. Das grundsätzliche Geschäftsmodell ist zwischen den Segmenten Beratung, Forschung und Konferenz aufgeteilt. Der Bereich Konferenzen organisierte relevante Veranstaltungen, um sich in verschiedenen Branchen zu verbinden sowie Wissen auszutauschen und Expertenwissen aufzubauen. Zu den Konferenzen zählen sowohl C-Level Meetings, Peer-Networking-Treffen als auch Online& Offline-Meetings. Das Segment Beratung umfasst das Consulting unterschiedlichen Branchen mit dem Fokus auf Technologie. Der letzte Bereich Forschung setzt seinen Fokus in der Technologielandschaft und berät Entscheider bei komplexen Entscheidungen.

AAQS