Skip to content
Aktienanalyse

Adobe Aktienanalyse: Die #1 Kreativsoftware wird Cloud- und Mobile-First

Michael C. Jakob

Adobe Aktie und Aktienanalyse

WKN
871981
Symbol
ADBE
Sektor
Informationstechnologie
Hauptsitz
USA
Kurs
278 USD
Ausstehende Aktien
468 Mio.
Marktkapitalisierung
138,5 Mrd. EUR
Enterprise Value
132,9 Mrd. USD
Nettoverschuldung
4,1 Mrd. USD
Bruttomarge
88 %
EBIT-Marge
38,1 %
Gewinnmarge
30,5 %
Free Cash Flow-Rendite
5,2 %
Dividendenrendite
0 %
Datum
28.09.2022

Adobe Aktie und Aktienanalyse

  • Die weltweite #1 für Grafiksoftware. Adobe ist das weltweit größte Unternehmen im Bereich der Grafiksoftware. Mit den Programmen, Apps und Services von Adobe kann man über die Creative Cloud alle kreativen Ideen umsetzen und sich bei der Umsetzung inspirieren lassen.

  • Starkes Wachstum durch Zukunftstrends und Abomodell. In den vergangenen Jahren ist Adobe sehr gut im Vergleich zum gesamten Markt gewachsen. Nach der Umstellung auf ein Abomodell 2013 konnten Umsätze und Gewinne nach einem kleinen Einbruch gesteigert werden. Und der Vorteil ist ja: diese Umsätze sind jetzt Abo-Umsätze, also qualitativ hochwertiger, weil vorhersehbarer. Gleichzeitig geht es Adobe bilanziell sehr gut — zumindest bis zur Figma Übernahme letzter Woche. Geringe Schulden, eine sehr gute Kapitalrendite, hohe Margen und starke Aussichten deuten auf die hohe Qualität des amerikanischen Unternehmens hin.

  • Burggraben und Erkennung von Trends als Schlüssel für das Wachstum der Zukunft. Adobe hat eine extrem starke Marke und für Nutzer ist es nicht leicht neue, bessere und günstigere Anbieter für die Dienste, welche Adobe bietet zu finden. Zudem agiert das Unternehmen in einem rasant wachsendem Markt mit den Treibern Marketing, Social Media, Digitalisierung.

  • 16 % Rendite seit 2005. Adobe hat den S&P 500 in den letzten Jahren deutlich outperformed, fiel nun aber seit Anfang des Jahres auch stärker als der breite Markt. In dieser Analyse haben wir über die letzten Monate recherchiert, mit welcher Rendite langfristige Anleger in Zukunft rechnen können.

Aktienkurs von Adobe

Alle Aktienanalysen auch als Podcast

Als Premium Mitglied kannst du alle Analysen und Updates als Podcast (MP3-Datei) herunterladen und wie ein Hörbuch anhören.

Fühlen als gedruckte PDF

Jede Aktienanalyse erscheint als akribisch entworfene PDF-Analyse zum selbst ausdrucken. Genieße sie wie ein gutes Buch. Im AlleAktien-Kreis entstand bereits eine kleine Tradition, die druckfrische Premium-Aktienanalyse vom Freitag am Samstagmorgen bei einem guten Kaffee zu genießen.

AKTION

AlleAktien Premium für
0 Euro / Monat.

Exklusiver Zugriff auf tausende professionelle Aktienanalysen und
konkurrenzlose Investmentideen

Bereits Mitglied? Einloggen