Skip to content
Aktie Analyse

Logitech Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
A0J3YT
Symbol
LOGN.SW
Sektor
Informationstechnologie
Webseite
Logitech
Investor Relations
Investor Relations
Obermatt
Logitech Analyse

Logitech International S.A. ist ein Schweizer Technologieunternehmen, das 1983 gegründet wurde und sich auf die Herstellung und Vermarktung von Computerperipheriegeräten wie Maus, Tastatur, Webcam, Headset, Lautsprecher und mehr spezialisiert hat. Logitech ist weltweit führender Anbieter von PC-Peripheriegeräten und ein bedeutender Player im Bereich Gaming- und Video-Streaming-Peripheriegeräte. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Lausanne in der Schweiz und ist an der SIX Swiss Exchange sowie an der NASDAQ notiert.

Geschichte

Logitech wurde 1983 von der Schweizer Unternehmerin Pierluigi Zappacosta, dem amerikanischen Unternehmer Giacomo Marini und dem Schweizer Ingenieur Daniel Borel gegründet. Das Unternehmen begann als Hersteller von PC-Peripheriegeräten und hat sich im Laufe der Jahre zu einem weltweit führenden Anbieter von PC-Peripheriegeräten entwickelt. Logitech hat sich in den letzten Jahren auch auf den Bereich Gaming- und Video-Streaming-Peripheriegeräte spezialisiert und ist zu einem wichtigen Player in diesem Bereich geworden.

Logitech wurde im Jahr 1987 an die Börse gebracht und wurde im Jahr 2008 eine Tochtergesellschaft der UBS AG. Im Jahr 2016 ging Logitech an die SIX Swiss Exchange und an die NASDAQ. Logitech hat sein Geschäft seitdem ausgeweitet und ist weltweit einer der größten Anbieter von PC-Peripheriegeräten.

Management

Logitech ist unter der Leitung von Bracken Darrell als CEO und CFO. Bracken Darrell ist ein erfahrener Geschäftsführer, der mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Technologiebranche hat. Er hat mehrere Jahre für Unternehmen wie Dell, Microsoft und Apple gearbeitet und 2018 die Führung bei Logitech übernommen.

Bracken Darrell hat Logitech dazu gebracht, sich stärker auf Gaming- und Video-Streaming-Peripheriegeräte zu konzentrieren und hat mehrere neue Produkte auf den Markt gebracht, um Logitech zu einem der führenden Anbieter von PC-Peripheriegeräten zu machen.

Unternehmensbranche

Logitech ist ein weltweit führender Anbieter von PC-Peripheriegeräten und ein bedeutender Player im Bereich Gaming- und Video-Streaming-Peripheriegeräte. Logitech entwickelt und vermarktet eine breite Palette von Computerperipheriegeräten, darunter Mäuse, Tastaturen, Webcams, Headsets, Lautsprecher und mehr.

Das Unternehmen hat sich in jüngster Zeit auch auf den Bereich der Wearables und der Sprachsteuerung konzentriert und versucht, sein Produktportfolio zu erweitern, um auf dem Markt für Computerperipheriegeräte konkurrenzfähig zu bleiben.

Aktionärsstruktur

Logitech hat eine breite Basis an Aktionären, die eine Vielzahl von Aktionärsgruppen repräsentieren, darunter institutionelle Investoren, Family-Offices und einzelne Investoren. Laut den jüngsten Jahresberichten des Unternehmens sind die größten Aktionäre von Logitech UBS Asset Management, BlackRock, Norges Bank Investment Management, Dimensional Fund Advisors, The Vanguard Group und Baillie Gifford & Co.

Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell von Logitech basiert auf der Herstellung und Vermarktung von Computerperipheriegeräten. Logitech entwickelt, produziert und vermarktet eine breite Palette von Computerperipheriegeräten, darunter Mäuse, Tastaturen, Webcams, Headsets, Lautsprecher und mehr.

Logitech verkauft seine Produkte sowohl an Einzelhändler als auch an Endverbraucher direkt über seine Online-Shops und hat weltweit eine starke Präsenz in den meisten Einzelhandelsketten. Der Konzern verwendet auch Online-Marketing-Kampagnen, um seine Produkte zu bewerben und verkauft seine Produkte auch über seine eigene Website.

Wichtigste Produkte

Logitech hat eine breite Palette von PC-Peripheriegeräten, darunter Mäuse, Tastaturen, Webcams, Headsets, Lautsprecher und mehr. Einige der wichtigsten Produkte von Logitech sind:

  • Logitech G-Serie Gaming-Maus: Die Logitech G-Serie Gaming-Mäuse sind speziell für Gamer entwickelt und bieten ein hohes Maß an Präzision und Zuverlässigkeit.
  • Logitech K780 Multi-Device-Tastatur: Die Logitech K780 ist eine vielseitige Tastatur, die sowohl mit PCs als auch mit mobilen Geräten kompatibel ist und eine bequeme Tippmöglichkeit bietet.
  • Logitech C920 HD Webcam: Die Logitech C920 HD Webcam ist eine hochwertige Webcam, die Full-HD-Auflösung und automatische Lichtanpassung bietet.
  • Logitech G231 Gaming-Headset: Das Logitech G231 Gaming-Headset ist ein komfortables und leistungsstarkes Headset, das ein exzellentes Audioerlebnis bietet.

Vorteile der Logitech Aktie

  • Logitech ist ein weltweit führender Anbieter von PC-Peripheriegeräten und ein bedeutender Player im Bereich Gaming- und Video-Streaming-Peripheriegeräte.
  • Logitech hat ein breites Produktportfolio und ist in den meisten Einzelhandelsketten präsent.
  • Logitech hat einen erfahrenen CEO und CFO, der mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Technologiebranche hat.
  • Logitech hat mehrere neue Produkte auf den Markt gebracht, um auf dem Markt für Computerperipheriegeräte konkurrenzfähig zu bleiben.

Nachteile der Logitech Aktie

  • Logitech ist ein Technologieunternehmen und die Nachfrage nach Technologieprodukten ist starken Marktschwankungen unterworfen.
  • Logitech ist von der Wettbewerbsintensität und der Entwicklung neuer Technologien abhängig, was zu einem Rückgang der Umsätze und Gewinne führen kann.
  • Logitech ist auch von der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen abhängig, die nicht immer erfolgreich sein können.
Logitech Aktie Analyse