Skip to content
HeidelbergCement Aktienanalyse: Dividende in Stein gemeißelt oder bröckelt die Zukunft?
Update

HeidelbergCement Aktienanalyse: Dividende in Stein gemeißelt oder bröckelt die Zukunft?

Michael C. Jakob

HeidelbergCement Aktie und Aktienanalyse

WKN
604700
Symbol
HEI.DE
Sektor
Grundstoffe
Hauptsitz
Heidelberg, Deutschland
Kurs
57,4 EUR
Ausstehende Aktien
197,4 Mio.
Marktkapitalisierung
11,3 Mrd. EUR
Enterprise Value
16,3 Mrd. EUR
Nettoverschuldung
5,0 Mrd. EUR
Bruttomarge
61,4 %
EBIT-Marge
14,0 %
Gewinnmarge
9,4 %
Free Cash Flow-Rendite
11,4 %
Dividendenrendite
3,8 %
Datum
30.03.2022

Der Autor hält derzeit Aktien von HeidelbergCement.

HeidelbergCement Aktie und Aktienanalyse

  • Die Welt baut auf HeidelbergCement. HeidelbergCement ist der zweitgrößte Zementhersteller der Welt und vollständig vertikal integriert. Für Infrastrukturprojekte, Wohnungen und weitere Großbauprojekte sind die Produkte von HeidelbergCement unersetzlich.

  • Druck von allen Seiten. Die Zementindustrie verursacht 7-8 % der weltweiten CO2-Emissionen. HeidelbergCement muss seine Produktion nachhaltiger gestalten. Gleichzeitig schießen die Kosten an allen Fronten durch die Decke. Das Management muss kräftig die Preise anheben.

  • Wie solide ist die Dividende? Doch wie weit kann HeidelbergCement noch die Preise erhöhen? Mit einer Free Cashflow-Rendite von 11,4 % und einem KGV von 6,4 wirkt HeidelbergCement wie ein attraktives Schnäppchen. Doch ob die Cashflows wirklich nachhaltig sind, erfährst du in diesem Update.