Skip to content
Corning Aktienanalyse: Apples großer Partner für Displayglas
Aktienanalyse

Corning Aktienanalyse: Apples großer Partner für Displayglas

Corning ist ein US-amerikanischer Glasspezialist. Das Unternehmen stellt Spezialprodukte, wie Glasfaserkabel und Bildschirmglas her. Bekannt ist der Hersteller besonders für sein sogenanntes Gorillaglas, welches in den meisten Smartphones verbaut wird. Der Konzern ist zudem wichtiger Partner von Apple bei der Herstellung von iPhone-Displays. Der Technologiegigant hat bereits 450 Millionen US-Dollar in den Glashersteller investiert.

Michael C. Jakob

Corning Aktie und Aktienanalyse

WKN
850808
Symbol
GLW
Sektor
Informationstechnologie
Hauptsitz
New York, USA
Kurs
33 USD
Ausstehende Aktien
844 Mio.
Marktkapitalisierung
26,96 Mrd. USD
Nettoverschuldung
4,896 Mrd USD
Enterprise Value
34.91 Mrd. USD
Bruttomarge
35,95 %
EBIT-Marge
15 %
Dividendenrendite
3,01 %
Datum
16.11.2022

Corning Aktie und Aktienanalyse

  • Apple vertraut auf die Corning-Qualität. Corning produzierte bereits für das erste iPhone Displayglas unter dem Namen Gorillaglass. Dieses speziell an die Anwendung in Mobilgeräten angepasste Glas ist heute in mehr als 8 Milliarden Geräten zu finden. Apple ist zwar nicht mehr exklusiver Abnehmer für Gorillaglas, dennoch wichtigster Partner. In den letzten 4 Jahren hat der Konzern mehr als 450 Millionen US-Dollar investiert, um den Konzern bei der Ausweitung der Produktion in den USA zu unterstützen.

  • Samsung ist Cornings zweitgrößter Anteilseigner. Der Weltmarktführer für LCD-Bildschirme ist mit 9,6 % an Corning beteiligt. Neben einer aktuell extrem bedeutenden Kooperation, die 30 % der Unternehmensumsätze ausmacht, hat Samsung damit auch ein langfristiges Interesse an dem Erfolg Cornings.

  • Seit 2008 wurde die Dividende jährlich erhöht. Der Konzern hat seit über 14 Jahren kontinuierlich seine Dividende gezahlt und jährlich erhöht. Trotz einer Ausschüttungsquote von knapp über 40 % konnte der Konzern weiter wachsen und seine Umsätze in den letzten zehn Jahren um durchschnittlich 5,2 % pro Jahr steigern.

  • Corning ist ein Pionier der Telekommunikation. Corning ist einer der Miterfinder der Glasfaserkabeltechnologie. Seitdem hat der Konzern seine Produktpalette für den Telekommunikationsmarkt ausgeweitet und bietet auch Komplettlösungen für Konzerne an. Ein spezieller Fokus liegt hier auf der 5G-Technologie, die der Konzern als eine Kernpriorität identifiziert.