Skip to content
Aktie Analyse

Whirlpool Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
856331
Symbol
WHR
Sektor
Zyklischer Konsum
Webseite
Whirlpool
Investor Relations
Investor Relations

Whirlpool ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Haushaltsgeräten aller Art beschäftigt. Whirlpool ist nach eigener Darstellung der weltweit führende Hersteller und Vermarkter von Küchen- und Wäschereigeräten. Das Unternehmen wurde 1911 von Emory Upton, Fred Upton und Louis C. Upton gegründet und hat seinen Hauptsitz in Benton Harbor im US-Bundesstaat Michigan.

Geschichte

1910er - 1930er: Die Wurzeln des Unternehmens gehen bis in das Jahr 1911 zurück. In diesem Jahr gründeten Louis Upton und sein Onkel Emory Upton die Upton Machine Company. Bei seinem Geschäftsvorhaben brachte Louis Upton all seine Ersparnisse ein, doch das Geschäft scheiterte. Upton besaß lediglich noch ein Patent für eine manuell bedienbare Waschmaschine.

Die Frage war, wie er aus diesem Patent Kapital schlagen konnte. Ihm kam die Idee, Waschmaschinen zu elektrifizieren. Zusammen mit seinem Onkel tüftelte er daran, der Waschmaschine einen Elektromotor hinzuzufügen. Mithilfe einer Investition von 5.000 USD des Geschäftmanns Lowell Bassford begannen sie mit der Produktion von elektromotorisch angetriebenen Waschmaschinen.

Der erste Kunde war die Federal Electric, eine Gruppe von Commonwealth Edison. Federal Electric bestellte 100 Waschmaschinen. Aufgrund von Mängeln wurden diese jedoch wieder an Upton Machine zurückgeschickt. Louis Uptons Bruder, Fred Upton, der kurz nach der Gründung der Firma angestellt wurde, kümmerte sich mit fünf weiteren Mitarbeitern um die Reparatur jeder einzelnen Waschmaschine.

Nachdem die Defekte ausgemerzt waren, bestellte Federal Electric sogar 200 Waschmaschinen und blieb für die nächsten drei Jahre Kunde. Nachdem Upton Federal Electric als Kunden verlor, konnte mit Sears, Roebuck & Co. ein wichtiger Partner gefunden werden. Sears, Roebuck & Co. bezog die Waschmaschinen von Upton und verkaufte sie an die Verbraucher weiter.

Um eine zu große Abhängigkeit von einem Kunden zu vermeiden, verkaufte Upton Machine seine Geräte auch unter seiner eigenen Marke. Die Nachfrage war so hoch, dass sich das Unternehmen 1929 mit dem Konkurrenten Nineteen Hundred Washer zusammenschloss und auch den Namen Nineteen Hundred übernahm.

1940er - 1950: Während es Zweiten Weltkriegs mussten die Produktionskapazitäten drastisch reduziert werden. 1947 wurde eine automatische Waschmaschine eingeführt, die von Sears unter der Marke "Kenmore" verkauft wurde. Ein Jahr später verkaufte Nineteen Hundred die Maschine unter dem Markennamen „Whirlpool“ selbst.

Die Marke Whirlpool war so erfolgreich, dass die Nineteen Hundred den Namen zu ihrem eigenen machte. 1950 wurde die Whirlpool Corporation gegründet.

1950er - 1980: Um besser mit der breit aufgestellten Konkurrenz mithalten zu können, erwarb Whirlpool 1955 die Seeger Refrigerator Company und die Klimaanlagen- und Kochherdlinien von RCA. Der Firmenname wurde zu Whirlpool-Seeger Corporation geändert. In den Folgejahren übernahm der Konzern eine Reihe von Unternehmen, um seine Produktpalette zu erweitern. Letztendlich hat sich das Unternehmen auch wieder für den Namen Whirlpool entschieden.

1980er - 2000: Das Unternehmen expandierte international. Unter anderem wurde auch die deutsche Marke Bauknecht zum Portfolio hinzugefügt.

Heute: Whirlpool gehört seit Jahren zu den weltweit führenden Herstellern von Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 170 Ländern und beschäftigt weltweit rund 69.000 Mitarbeiter.

Mission

Whirlpool hat sich zum Ziel gesetzt, das beste Unternehmen im Bereich der Haushaltsgeräte zu sein, um seinem ständigen Bestreben, das Leben im Haushalt zu vereinfachen und zu verbessern, gerecht zu werden. Das Unternehmen verspricht Premiumgeräte zu einem fairen Preis.

Mit den Whirlpool-Geräten soll eine maximale Leistung bei minimalem Aufwand erzielt werden. Da sich die Menschen täglich auf die verschiedenen Haushaltsgeräte von Whirlpool verlassen, möchte der Konzern auch in Zukunft durch innovative Produkte seinen Teil zu einem positiven Küchenerlebnis beitragen.

Management

Marc Bitzer ist seit Oktober 2017 der Geschäftsführer von Whirlpool. Er erwarb sowohl seinen M.B.A (Master of Business Administration) als auch seinen Doktortitel an der St. Gallen Graduate School of Business, Economics and Law in der Schweiz.

Seine berufliche Karriere begann Bitzer bei der amerikanischen Unternehmensberatung Boston Consulting. Dort war er insgesamt acht Jahre als Unternehmensberater in München und Toronto tätig und stieg 1999 zum Vice President auf.

Im Anschluss daran wechselte er im Jahr 1999 zu Whirlpool. Dort arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen beim Tochterunternehmen, das für das Europageschäft zuständig ist. 2006 wurde er zum Leiter des Europageschäfts ernannt.

Zwischen 2009 und 2013 war er Präsident von Whirlpool Nordamerika und Präsident des operativen Geschäfts in den USA. Kurze Zeit später wurde er außerdem zum stellvertretenden Vorsitzenden ernannt, der die Gesamtleitung von Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) umfasste.

Im Oktober 2017 folgte der Schritt zum CEO. Dass Marc Bitzer über seine lange Karriere in vielen verschiedenen Führungspositionen und Regionen des Unternehmens gearbeitet hat, gefällt uns besonders gut. Er kennt das Unternehmen in- und auswendig und kann seine langjährige Erfahrung nutzen, um das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Branche

Whirlpool ist im Markt für Haushaltsgeräte tätig. So gut wie jeder Haushalt besitzt einen Kühlschrank, einen Herd zum Kochen, eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler. Gerade die letzten beiden Haushaltsgeräte sind ein Resultat unserer Bequemlichkeit. Wir wollen unsere Wäsche oder unser Geschirr nicht mehr von Hand waschen. Es ist viel einfacher, alles in eine Maschine zu werfen und auf einen Knopf zu drücken. Dieser Luxus spart Zeit und Aufwand, kostet aber Geld.

Jedoch sind die meisten Haushalte bereit, dieses Geld für den Komfort zu investieren. Durch den technologischen Fortschritt kommen immer weitere Funktionen bei den Haushaltsgeräten hinzu.

Der weltweite Markt für Haushaltsgeräte kann in zwei Kategorien eingeteilt werden. Große Haushaltsgeräte, wie Kühlschränke, Gefrierschränke, Geschirrspülmaschinen, Öfen und Klimaanlagen auf der einen Seite und kleinere Haushaltsgeräte, wie Kaffee- oder Teekocher, Toaster, Mikrowellen und Staubsauger auf der anderen Seite. Whirlpool ist hauptsächlich im Segment der großen Haushaltsgeräte tätig.

Die Branche soll zwischen 2022 und 2027 um rund 5,7 % pro Jahr wachsen. Wachstumstreiber sind vor allem der weltweit steigende Wohlstand und die technologischen Fortschritte, die zur Entwicklung intelligenter Geräte geführt haben.

Der Anstieg des verfügbaren Einkommens der Verbraucher, der hohe Lebensstandard und das Bedürfnis nach Komfort ermutigen die Verbraucher, ihre vorhandenen Geräte auf intelligentere Versionen aufzurüsten, was die Marktnachfrage voraussichtlich weiter ankurbeln wird. Verbraucher kaufen häufig Haushaltsgeräte, da sie Komfort bieten, den Aufwand verringern und Zeit sparen.

Bezogen auf die Gesamtbevölkerungszahl wird im Jahr 2022 ein Pro-Kopf-Umsatz von 77,13 USD erwirtschaftet. Global betrachtet, wird der größte Umsatz in China erzielt. Das liegt auch daran, dass viele bekannte Hersteller für Haushaltsgeräte aus dem asiatischen Raum kommen. Dazu zählen Haier, Midea, Gree, Hisense aus China, Samsung und LG aus Südkorea, Panasonic, Sharp und Hitachi aus Japan sowie Videocon aus Indien.

Diese Unternehmen gehören mit Bosch und Arcelik auch zu den größten Konkurrenten von Whirlpool. Die Konkurrenz ist groß, sodass die Branche nicht von einem Unternehmen dominiert wird. Doch gerade in Nordamerika ist Whirlpool mit seinen bekannten Marken sehr gut aufgestellt. Laut einer Umfrage von Statista ist Whirlpool in den USA und Kanada die beliebteste Waschmaschinenmarke.

Geschäftsmodell

Whirlpool ist weltweit führend in der Herstellung und Vermarktung von großen Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte auf der ganzen Welt unter den Marken Whirlpool, Maytag, KitchenAid, Jenn-Air, Amana, Bauknecht, Brastemp, Gladiator GarageWorks, Privileg, Indesit und anderen.

Zu den Produkten gehören zum Beispiel Kühlschränke, Gefriertruhen, Kochgeräte, Spülmaschinen, Waschmaschinen, Trockner, Klimaanlagen und kleinere Küchengeräte wie Mixer oder Wasserfilter.

Die Umsätze lassen sich in vier Segmente einteilen.

Kühlschränke und Gefriergeräte. In diesem Segment beschäftigt sich Whirlpool mit der Herstellung und dem Vertrieb von Kühl- und Gefrierschränken. Zusätzlich stellt das Unternehmen auch Zubehör zu diesen Haushaltsgeräten zur Verfügung. Dazu gehören Eiswürfelmaschinen und Wasserfilter. Dieses Segment ist das umsatzstärkste Segment für das Unternehmen.

Waschgeräte. Dieses Segment umfasst Waschmaschinen, gewerbliche Wäschereiprodukte und zugehöriges Wäschereizubehör. In diesem Segment erzielt das Unternehmen nur etwas weniger Umsätze als mit den Kühl- und Gefrierschränken.

Kochgeräte. In diesem Segment produziert und vertreibt das Unternehmen Kochgeräte und andere kleine Haushaltsgeräte. Hierzu gehören insbesondere Herde, Backöfen und Mikrowellen.

Geschirrspüler. Hier fokussiert sich das Unternehmen auf die Produktion und Vermarktung von Geschirrspülmaschinen und entsprechendem Zubehör.

Whirlpool betreibt Produktionsstätten in 13 Ländern und verkauft seine Geräte an Händler und Vertreter in mehr als 170 Ländern auf der ganzen Welt. Der Großteil der Umsätze wird in Nordamerika erzielt. Danach folgen der Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika sowie Lateinamerika und der asiatische Raum.

Whirlpool gibt an, dass seine globale Präsenz ein ausgewogenes Verhältnis von entwickelten Ländern und Schwellenländern umfasst und das Unternehmen eine führende Marktanteilsposition in vielen der wichtigsten Länder, in denen es tätig ist, innehat. Aus diesem Grund ist das Management überzeugt, gut positioniert zu sein, um die Nachfrage weiterhin in profitables Wachstum umzuwandeln.

Whirlpool Aktie Analyse