Skip to content
British American Tobacco Aktienanalyse: Für wen sich die Aktie (noch) lohnt
Aktienanalyse

British American Tobacco Aktienanalyse: Für wen sich die Aktie (noch) lohnt

British American Tobacco, kurz BAT, ist eines der weltweit führenden multinationalen Tabakunternehmen. Nach Umsatz die Nummer 1. Mit einem breiten Portfolio bekannter Marken (Kent, Pall Mall, Lucky Strike, Dunhill, Vuse, Glo, und weiteren) fokussiert sich das Unternehmen auf die Herstellung und den Vertrieb von Zigaretten, beheizten Tabakprodukten und E-Zigaretten. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in London, Großbritannien, aber seine Präsenz und Geschäftstätigkeiten erstrecken sich über alle Kontinente.

BAT bedient ein globales Publikum und passt seine Produkte und Marketingstrategien an die unterschiedlichen regionalen Präferenzen und gesetzlichen Anforderungen an. Jüngst hat BAT verstärkt in den Bereich der risikoreduzierten Produkte investiert, was als Reaktion auf den wachsenden globalen Trend zur Tabakentwöhnung und Gesundheitsbewusstsein zu verstehen ist.

Die große Wette auf das "Vaping" und E-Zigaretten ist, wie wir bei AlleAktien Investment Research korrekt prognostiziert haben, gescheitert. Jetzt ist die Frage: Was bleibt? Und wie geht es für Investoren weiter? Ein nüchterner Blick auf die Zukunft von Tabak.

WKN
916018
Symbol
BATS.L
Sektor
Tabak / Consumer
Hauptsitz
London, Vereinigtes Königreich
Kurs
28,94 EUR
Ausstehende Aktien
2.230.499.300
Marktkapitalisierung
60,71 Mrd. EUR
EBIT-Marge
41,46 %
Dividendenrendite
9,39 %
Dividende
2,49 EUR
Datum
09.02.2024

Rohdaten und Kennzahlen von Eulerpool Research Systems

  • Marktführer in Nikotin. British American Tobacco, als einer der globalen Giganten in der Tabakindustrie, zeichnet sich durch ein beeindruckend diversifiziertes Markenportfolio aus: Kent, Lucky Strike, Glo und Pall Mall kennt man sogar als Nichtraucher. Das Unternehmen verwaltet bedeutende Marktanteile in über 180 Märkten weltweit, und ist damit inherent gut diversifiziert. Die breite Präsenz und die starken Verkaufszahlen spiegeln sich in einem jährlichen Umsatz von über 25 Milliarden GBP wider, was BAT zu einem Schwergewicht in seinem Sektor macht. BAT ist beinahe ein Tabak-ETF.

  • Risikominimierung durch Strategiewechsel. In der sich ständig verändernden Landschaft der Tabakindustrie hat BAT seine Strategie zur Risikominimierung durch Investitionen in alternative Produkte wie E-Zigaretten und beheizte Tabakprodukte angepasst. Trotz der Herausforderungen durch neue Vorschriften und ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein bleibt das Unternehmen profitabel mit einer EBIT-Marge von über 40 %.

  • Öffentlicher Druck. Als Reaktion auf die sich wandelnde öffentliche Meinung und regulatorische Druck, hat BAT seine Ausrichtung auf „New Category“-Produkte verstärkt, die als weniger schädliche Alternativen zu herkömmlichen Zigaretten positioniert sind: Vaping, erhitzter Tabak und Nikotinpflaster. Diese strategische Richtung soll nicht nur das langfristige Wachstum sichern, sondern auch das Unternehmensimage in Richtung einer verantwortungsbewussten Marke verbessern. Laut British American Tobacco sind das "risikoreduzierte Nachfolgeprodukte". Die Message soll sein: Das gute Nikotin, aber jetzt in gesund. Ist das wirklich eine stimmige Strategie?

  • Aktuell handelt die BAT-Aktie deutlich unter ihrem historischen Höchststand. Während der Markt für Tabakprodukte aus gesundheitlichen und regulatorischen Gründen unter Druck steht, hat BAT durch gezielte Akquisitionen und Innovationen im Bereich der risikoreduzierten Produkte seine Position behauptet. Die BAT-Aktie steht bei einem KGV von 6,24. Anders gelesen: In nur etwas über 6 Jahren zahlt sich das Unternehmen alleine aus den operativen Nachsteuergewinnen von selbst ab — vorausgesetzt die Gewinne sinken nicht. Doch ist das wirklich attraktiv?