Skip to content
Aktie Analyse

Paylocity Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
A1XE9W
Symbol
PCTY
Sektor
Informationstechnologie
Webseite
Paylocity
Investor Relations
Investor Relations

Der amerikanische Softwareanbieter Paylocity ist ein führender Anbieter von Cloud-basierten Lösungen für die Verwaltung und Steuerung von Arbeitsplätzen. Die Firma wurde 1997 von Steve Sarowitz gegründet, der bis heute das Unternehmen als Chief Executive Officer und Chairman leitet. Paylocity hat seinen Hauptsitz in Arlington Heights, Illinois, USA.

Geschichte

Paylocity wurde 1997 gegründet und begann mit der Bereitstellung einer einzelnen Softwarelösung für die Verwaltung von Arbeitszeiterfassung und Lohnbuchhaltung. Im Jahr 2000 begann das Unternehmen, seine Softwarelösungen über das Internet zu vertreiben. Paylocity wurde zu einem der ersten Unternehmen, die Software as a Service (SaaS) anboten.

Paylocity hat seine Plattform in den letzten zwei Jahrzehnten kontinuierlich erweitert und verbessert. Im Jahr 2010 wurde das Unternehmen an die Börse gebracht und im Jahr 2013 wurde Paylocity's erste mobile Anwendung eingeführt. Im Jahr 2016 entwickelte Paylocity seine „Cloud Connect“ -Lösung, die es Kunden ermöglicht, mehrere Software-Systeme miteinander zu verbinden.

Management

Paylocity's CEO und Chairman Steve Sarowitz wurde 1997 als Mitbegründer des Unternehmens engagiert. Er ist verantwortlich für die Entwicklung der Unternehmensstrategie und für die Führung des Unternehmens.

Der Chief Financial Officer (CFO) des Unternehmens ist Eugene F. Murphy, Jr., der seit 2011 bei Paylocity angestellt ist. Chief Operating Officer (COO) ist seit 2018 Erika A. Smith. Chief Technology Officer (CTO) ist seit 2012 Michael D. Haske.

Branche

Paylocity ist Teil der Software- und Dienstleistungsbranche und positioniert sich als führender Anbieter von Software- und Cloud-basierten Lösungen für die Verwaltung und Steuerung von Arbeitsplätzen.

Paylocity konkurriert mit anderen Anbietern von Software- und Cloud-basierten Lösungen, einschließlich ADP, Ceridian, Kronos und Oracle.

Aktionärsstruktur

Paylocity zeichnet sich durch die hohe Beteiligung des Gründers Steven Sarowitz von ca. 20 % am Unternehmen aus. Dies signalisiert, dass der Gründer starkes Vertrauen in das weitere Wachstum des Konzerns hat. Weiter Ankerinvestoren sind T. Rowe Price (15,92 %) sowie die Vermögensverwalter Vanguard (6,72 %) und Blackrock (6,1 %).

Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell von Paylocity basiert auf der Bereitstellung von Software- und Cloud-basierten Lösungen für die Verwaltung und Steuerung von Arbeitsplätzen. Das Unternehmen bietet eine einzige SaaS-Plattform, auf der Kunden mehrere Software-Systeme miteinander verbinden können. Paylocity bietet Lösungen für die automatisierte Lohn- und Gehaltsabrechnung, Mitarbeiterverwaltung, Arbeitszeiterfassung, Berichterstellung, Benachrichtigungen, Analyse und mehr.

Vorteile der Paylocity Aktie

  • Paylocity bietet eine einzige Plattform, auf der Kunden mehrere Software-Systeme miteinander verbinden können.
  • Paylocity bietet eine breite Palette von Software- und Cloud-basierten Lösungen, die es Kunden ermöglichen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
  • Paylocity bietet eine benutzerfreundliche mobile App, die Kunden Zugriff auf ihre Daten von überall auf der Welt ermöglicht.

Nachteile der Paylocity Aktie

  • Paylocity ist teurer als viele seiner Konkurrenten in der Branche.
  • Die Plattform ist nicht so intuitiv wie manche anderen Software-Lösungen.
  • Paylocity bietet keine Unterstützung für mehrere Sprachen.
Paylocity Aktie Analyse