Skip to content
Aktie Analyse

Midea Group Aktie Analyse

Sektor
Zyklischer Konsum
Webseite
Midea Group
Investor Relations
Investor Relations

Midea Group

Die Midea Group ist ein chinesischer Hersteller von Hezgeräten, Lüftungs- und Klimaanlagen. Zudem produziert die Firma Haushaltsgeräte (weiße Ware). Der Hauptitz ist Foshan in China. Mit 166.000 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen zuletzt 341,233 Mrd. CNY (48,24) EUR.

Geschichte

1968: Gründung des Unternehmens durch He Xiangjian mit dem Fokus auf Klimaanlagen sowie Ventilatoren.

2010:
Einstieg des Handyherstellers Xiaomi bei der Midea Group.

2015:
Midea Group hält nach mehreren Käufen 95 % alle Aktie der Kuka AG, einem deutschen Hersteller vom Robotersystemen.

2016:
Übernahme von 80 % der Aktienanteile von Toshiba.

Heute:
Zählt das Unternehmen zu einem der bedeutendsten Hersteller von Elektrogeräten in China.

Management

Geleitet wird das Unternehmen von Fang Hangbo. Der 55 jährige Manager ist bereits seit 1992 bei der Midea Group tätig. Seine akdemische Ausbildung absolvierte er an der East China Normal Univiersity und der National University of Singapore an der er einen EMBA (Executive MBA) erwarb.

Branche

Die Midea Group ist ein zyklisches Unternehmen, welches Gebrauchsgüter verkauft. Dies bedeutet, die Entwicklung und der Umsatz des Unternehmens hängen in der Regel stark von der wirtschaftlichen Situation ab. In wirtschaftlich angespannten Situationen wie aktuell halten sich die Kunden zurück und überlegen, ob jetzt gerade wirklich eine neue Waschmaschine ohne ein neuer Wäschetrockner gekauft werden muss.

Geschäftsmodell

Midea Group bietet Produkte aus unterschiedlichen Segmenten an. Dazu zählt das Segment Smart Home, Electro Mechanical, Building Technologies, Robotics & Atimation sowie Digital Innovation. Im Segment Smart Home werden Produkte aus den Bereichen Waschmaschinen, Saubsauger, Kühlschränken und weiteren Haushaltsgeräten angeboten. Zu den bekannteren Marken aus dem Segment zählen Toshiba und eureka. Im Segmeent Electro Michanical geht es vor allem um Produkte, die die Grundlage von anderen Geräten darstellen. Hierzu zählen zum Beispiel Pumpen oder Getriebe. Das dritte Segment Building bietet Industrieanlagen an, dazu zählen Klima- und Luftfilter. Robotics & Autimation bietet unter anderem Robotertechnik an. Kuka ist eine weltweit bekannte Marke aus dem Segment. Im letzten Segment Digital Innovation wird an Zukunftstrends geforscht, aber auch analoge Geschäftsmodelle digitalisiert. Annto beispielsweise ist ein Logistikanbieter welcher eine flächendeckende 24-Stunden Belieferung anbietet. Möglich gemacht wird dies unter anderem durch smarte Technologien und Prozesse.