Skip to content
Aktie Analyse

Xcel Energy Aktie Analyse

AlleAktien
WKN
855009
Symbol
XEL
Sektor
Versorger
Webseite
Xcel Energy
Investor Relations
Investor Relations

Xcel Energy ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus dem Energiesektor. Das Unternehmen führt eine Gruppe von Versorgungsgesellschaften, die Kunden in mehreren US-Bundesstaaten mit Strom und Erdgas beliefern. Xcel Energy wurde in seiner heutigen Form im Jahr 2000 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota.

Geschichte

Xcel Energy entstand aus drei Unternehmen: der Northern States Power Company (NSP) aus Minnesota, der in Denver ansässigen Public Service Company of Colorado (PSCo) und der in Amarillo ansässigen Southwestern Public Service (SPS).

1904: Die Southwestern Public Service wurde im Jahr 1904 gegründet, als Maynard Gunsell eine Stromkonzession für die Stadt Roswell, New Mexico, und ihre 2.000 Einwohner erhielt.

Da Maynard Gunsell mit den finanziellen Aspekten des Unternehmens überfordert war, verkaufte er die Firma an W.H. Gillenwater, der das Versorgungsunternehmen in Roswell Electric Light umbenannte. Später verkaufte dieser das Unternehmen an eine Investmentfirma in Cleveland, Ohio, die bereits die Roswell Gas Co. besaß.

1909: Die Geschichte der Northern States Power Company geht in das Jahr 1909 zurück. H. M. Byllesby begann mit dem Aufbau seiner Versorgungs-Holdinggesellschaft im Nordwesten der USA, die zunächst Washington County Light & Power Co. hieß und 1916 in Northern States Power Co. umbenannt wurde.

Das Versorgungsgebiet begann in Zentral- und Süd-Minnesota und wurde über North Dakota bis nach South Dakota ausgebaut. Auf östlicher Seite ging das Versorgungsgebiet bis nach Wisconsin.

1923: Die Public Service Company of Colorado (PSCo) wurde 1923 gegründet, um ein Elektrizitätswerk für die Region Denver bereitzustellen. Bereits ein Jahr später hatte der Versorger die meisten Elektrizitätsunternehmen in Nord- und Zentral-Colorado übernommen.

Ursprünglich eine Tochtergesellschaft der Cities Service Company, wurde PSCo im November 1943 unabhängig. Zu diesem Zeitpunkt deckte es 80 Prozent des Gas- und Strombedarfs von Colorado ab.

1995: In diesem Jahr fusionierten die Unternehmen Public Service Company of Colorado (PSCo) und Southwestern Public Service (SPS). Sie bildeten den neuen Versorger New Century Energies.

2000: Im Jahr 2000 stimmte die amerikanische Federal Energy Regulatory Commission (FERC) der Fusion von Northern States Power Company (NSP) und New Century Energies zu. Das neu geformte Unternehmen hieß Xcel Energy.

Heute: Xcel Energy betreibt Stromproduktionsanlagen in acht Staaten der USA und versorgt 3,7 Mio. Kunden mit Strom sowie 2,1 Mio. Kunden mit Erdgas. Das Unternehmen beschäftigt etwas mehr als 11.000 Mitarbeiter.

Mission

Xcel Energy hat sich zum Ziel gesetzt, seine Kunden während des Übergangs zur sauberen Energie, zuverlässig mit erschwinglicher und sicherer Energie zu versorgen.

CEO Bob Frenzel erklärt, dass Excel Energy zum einen darauf achtet, die Bedürfnisse seiner Kunden in der Gegenwart zu erfüllen, zum anderen aber auch die Augen auch auf die Zukunft richtet – auf das nächste Jahrzehnt und die Jahrzehnte danach. Xcel Energy gibt an, im Jahr 2018 das erste Unternehmen gewesen zu sein, das sich die emissionsfreie Stromproduktion bis 2050 zum Ziel gesetzt hat.

Management

Bob Frenzel ist seit 2021 der Geschäftsführer von Xcel Energy. Er erwarb seinen Bachelorabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen am Georgia Institute of Technology in Atlanta. Seinen Master in Betriebswirtschaftslehre absolvierte Bob Frenzel an der University of Chicago Booth School of Business.

Die berufliche Karriere startete Frenzel bei der US Navy, für die er knapp sechs Jahre aktiv im Dienst war. Im Anschluss arbeitete er bei der ehemaligen Big-Five-Prüfungsgesellschaft Arthur Andersen. Im nächsten Karriereschritt schloss er sich Goldman Sachs an und war dort in der Investmentbanking-Sparte aktiv.

Nach sieben Jahren bei Goldman wechselte Frenzel zur Energy Future Holdings. Bei Energy Future war er neben seiner Position als Senior Vice President auch CFO (Chief Financial Officer) des Tochterunternehmens Luminant.

Im Jahr 2016 trat Bob Frenzel seine neue Stelle als COO (Chief Operating Officer) bei Xcel Energy an, wo er die Finanz-, Steuer-, Buchhaltungs- und Unternehmensentwicklungsfunktionen von Xcel Energy und seinen Tochterunternehmen leitete.

Nachdem Frenzel auch bei Xcel Energy die Position des CFOs bekleidet hatte, wurde er im August 2021 zum CEO des Unternehmens ernannt.

Branche

Xcel Energy ist im Markt der Energieversorger tätig. Die Energie wird hauptsächlich durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe gewonnen. Es wird noch einige Zeit dauern, bis die regenerativen Energien so weit ausgebaut sind, dass diese unseren Energiebedarf decken können. Solange sind die Energiequellen Öl, Kohle und Gas von großer Bedeutung für die Energieversorgung.

Xcel Energy erzielt den Großteil seiner Umsätze mit der Produktion und dem Verkauf von Strom. Den Strom brauchen wir in so gut wie allen Lebenslagen und denken meist gar nicht darüber nach, wo dieser herkommt. Heute ist es für uns vollkommen selbstverständlich, dass aus einer Steckdose Energie kommt und wir unsere Smartphones laden und die Playstation angeschlossen haben.

Elektrischer Strom ist nur eine von vielen Energieformen. Der große Vorteil im Vergleich zu anderen Energieformen liegt darin, dass Strom sehr flexibel einsetzbar ist. Das Problem an elektrischer Energie ist, dass sie in der freien Natur nicht vorkommt. Elektrische Energie muss aus Energiequellen wie Kohle, Sonnenlicht und den Atomen erzeugt werden. Dabei muss die Energie direkt nach der Erzeugung verbraucht werden, ansonsten geht sie wieder verloren.

Aus diesem Grund erzeugen die Energieversorger laufend neuen Strom und bringen diesen über die Stromnetze zu uns nach Hause. Die Erzeuger gewinnen Energie aus Energieträgern und bringen diese dann über verschiedene Stromnetze zu den Konsumenten. Regierungen schließen mit den Erzeugern und Netzbetreibern (in den USA oft ein Unternehmen) langlaufende Verträge ab, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Das macht das Stromgeschäft sicher und nicht zyklisch.

Die USA sind der zweitgrößte Stromerzeuger der Welt mit rund 4.200 Mrd. kWh jährlicher Stromerzeugung. Nur die Volksrepublik China ist nochmals größer. Hier werden bereits 6.500 Mrd. kWh Strom im Jahr erzeugt. Der amerikanische Markt setzt aktuell noch sehr stark auf fossile Energieträger wie Kohle und Erdgas. 61 % der Energie werden aus diesen zwei Energieträgern erzeugt.

Der amerikanische Energiemarkt wächst sehr langsam, aber stabil mit 0,7 % pro Jahr. Das liegt daran, dass der Energiehunger gestillt ist. Neues Wachstum versprechen vor allem die erneuerbaren Energien. Mittlerweile sind Solar- und Windenergie preiswert geworden. In der Energieerzeugung sind sie nicht nur wettbewerbsfähig zu fossiler Energie, sondern oft sogar günstiger.

Aktuell sind wir jedoch noch auf die fossilen Energieträger angewiesen. Denn die Sonne scheint nicht immer, wenn wir es brauchen und der Wind kann zu stark oder zu schwach wehen. Doch der Wandel zu erneuerbaren Energien hat in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen. Hier wird es spannend zu sehen sein, wie sich die Energieunternehmen für die Zukunft positionieren.

Xcel Energys Energiequellen sorgen schon jetzt für eine fast 50-prozentige kohlenstofffreie Stromerzeugung. Mit seinen ehrgeizigen Zielen für eine nachhaltige Energiegewinnung scheint dem Unternehmen die Transformation zu gelingen.

Geschäftsmodell

Xcel Energy ist als Holdinggesellschaft tätig, die sich mit der Erzeugung, dem Kauf, der Übertragung, der Verteilung und dem Verkauf von Strom beschäftigt. Das Unternehmen beliefert Kunden in acht Staaten des Mittleren Westens und Westens, darunter Teile von Colorado, Michigan, Minnesota, New Mexiko, North Dakota, South Dakota, Texas und Wisconsin.

Die Umsätze lassen sich in zwei Segmente einteilen. Diese werden von Xcel Energys Tochterunternehmen geführt.

Stromerzeugung und -verteilung: Dieses Segment umfasst die Energieversorgung, -erzeugung, -übertragung und -verteilung. Für das operative Geschäft sind die vier Tochterunternehmen NSP-Minnesota (Region: Minnesota, North Dakota und South Dakota), NSP-Wisconsin (Region: Wisconsin und Michigan), PSCo (Region: Colorado) und SPS (Region: Texas und New Mexico) zuständig.

Etwa 50 % der Stromerzeugung wird kohlenstofffrei produziert. Die Energieträger Kohle und Gas tragen jeweils 25 % der Stromgewinnung bei. Einen Großteil der emissionsfreien Energie wird durch Windkraft gewonnen. Das kohlenstofffreie Energieportfolio umfasst zusätzlich Kern- und Wasserkraft, Biomasse und Solarenergie.

Erdgas: In diesem Segment geht es um den Kauf, die Speicherung, den Transport, die Verteilung und den Verkauf von Erdgas an Privat- und Transportkunden. Insgesamt bedient Xcel Energy rund 2,1 Mio. Kunden. Der Großteil der Kunden sind Privathaushalte. Auch hier wird das Geschäft über die Tochterunternehmen abgewickelt.

Im November 2021 hat Xcel Energy bekannt gegeben, dass man seine Treibhausgase im Gasgeschäft 2030 im Vergleich zu 2020 um 25 % reduzieren möchte. Bis 2050 soll der Gasvertrieb vollständig treibhausgasfrei sein.

Dieses Ziel beruht auf die bereits in 2018 angekündigte Mission, den CO²-Ausstoß bis 2030 im Vergleich zu 2020 um 80 % zu verringern und bis 2050 emissionsfrei Strom zu produzieren.

Um seine ambitionierten Ziele zu erreichen, möchte das Unternehmen seinen Fokus verstärkt auf erneuerbare Energien setzen. Das Management hat erklärt, die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energiequellen, wie Wind und Sonne, haben geholfen, die CO²-Emissionen seit 2005 um 50 % zu reduzieren.

Bis der Umstieg auf erneuerbare Energien vollzogen wird, kann Xcel Energy mit seinen fossilen Brennstoffen gutes Geld verdienen und parallel an der Transformation zur nachhaltigen Energiegewinnung arbeiten.

Xcel Energy Aktie Analyse