Skip to content
Allianz Aktienanalyse: #1 Versicherung und Volksaktie der Deutschen
Aktienanalyse

Allianz Aktienanalyse: #1 Versicherung und Volksaktie der Deutschen

Allianz SE Aktie und Aktienanalyse

WKN
840400
Symbol
ALV.DE
Sektor
Finanzen
Hauptsitz
München, Deutschland
Kurs
179 EUR
Ausstehende Aktien
408 Mio.
Marktkapitalisierung
70,9 Mrd. EUR
Solvency 2 Quote
209 %
EBIT-Marge
9,0 %
Gewinnmarge
4,5 %
Dividendenrendite
6,4 %
Schaden-Kosten-Quote
93,8 %
Datum
12.08.2022

Allianz SE Aktie und Aktienanalyse

  • Die Allianz ist die #1 Versicherung in Deutschland und die #2 der Welt. Die Allianz ist gemessen an der Bilanzsumme die größte Versicherung in Deutschland und die zweitgrößte in der Welt. Seit Jahrzehnten macht sich die Allianz als die beliebteste Versicherung einen Namen. Allianz konzentriert sich ausschließlich auf die Bereiche, die sie wirklich zu 100 % versteht und ist mit dieser Strategie sehr erfolgreich.

  • Menschen lieben Versicherungen, denn sie nehmen uns die Sorge vor dem Ungewissen. Sie sichern uns gegen jegliche Risiken ab und scheinen erschwinglich, verglichen mit dem abgesicherten Risiko. In unserem Leben gibt es viele Gefahren, die einen finanziellen Ruin herbeiführen können. Die wenigsten Personen oder Unternehmen wollen solche Risiken eingehen. Aus diesem Grund gibt es Versicherungen. Versicherungen verdienen also mit der Angst der breiten Masse. Die Allianz verkauft Freiheit an die Menschen und ist da, wenn man sie braucht.

  • Die Allianz kommt auf über 6 % Dividendenrendite. In der Versicherungsbranche herrscht noch viel finanzieller Spielraum bei den Bewertungen. Die Allianz ist eine der günstigsten Aktien im DAX mit einem KGV von 9,5. Die Dividende wurde über 13 Jahre nicht gesenkt. Die Ausschüttungsquote von rund 50 % bietet noch viel Spielraum für höhere Dividendenzahlungen. Zudem kaufen sie Aktien im großen Stil zurück.

  • Solide Geschäftszahlen. Die Allianz wächst langsam, aber stabil. Die Umsätze kommen regelmäßig und sind stark diversifiziert. Die Gewinne sind deshalb selbst in Krisenzeiten nicht stark eingebrochen. Die Allianz ist quasi zu einem globalen ETF geworden.