Skip to content
Block Crash Report: Was steckt hinter dem Hindenburg Research Report?
Crash Report

Block Crash Report: Was steckt hinter dem Hindenburg Research Report?

Block ist ein moderner Finanzdienstleister, der während der Pandemie massives Wachstum erlebte. Jetzt sorgt der Shortseller Hindenburg Research mit einem neuen Bericht jedoch für Misstrauen, da Block die künstliche Aufblähung der Nutzerzahlen vorgeworfen wird. Zudem wird die schwache Compliance Policy von Cash App, Blocks eigenem Zahlungsdienst, kritisiert. Das Unternehmen soll um des Wachstum willen massiven Betrug toleriert haben. Unmittelbar nach Veröffentlichung des Berichts fiel die Aktie um 22 %.

WKN
A143D6
Symbol
SQ
Sektor
Finanzen
Hauptsitz
San Francisco, Kalifornien, USA
Kurs
59 USD
Marktkapitalisierung
37,3 Mrd. USD
Datum
24.03.2023
  • Was ist passiert? Der Shortseller Hindenburg Research hat im neusten Bericht umfangreiche Vorwürfe gegen Block erhoben, auf welchen basierend er Kurseinbrüche von bis zu 75 % für möglich hält. Neben Kritik an der Berichterstattung finden sich auch diverse Vorwürfe zu unethischen Geschäftspraktiken.

  • Warum ist es passiert? Block erlebte einen massiven Boom in der Pandemie, der Kurszuwächse von mehreren Hundert Prozent bedeutete. Für das Geschäftsjahr 2022 meldete Block jedoch einen operativen Verlust von 578 Millionen US-Dollar. Dies ist unter anderem auf die Übernahme des massiv unprofitablen „buy now, pay later“- Dienstleisters Afterpay zurückzuführen. Durch den veröffentlichten Short-Bericht scheint das Vertrauen in Block weiter erschüttert worden zu sein, da sich die Frage stellt, ob nicht auch diese massiven Verluste noch eine Beschönigung darstellen.

  • Wie muss man jetzt handeln? Wir haben uns die Ereignisse bei Block genauer angesehen und uns Gedanken über die Zukunft des Unternehmens gemacht. Unsere Einschätzung zum Unternehmen und eine Handlungsempfehlung für Investoren erfährst du in diesem Block Crash Report.