Skip to content
Update

Kaufenswerte Aktien im November 2022: Wo wir jetzt 10.000 Euro investieren würden

Jeden Monat aktualisieren wir die Einschätzungen aller Aktien, die wir bei AlleAktien je analysiert oder besprochen haben. Wir schauen uns an, wie die letzten Quartalszahlen ausgefallen sind. Wir hören in die Calls mit dem Management und Investmentbankern. Basierend auf dem aktuellen Kurs entscheiden wir dann, welche globalen Aktien besonders attraktiv und kaufenswert erscheinen. Diese präsentieren wir ein Mal im Monat — wie auch heute.

Michael C. Jakob
  • FED bleibt hawkish. Bei der vergangenen Sitzung der US-Notenbank wurde ein Zinsanstieg von 75 Basispunkten beschlossen. Der Leitzins der USA liegt somit nun zwischen 3,75 % und 4 %. Wohingegen viele Investoren bereits hiermit gerechnet haben, verkündete der US-Notenbankchef Jerome Powell, dass die aktuellen Zinserhöhungen noch nicht den Effekt gehabt haben, wie man gehofft hatte und dass ein abflachendes Tempo der Zinserhöhungen in naher Zukunft nicht gewiss sei.

  • EZB ist pessimistisch. Auch die EZB-Chefin Christine Lagarde äußerte sich, dass eine milde Rezession nicht ausreichen wird, um die aktuelle Inflation herunterzukriegen. Ein sogenanntes "Soft Landing" wird somit immer unwahrscheinlicher.

  • Mid-term Wahlen in den USA. Am 08. November finden die Mid-term Wahlen in den USA statt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Republikaner die Wahlen gewinnen, was für einen politischen Stillstand sorgen könnte. Das mag die Börse und es können Steuererhöhungen und andere Beschlüsse zurückgedreht werden. Statistisch gesehen haben wir in den Jahren der Mid-term Wahlen einen starken Oktober, November und Dezember. Der diesjährige Oktober ist deckungsgleich mit der Statistik. Der S&P 500 konnte vergangenen Monat +7,54 % zulegen.

  • Wir bleiben rationale Optimisten. So verheerend die momentane Situation aussehen mag, so bleiben wir als langfristige Investoren doch positiv und sehen die aktuellen Probleme als dornige Chancen. Erfolgreiche Investoren, wie Warren Buffett oder Peter Lynch haben den Grundstein ihres Vermögens insbesondere in Krisen, wie diesen gelegt. In dem heutigen Artikel zeigen wir dir, wie auch du mit Qualitätsaktien durch diese Phase kommst. In einer typischen Rezession nimmt das BIP-Wachstum gerade mal 2 % ab. Aktienkurse hingegen knicken durchschnittlich 25 % ein, oft bis zu 50 %. Das zeigt vor allem eines: es sind goldene Zeiten für junge Investoren, die es sich erlauben, langfristig zu denken.

Alle Aktienanalysen auch als Podcast

Als Premium Mitglied kannst du alle Analysen und Updates als Podcast (MP3-Datei) herunterladen und wie ein Hörbuch anhören.

Fühlen als gedruckte PDF

Jede Aktienanalyse erscheint als akribisch entworfene PDF-Analyse zum selbst ausdrucken. Genieße sie wie ein gutes Buch. Im AlleAktien-Kreis entstand bereits eine kleine Tradition, die druckfrische Premium-Aktienanalyse vom Freitag am Samstagmorgen bei einem guten Kaffee zu genießen.

AKTION

AlleAktien Premium für
0 Euro / Monat.

Exklusiver Zugriff auf tausende professionelle Aktienanalysen und
konkurrenzlose Investmentideen

Bereits Mitglied? Einloggen