Skip to content
Update

Kaufenswerte Aktien im Juli 2022: Wo wir jetzt 10.000 Euro investieren würden

Michael C. Jakob
  • Inflation und Zinsen steigen weiter. Die Inflationsrate in der EU ist im Vergleich zum Vormonat erneut gestiegen. Aktuell liegt sie bei 8,6 % im Vergleich zum Vorjahresmonat — ein neues 11-Jahres-Hoch. Und auch in den USA geht man für den Juni von einer Steigerung der Inflation aus. 8,8 % werden für den Juni erwartet. Die realen Werte gibt es morgen am 13. Juli. Entsprechend regen sich die Notenbanken auf der ganzen Welt und erhöhen weiter die Zinsen. In Europa liegt der Leitzins zwar noch bei 0 %, soll aber im Laufe des Jahres schrittweise angehoben werden. In den USA ist man da schon zügiger unterwegs. Dort wurde im letzten Zinsschritt eine Anhebung von 0,75 %-Punkten beschlossen. Aktuell liegt der Leitzins schon bei 1,5 %. Durch die steigende Inflation und das schwächelnde Wirtschaftswachstum stehen Zentralbanken auf der ganzen Welt nun vor einer schmalen Gratwanderung. Wie hoch können wir die Zinsen schrauben, bevor die Wirtschaft zusammenbricht, wir aber gleichzeitig die Inflation stoppen. Wir als Investoren sollten dieses Vorhaben im Blick behalten, um unser Depot richtig dafür auszurichten.

  • Die Stagflation Watchlist hilft uns dabei, unser Depot auszurichten. Steigende Inflation und Zinsen, ein schwächelndes Wirtschaftswachstum. Jetzt stellt sich die Frage: Was sollte man jetzt am besten im Depot haben? Wir haben deshalb eine Stagflation Watchlist erstellt, die alle unsere analysierten Unternehmen nach Stagflation-Kriterien bewertet. Ein Score zwischen 6 und -6 gibt an, wie gut diese Unternehmen gegen Stagflation geschützt sind. In diesem Monat kommen deshalb nur Unternehmen in dieses Artikelformat, die einen respektablen Stagflation-Score haben. Welche das sind, findest du in diesem Artikel heraus!

Alle Aktienanalysen auch als Podcast

Als Premium Mitglied kannst du alle Analysen und Updates als Podcast (MP3-Datei) herunterladen und wie ein Hörbuch anhören.

Fühlen als gedruckte PDF

Jede Aktienanalyse erscheint als akribisch entworfene PDF-Analyse zum selbst ausdrucken. Genieße sie wie ein gutes Buch. Im AlleAktien-Kreis entstand bereits eine kleine Tradition, die druckfrische Premium-Aktienanalyse vom Freitag am Samstagmorgen bei einem guten Kaffee zu genießen.

AKTION

AlleAktien Premium für
0 Euro / Monat.

Exklusiver Zugriff auf tausende professionelle Aktienanalysen und
konkurrenzlose Investmentideen

Bereits Mitglied? Einloggen