Skip to content
Aktie Analyse

Uniper Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
UNSE01
Symbol
UN01.DE
Sektor
Versorger
Webseite
Uniper
Investor Relations
Investor Relations

Uniper

Uniper SE ist 2016 durch die Abspaltung von E.ON entstanden. Der Energieversorger, welcher seit 2020 mehrheitlich zu Fortum gehört, beschäftigt etwa 14.000 Mitarbeiter und ist in ca. 40 Ländern aktiv. Das Unternehmen ist sowohl an Kohlekraftwerken als auch an Atomkraftwerken beteiligt. Die Energieerzeugung wird primär durch Gas, Atomenergie und Steinkohle erzeugt. Durch die zuletzt erhobenen Sanktionen gegen Russland ist auch Uniper unter Druck geraten, da das Unternehmen einen Großteil seiner Gasmengen als Russland erhält.


Geschichte

2016: Durch eine komplexe Unternehmensrestrukturierung von E.ON entstand die Uniper SE. Welche im selben Jahr in die Börse ging und im Dax gelistet wurde.

2017: Übernahmeangebot des finnischen Unternehmens Fortum wodurch dieses mit 47 % an Uniper beteiligt ist.

2019: Durch Unstimmigkeiten und internen Probleme wurde durch eine vertragliche Regelung Fortum die Kontrolle über Uniper ermöglicht.

2022: Durch die russische Invasion in die Ukraine ist auch Uniper in unruhiges Fahrwasser geraten. Durch Sanktionen und eine verminderte Gaslieferung aus Russland hat Uniper einen Antrag zur Stabilisierung und Unterstützung durch finanzielle Mittel gestellt. Daraufhin erhielt Uniper 15 Mrd. EUR, an der sich auch der Mutterkonzern Fortum beteiligte. Durch eine spätere erneute Kapitalmaßnahme wurde Uniper teilverstaatlicht.

Management

Prof. Dr. Klaus-Dieter Maubach ist seit 2021 CEO von Uniper. Seine akademische Ausbildung absolvierte er an der Universität Wuppertal an der er Elektrotechnik studierte und 1994 promovierte. Vor seiner Zeit bei Uniper war er bereits in der Energie Branche tätig. So war er unter anderem bei E.ON als Chief Technology Officer (CTO) tätig. Darüber hinaus investiert er mit seiner maubach.icp GmbH in junge Start-ups aus dem Bereich der Energieversorgung. Zusätzlich engagiert er sich an der Universität Clausthal als Honorarprofessor.

Branche

Uniper ist ein Energieversorger, dessen Kernaktivität die Energieproduktion, die Übertragung von Energie und das Verkaufen und Handeln von Energie ist. Uniper zählt zu den weltweit größten Stromerzeugern der Welt, mit eigenen Anlagen in Europa und Russland. Durch Energie und Wärme wird die Menschheit am Leben gehalten und ist der Grundstein des Lebens und der industriellen Wirtschaft. Durch den Trend der Nachhaltigkeit auch im Energiebereich stehen Versorger jetzt, aber auch die nächsten Jahre unter Druck, um Nachhaltigkeitsziele, seien es die eigenen oder politische, zu erfüllen. Je nachdem, in welchem Bereich der Versorger tätig ist, können monopolistische oder oligopolistische Marktverhältnisse vorliegen.

Geschäftsmodell

Uniper verdient sein Geld mit unterschiedlichen Leistungen aus dem Bereich der Energieversorgung. Dabei bietet Uniper Produkte und Dienstleistungen in den Segmenten
Strom & Gas, Rohstoffhandel, Fernwärme, Market Solutions, Dienstleistungen, Grüne Produkte und digitale Produkte. Dabei ist das Segment Handel der wichtigste Umsatztreiber bei Uniper. Hier runter fällt der Handel, also der Einkauf und Verkauf von Rohstoffen. Durch die Ukrainekrise hat dieses Segment besonders gelitten.

AAQS

AlleAktien