Skip to content

Dividendenstrategie 1/3: Wir Aktionäre bekommen den Lohn für unsere Ausdauer und unsere Risikobereitschaft

▲ Die Dividendenstrategie ist eine der beliebtesten Anlagestrategien bei Privatanlegern. Allein in Deutschlands größer Privatanlegercommunity "Die Dividendenstrategie" auf Facebook finden sich über 60.000 Anleger. Der Reiz ist natürlich verständlich. Eine Dividende kommt normalerweise regelmäßig auf unser Konto und lässt die Kasse klingeln. Wie bei einer guten Immobilie kann man als Investor mit dem Geld kalkulieren und sich jedes Jahr darauf freuen. Die Zyklik der Märkte kann den Dividenden nämlich wenig anhaben. Wir Investoren werden für unsere Treue belohnt. Je länger man eine tolle Dividendenaktie hält, umso mehr Spaß macht sie.

Die Dividendenstrategie

  • Dividenden gibt es erst im späteren Leben eines Unternehmens. Über 80% der Unternehmen im S&P 500 zahlen eine Dividende. Aber eigentlich zahlen die meisten Unternehmen erst sehr spät eine Dividende. Microsoft hat zum Beispiel erst 28 Jahre nach der Gründung mit der Dividende angefangen. Solange ein Unternehmen wächst und dazu Kapital benötigt, wird es vermutlich keine Dividende auszahlen. Aber irgendwann kommt der Punkt und das Unternehmen bezahlt seine Aktionäre.
  • Kursgewinne kommen und gehen, aber Dividenden bestehen. Dividenden sind die einzige Form von Aktionärsrendite, die uns niemand mehr nehmen kann. Dividenden bedeuten für Investoren 100% Entscheidungsfreiheit. Wir können sie reinvestieren oder ausgeben. Man hat die Wahl. Das macht es so spannend, seine Dividenden beim Wachsen zu beobachten. Erst geht es klein los, aber irgendwann kann man sich einen kleinen Luxus und irgendwann die finanzielle Freiheit leisten.
  • Die besten Dividendenaktien sind Qualitätsunternehmen. Die Auswahl von Dividendenaktien ist kein Hexenwerk. Dividendenaktien sind auch "nur" Aktien. Ein tolles Unternehmen wird wahrscheinlich keine schlechte Dividendenaktie sein. Das Thema Qualität sollte man immer groß schreiben. In diesem ersten Artikel zum Thema Dividendenstrategie zeige ich dir meine wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Dividendenaktien.
Artikel Link
Dividendenstrategie Teil 1 Link
Dividendenstrategie Teil 2 Link
Dividendenstrategie Teil 3 Link

Die Dividendenstrategie als Tor zur Finanziellen Freiheit

  1. Dividenden sind eine Phase im Leben eines Unternehmens
  2. Unternehmen belohnen uns mit der Dividende für unsere Risiken
    1. Die Dividende ist der Lohn der Aktionäre
    2. Die Dividendenstrategie gibt Aktionären Freiheit und Sicherheit
    3. Warum eine Dividende nicht für jedermann ist
  3. Gute Dividendenaktien kombinieren eine attraktive Branche mit einem stabilen Geschäftsmodell
  4. Fazit zur Dividendenstrategie

Podcast zur Dividendenstrategie

AlleAktien Dividendenstrategie Strategieartikel 1

Vorstellung und Kurzüberblick

0:00 0:00

PDF zur Dividendenstrategie

AlleAktien Dividendenstrategie herunterladen »

1. Dividenden sind eine Phase im Leben eines Unternehmens

2. Unternehmen belohnen uns mit der Dividende für unsere Risiken

3. Gute Dividendenaktien kombinieren eine attraktive Branche mit einem stabilen Geschäftsmodell

4. Fazit zur Dividendenstrategie

Liebe Grüße,
Benjamin Franzil
AlleAktien Partner