Skip to content
Fastenal Aktienanalyse: Ein Zulieferer mit 20 % Marge —  Fastenal automatisiert industriellen Großhandel
Aktienanalyse

Fastenal Aktienanalyse: Ein Zulieferer mit 20 % Marge — Fastenal automatisiert industriellen Großhandel

Michael C. Jakob

Fastenal Aktie und Aktienanalyse

WKN
887891
Symbol
FAST
Sektor
Industrie
Hauptsitz
Winona (Minnesota), USA 🇺🇸
Kurs
52,17 USD, 45,84 EUR
Ausstehende Aktien
577,7 Mio.
Marktkapitalisierung
30.026,4 Mio. USD
Enterprise Value
30.427,0 Mio. USD
Nettoverschuldung
400,6 Mio. USD
Bruttomarge
46,2 %
EBIT-Marge
20,3 %
Gewinnmarge
15,4 %
Free Cash Flow-Rendite
2,0 %
Dividendenrendite 2022e
2,4 %
Datum
25.02.2022

Fastenal Aktie und Aktienanalyse

  • Fastenal ist ein zuverlässiger Partner der amerikanischen Industrie. Angefangen hat alles mit einem Schraubenlager in Winona, wo Unternehmen für ihre Produktion einkaufen konnten. Jahrzehnte später wurde daraus ein Vertriebsnetzwerk aus über 2.600 Filialen, die an 5 Tagen in der Woche aus 15 Verteilzentren mit neuen Teilen versorgt werden. Das hat Fastenal zu einem der zuverlässigsten Partner der Industrie gemacht.

  • Jetzt automatisiert das Unternehmen den industriellen Großhandel. Mittlerweile stehen über 1.400 automatisierte Verkaufsautomaten für Schrauben, Sicherheitshandschuhe, Schleifscheiben und vieles mehr auf dem Betriebsgelände hunderter amerikanischer Unternehmen. Der Trend geht weg von stationären Filialen hin auf das Betriebsgelände der Unternehmen, um noch näher am Kunden zu sein.

  • Die Marge liegt bei unglaublichen 20 %. Für ein Unternehmen, das mit Schrauben und anderem Industriebedarf handelt, ein ungewöhnlich hoher Wert. Fastenal schafft das durch ein einzigartiges Vertriebskonzept.

  • 15 % Rendite pro Jahr seit 2002. Fastenal hat langfristige Investoren seit jeher belohnt. Wer früh einstieg und hielt, konnte mit einer überdurchschnittlichen Rendite rechnen. Vorausgesetzt, die Dividende von aktuell 1,12 USD pro Aktie wurde regelmäßig investiert.