Skip to content
Aktie Analyse

RSA Insurance Group Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
A1100M
Symbol
RSA.L
Sektor
Finanzen
Investor Relations
Investor Relations

Die RSA Insurance Group ist ein britisches Unternehmen, das im Jahr 1833 gegründet wurde und einer der größten Versicherer im Vereinigten Königreich sowie in den skandinavischen Ländern ist. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Versicherungsdienstleistungen an, einschließlich Schaden- und Unfallversicherung, Rückversicherung und Lebensversicherung.

RSA ist auch in anderen Ländern wie Irland, Kanada, den USA und Indien aktiv. RSA bietet eine breite Palette von Produkten, die sich auf unterschiedliche Arten von Risiken konzentrieren, einschließlich Autos, Geschäfts- und Betriebsrisikomanagement, Immobilienbesitz, Reiseversicherung und Investmentfonds.

Geschichte

Die RSA Insurance Group wurde 1833 als Royal Society for the Encouragement of Arts, Manufactures and Commerce (RSA) gegründet und ist eines der ältesten Versicherungsunternehmen in Großbritannien. Es wurde ursprünglich gegründet, um die Künste, die Herstellung und den Handel zu fördern, und beinhaltete auch eine Versicherungskomponente. Im Jahr 1906 wurde das Unternehmen in ein eigenständiges Versicherungsunternehmen umgewandelt und begann, ein breites Spektrum an Versicherungsdienstleistungen anzubieten.

Seitdem hat RSA eine Reihe von Akquisitionen durchgeführt, um sein Portfolio an Versicherungsdienstleistungen zu erweitern und seine Präsenz in verschiedenen Ländern zu stärken. Im Jahr 1999 schloss RSA die Akquisition des kanadischen Unternehmens Canton Insurance ab und etablierte sich als führendes Unternehmen in Kanada. Im Jahr 2008 verkaufte RSA seine US-Geschäftseinheit an Liberty Mutual und schloss im Jahr 2014 eine Vereinbarung zur Akquisition der schwedischen Firma Trygg-Hansa ab, die es zu einem der führenden Versicherungsunternehmen in Skandinavien machte.

Führung

Die RSA Insurance Group wird von Stephen Hester geleitet, der im Jahr 2014 zum Chief Executive Officer ernannt wurde. Er ist seit mehr als 25 Jahren im Versicherungsgeschäft tätig und hat bei verschiedenen führenden Unternehmen in Großbritannien und den USA gearbeitet. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats von RSA und war auch Präsident des britischen Versicherungsverbandes.

Der Verwaltungsrat von RSA wird von Präsident Alan Dickinson geleitet, der im Jahr 2014 zum Vorsitzenden ernannt wurde. Er ist ein erfahrener Banker und Versicherungsexperte mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Finanzindustrie. Er hat in verschiedenen Führungspositionen in Großbritannien und den USA gearbeitet, einschließlich als Chief Executive Officer von Friends Life.

Branche

RSA ist ein weltweit führender Anbieter von Versicherungsdienstleistungen. Das Unternehmen ist in Großbritannien und den skandinavischen Ländern sowie in Irland, Kanada, den USA und Indien aktiv.

Das britische Versicherungsgeschäft ist ein sehr wettbewerbsintensives Geschäft. Es gibt viele große Unternehmen, die versuchen, Marktanteile zu gewinnen, und es gibt viele kleinere Unternehmen, die versuchen, sich neu zu etablieren. RSA ist eines der größten Unternehmen in Großbritannien.

Aktionärsstruktur

Die Anteilseignerstruktur von RSA Insurance Group ist sehr unterschiedlich. Das größte Aktionärskollektiv ist die Royal Bank of Scotland, die etwa 29,7 % der Stimmrechte hält. Andere große Aktionäre sind Aviva (14,3 %), Norges Bank (8,3 %), BlackRock (7,2 %) und Goldman Sachs (4,8 %).

Geschäftsmodell

RSA ist ein führender Anbieter von Versicherungsdienstleistungen in Großbritannien und Skandinavien. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten, die sich auf unterschiedliche Arten von Risiken konzentrieren, einschließlich Autos, Geschäfts- und Betriebsrisikomanagement, Immobilienbesitz, Reiseversicherung und Investmentfonds.

RSA bietet auch eine Reihe von zusätzlichen Dienstleistungen an, einschließlich Schadenregulierung, Beratung und Kundendienst. Das Unternehmen bietet auch kostenlose Tools und Ressourcen, mit denen Kunden ihre Versicherungsbedürfnisse besser verstehen können.

Wichtigste Produkte

RSA bietet eine breite Palette von Versicherungsdienstleistungen an. Einige der wichtigsten Produkte sind:

  • Autoversicherungen: Die Autoversicherung von RSA bietet eine Vielzahl von Optionen, die für Kunden mit unterschiedlichen Bedürfnissen geeignet sind. Dazu gehören kurzfristige und langfristige Policen, ein Schadenschutz und eine Vielzahl von Zusatzoptionen.
  • Geschäfts- und Betriebsrisikomanagement: RSA bietet auch eine Reihe von Geschäfts- und Betriebsrisikomanagementdiensten an, darunter Beratung, Schadenregulierung, Erstellung und Überwachung von Versicherungsprogrammen und mehr.
  • Immobilienbesitz: RSA bietet eine Reihe von Produkten für Hausbesitzer an, einschließlich Hausratversicherung, Gebäudeversicherung, Liability-Versicherung und mehr.
  • Reiseversicherungen: Das Unternehmen bietet eine Reihe von Reiseversicherungen an, einschließlich Notfallmedizin, Reiseabbruch und mehr.
  • Investmentfonds: RSA bietet eine Reihe von Investmentfonds an, die sich auf verschiedene Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Immobilien und mehr konzentrieren.

Vorteile der RSA Insurance Aktie

  • RSA ist eines der größten Versicherungsunternehmen in Großbritannien und Skandinavien.
  • Das Unternehmen ist in den USA, Kanada, Irland und Indien aktiv.
  • RSA hat ein erfahrenes Führungsteam.

Nachteile der RSA Insurance Aktie

  • Das britische Versicherungsgeschäft ist sehr wettbewerbsintensiv.
  • RSA ist ein reines Versicherungsunternehmen und nicht in anderen Branchen aktiv.