Skip to content
Aktie Analyse

Lululemon Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
A0MXBY
Symbol
LULU
Sektor
Zyklischer Konsum
Webseite
Lululemon
Investor Relations
Investor Relations

Lululemon ist ein kanadisches Bekleidungsunternehmen, das sich auf Athleisure Wear und Yogakleidung spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1998 von Chip Wilson gegründet und hat seinen Hauptsitz in Vancouver, Kanada. Lululemon hat ein Netzwerk an Filialen in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Hongkong.

Geschichte

Lululemon wurde 1998 von Chip Wilson gegründet. Er war ein erfahrener Unternehmer, der vor der Gründung von Lululemon ein anderes Unternehmen, Westbeach Snowboard, gegründet hatte. Seine Vision war es, ein Unternehmen zu gründen, das hochwertige, funktionelle und langlebige Sportbekleidung herstellt. Lululemon begann als Bekleidungsgeschäft und erweiterte sich schnell auf den Online-Verkauf und die Eröffnung von weiteren Fillialen.

Management

Seit der Gründung im Jahr 1998 wurde Lululemon von Chip Wilson geleitet. Im Jahr 2015 wurde das Unternehmen durch Calvin McDonald übernommen, worauf hin sich das Managementteam erheblich erweitert hat. McDonald ist bis heute CEO und Chairman des Unternehmens und verantwortlich für strategische Entscheidungen und die Leitung des Unternehmens. Er wird unterstützt von einem Team von Managern, die für verschiedene Bereiche des Unternehmens verantwortlich sind, einschließlich Marketing, Produktentwicklung, Finanzen und Logistik.

Industrie

Lululemon ist ein Bekleidungsunternehmen, das sich auf Athleisure Wear und Yogakleidung spezialisiert hat. Bei Athleisure Wear handelt es sich um Alltagsbekeldung in sportlichem Stil. Das Unternehmen ist Teil der größeren Bekleidungsindustrie, die ein diversifiziertes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen von Kleidungsherstellern und -händlern umfasst. Die wichtigsten Akteure in der Bekleidungsindustrie sind Adidas, Nike, Under Armour, Puma, Gap, H&M und Uniqlo.

Aktionärsstruktur

Die Aktionärsstruktur von Lululemon wird durch eine Reihe von Aktionären geprägt, einschließlich institutioneller Investoren, Aktionäre und dem Management des Unternehmens. Größte Anteilseigner sind die Fidelity Management & Research Company (FMR), die Vanguard Group, die BlackRock Group, die Bank of Montreal und das Citadel Investment Group.

Geschäftsmodell

Lululemons Geschäftsmodell basiert auf dem Verkauf von Bekleidungsprodukten und Accessoires an Kunden über ein Netzwerk an Filialen, Einzelhändlern und Online-Stores. Das Unternehmen bietet seine Produkte dabei sowohl über dritte Partner als auch direkt an. Die eigene Website des Konzerns zählt zu den beliebtesten E-Commerce-Websites der Welt.

Wichtigste Produkte

Lululemon stellt eine Reihe von Bekleidungsprodukten und Accessoires her, einschließlich Sport- und Yogakleidung, Schuhe, Unterwäsche, Sporttaschen, Zubehör. Einige der beliebtesten Produkte des Unternehmens sind die Align-Leggings, die Wunder-Under-Leggings, die Yoga-Pants, die Yoga-Tops und die Run-Shorts.

Chancen des Unternehmens

•Erfahrenes Führungspersonal, dass mit der starken Markenbekanntheit effektiv Umsätze generiert.

• Innovatives Produktportfolio mit einer breiten Abdeckung von Kundenwünschen.

• Starke Online-Präsenz und ein Netzwerk an eigenen Filialen.

• Nachhaltiges Geschäftsmodell, das auf dem Wachstum des Athleisure-Marktes aufbaut.

Risiken des Unternehmens

• Starke Konkurrenz aus anderen Bekleidungsunternehmen.

• Hohe Preise für einige der Produkte.

• Abhängigkeit von Wirtschaftszyklen und wechselnden Modetrends.

• Hohe Vermarktungskosten, die den Gewinn schmälern können.

Lululemon Aktie Analyse