Skip to content
Energiespeicher Branchenanalyse: Die Zukunft der Energieversorgung ist jederzeit abrufbar
Aktienanalyse

Energiespeicher Branchenanalyse: Die Zukunft der Energieversorgung ist jederzeit abrufbar

AlleAktien

Energiespeicher Branche und Branchenanalyse

  • Der menschengemachte Klimawandel muss gestoppt werden. Unser Leben basiert auf tollen Erfindungen wie Autos, Smartphones, Häusern, Flugzeugen usw. Aber mit allem, was wir tun, entsteht das Gas CO2. CO2 sorgt dafür, dass die Erde sich aufheizt. Umweltkatastrophen nehmen zu und ganze Regionen werden unbewohnbar. Erneuerbare Energien gelten hierbei als die Lösung des Problems. Sie senken unseren CO2-Ausstoß auf 0.

  • Erneuerbare Energien liefern nur bei gutem Wetter Strom. Nur wenn die Sonne scheint oder der Wind weht, wird Erneuerbare Energie produziert. Das kann stark davon abweichen, was in der Realität gebraucht wird. Energie muss dann verfügbar sein, wenn wir sie brauchen. Deshalb müssen wir Energie speichern. Dies wird eine der großen Herausforderungen der Erneuerbaren Energien sein.

  • Die Batterie tritt gegen Wasserstoff an, aber einer hat die Nase vorn. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Energie zu speichern. Die beliebteste Lösung ist aktuell die Batterie, wo man Strom direkt abrufen kann. Aber auch Wasserstoff wird relevant. Die ersten Projekte zeigen, dass Wasserstoff als Energiespeicher funktioniert. Doch keine der Lösungen ist komplett perfekt. Jede hat ihre Vor- und Nachteile wie zum Beispiel die Speicherdauer oder die Effizienz.

  • Es gibt in beiden Technologien spannende Unternehmen. In dieser Branchenanalyse schauen wir hinter die Technologien. Welche Unternehmen formen maßgeblich die Zukunft und was machen die Unternehmen genau? Bei den Batterien sind es "übliche Verdächtige", aber in der Wasserstoffbranche tun sich neue Startups mit tollen Visionen auf. In diesem Branchenreport erfährst du alles, was es rund um den Bereich der Energiespeicherung gibt.