Skip to content
Johnson & Johnson Update: ist die Abspaltung gesund oder drohen Probleme?
Update

Johnson & Johnson Update: ist die Abspaltung gesund oder drohen Probleme?

Michael C. Jakob

Johnson & Johnson Aktie und Aktienanalyse

WKN
853260
Symbol
JNJ
Sektor
Gesundheit
Hauptsitz
New Brunswick, USA
Kurs
166,0 USD
Ausstehende Aktien
2.674 Mio.
Marktkapitalisierung
443,9 Mrd. USD
Enterprise Value
447,0 Mrd. USD
Nettoverschuldung
3,1 Mrd. USD
Bruttomarge
68,2 %
EBIT-Marge
24,9 %
Gewinnmarge
22,3 %
Free Cash Flow-Rendite
5,6 %
Dividendenrendite
2,6 %
Datum
02.03.2022

Johnson & Johnson Aktie und Aktienanalyse

  • Amerikanische Ikone mit krisenfester AAA-Bilanz. Seit 136 Jahren forscht, entwickelt, produziert und verkauft Johnson & Johnson bereits Produkte, um die Gesundheit von Menschen zu verbessern. Krisen kennt der Gesundheits-Gigant keine. Die Dividende wurde seit 59 Jahren ohne Unterbrechung angehoben und JNJ-Unternehmensanleihen sind mit AAA-Bewertung sicherer als US-Staatsanleihen.

  • Spin-off ermöglicht Fokus auf das Kerngeschäft — und löst den Konglomeratsabschlag. Letztes Jahr verkündete der Konzern die Abspaltung der (noch unbenannten), stagnierenden Konsumentensparte. Das Geschäft war lange das Sorgenkind, konnte nicht wirklich wachsen und meldete Gewinnrückgänge aufgrund von Klagen. Doch dadurch eröffnet sich die Möglichkeit, stattdessen in das attraktive Kerngeschäft zu investieren. Stetiges, überdurchschnittliches Wachstum, traumhafte Gewinnmargen und eine weiterhin krisenfeste Dividende. Das könnte die Aktie in den kommenden Jahren anspornen.

  • Aussicht auf eine gesunde Rendite? Der Spin-off schafft zweifelsohne zwei interessante Investitionsmöglichkeiten. Doch lohnt sich der Einstieg jetzt schon? Wir haben die beiden einzelnen Teile bewertet und analysiert, ob der Spin-off erheblichen Wert freisetzen kann. Ob Johnson & Johnson aktuell eine attraktive Investitionsmöglichkeit ist, erfährst du in diesem Update.