Skip to content
Update

Kaufenswerte Aktien im August 2022: Wo wir jetzt 10.000 Euro investieren würden

Jeden Monat reflektieren wir mehr als 1.000 Aktien, die wir bei AlleAktien jemals analysiert oder besprochen haben. Wir schauen uns an, wie die letzten Quartalszahlen waren. Wir hören in die Calls mit dem Management und Investmentbankern. Basierend auf dem tagesaktuellen Kurs entscheiden wir dann entschieden, welche Aktien besonders attraktiv und kaufenswert erscheinen. Diese präsentieren wir heute.

Michael C. Jakob
  • Die Bullen sind zurück. Viele empfohlene Technologie- und Luxusaktien haben seit unserer letzten Empfehlung zwischen 15 und 30 % Rendite eingefahren. Das ist selbst für unsere Empfehlungen sehr unüblich. Sowohl Technologie als auch Luxus war letzten Monat stark unterbewertet und sind nun relativ fair bewertet. Wir haben uns in dieser Woche also erneut hingesetzt, analysiert, und uns die wohl prägendste aller Fragen gestellt: wo würden wir 10.000 Euro heute investieren?

  • S&P500 KGV bei 20,5. Das S&P500 KGV liegt aktuell leicht über dem historischen 50-Jahr-Median von 16,3. Allerdings bleibt unsere Investmentthese: Der S&P500 ist nach wie vor sehr fair bewertet. Denn die Qualität der Aktien im S&P500 ist deutlich höher als noch vor etwa 25 Jahren: Kaum verschuldete Unternehmen, geringe Kapitalintensivität, hohe Eigenkapitalrendite, tiefe Burggräben und gigantische Cashflows. Viel ist hier natürlich auch den großen Cashcows Apple, Microsoft, Alphabet und Meta geschuldet, die pure Qualität darstellen.

Alle Aktienanalysen auch als Podcast

Als Premium Mitglied kannst du alle Analysen und Updates als Podcast (MP3-Datei) herunterladen und wie ein Hörbuch anhören.

Fühlen als gedruckte PDF

Jede Aktienanalyse erscheint als akribisch entworfene PDF-Analyse zum selbst ausdrucken. Genieße sie wie ein gutes Buch. Im AlleAktien-Kreis entstand bereits eine kleine Tradition, die druckfrische Premium-Aktienanalyse vom Freitag am Samstagmorgen bei einem guten Kaffee zu genießen.

AKTION

AlleAktien Premium für
0 Euro / Monat.

Exklusiver Zugriff auf tausende professionelle Aktienanalysen und
konkurrenzlose Investmentideen

Bereits Mitglied? Einloggen