Skip to content
Intel Aktienanalyse: erfolgreicher Halbleiter-Turnaround, Neuerfindung, Cashcow oder Milliardengrab? Eine Perspektive
Aktienanalyse

Intel Aktienanalyse: erfolgreicher Halbleiter-Turnaround, Neuerfindung, Cashcow oder Milliardengrab? Eine Perspektive

Intel ist wohl einer der bekanntesten Hersteller von CPUs. Bekannt geworden ist der Technologiekonzern durch seine CPUs, mit denen er lange Zeit den Markt dominierte. In den letzten Jahren bekam Intel aber immer mehr Konkurrenz: Apple und Amazon setzten auf eigene Chips, der Mobile-Trend wurde zum größten Teil verpasst und AMD ist gemeinsam mit Nvidia vorbei gezogen. Intel befindet sich in einer der schwierigsten Situationen seit mehreren Jahrzehnten. Wir haben uns in den letzten Wochen damit beschäftigt, welche Wege es nach vorne gibt und welche Szenarien für Investoren lukrativ sein können.

Intel Aktie und Aktienanalyse

WKN
855681
Symbol
INTC
Sektor
Technology
Hauptsitz
Santa Clara, Kalifornien, USA
Kurs
28 USD
Ausstehende Aktien
4.100 Mio.
Marktkapitalisierung
116,50 Mrd. USD
Enterprise Value
131,15 Mrd. USD
Nettoverschuldung
12.793 Mio. USD
Bruttomarge
67,14 %
EBIT-Marge
4,1 %
Gewinnmarge
12,7 %
Free Cash Flow-Rendite
8,3 %
Dividendenrendite
5,18 %
  • Über 5 % Dividendenrendite und eine Marke, die wir alle kennen. Intel konnte seine Dividende in den letzten 8 Jahren regelmäßig erhöhen. Intel ist dabei eine Marke, die wir alle kennen. Beides in Kombination lockt viele Dividendeninvestoren an, die jetzt eine große Chance in Intel sehen. Was die meisten Anleger bisher übersehen haben: die Herausforderungen, vor denen Intel aktuell steht, sind gewaltig und nicht zu unterschätzen. Die Dividende könnte gekürzt werden, und die Zukunft des Unternehmens ist besonders riskant.

  • Intel ist im Umbruch. Intel hat in den letzten Jahrzehnten gleich mehrere Trends verpasst. Etwa den Tablet-Trend, den Mobile-Trend und das Internet of Things. In das Thema Cloud und Datenzentren ist man gerade noch so rein gerutscht, aber auch das hätte man fast verpasst. Und im Datenzentren-Markt wenden sich gerade viele große Kunden wie Amazon, Microsoft und Google nun von Intel ab, und wechseln zu günstigerer und leistungsfähigerer ARM- oder eigens entwickelter Hardware.

  • Aber Umbruch kann auch Chance sein. Intel ist (noch) Marktführer im CPU-Segment, gemessen am Umsatz. In den letzten 5 Jahren musste der Konzern aber immer mehr Marktanteile an seinen Wettbewerber AMD abgeben. Die Aktie notiert bei -60 %. Wir schauen uns heute an, welche Szenarien realistisch sind und präsentieren konkret 3 mögliche Wege, und welche Renditeerwartungen diese mit sich bringen.