Skip to content
Update

Kaufenswerte Aktien im Oktober 2022: Wo wir jetzt 10.000 Euro investieren würden

Jeden Monat aktualisieren wir die Einschätzungen aller Aktien, die wir bei AlleAktien je analysiert oder besprochen haben. Wir schauen uns an, wie die letzten Quartalszahlen ausgefallen sind. Wir hören in die Calls mit dem Management und Investmentbankern. Basierend auf dem aktuellen Kurs entscheiden wir dann entschieden, welche globalen Aktien besonders attraktiv und kaufenswert erscheinen. Diese präsentieren wir ein Mal im Monat — wie auch heute.

Michael C. Jakob
  • US-Jobdaten. Viele Investoren haben vergangenen Freitag auf auf eine positive Meldung der US-Areitslosenquote gehofft, da eine signifikant geringere Arbeitslosenquote zu einer lockereren Zinspolitik geführt hätte, was ein positives Marktsignal hätte signalisieren können. Das Szenario ist aber nicht eingetroffen und stattdessen ist die US-Arbeitslosenquote von 3,7 % auf 3,5 % gefallen. Investoren sind von besseren Ergebnissen ausgegangen und es kam daher zu einem Kursrückgang im S&P 500 von 2,8 %.

  • Das Problem mit der Credit Suisse. Zeitgleich sprechen viele Investoren vom Lehman Moment 2.0, ausgelöst durch das hohe Zinsausfallrisko bei der Schweizer Großbank Credit Suisse. Das Misstrauen der Kapitalanleger lässt sich deutlich am CDS- Markt (Credit Default Swaps) ablesen, dessen Spread nun deutlich über dem 2008er Niveau schwebt.

  • Wir bleiben rationale Optimisten. So verheerend die momentane Situation aussehen mag, so bleiben wir als langfristige Investoren doch positiv und sehen die aktuellen Probleme als dornige Chancen. Erfolgreiche Investoren, wie Warren Buffett oder Peter Lynch haben den Grundstein ihres Vermögens insbesondere in Krisen, wie diesen gelegt. In dem heutigen Artikel zeigen wir dir, wie auch du mit Qualitätsaktien durch diese Phase kommst. In einer typischen Rezession nimmt das BIP-Wachstum gerade mal 2 % ab. Aktienkurse hingegen knicken durchschnittlich 25 % ein, oft bis zu 50 %. Das zeigt vor allem eines: es sind goldene Zeiten für junge Investoren, die es sich erlauben, langfristig zu denken.

Alle Aktienanalysen auch als Podcast

Als Premium Mitglied kannst du alle Analysen und Updates als Podcast (MP3-Datei) herunterladen und wie ein Hörbuch anhören.

Fühlen als gedruckte PDF

Jede Aktienanalyse erscheint als akribisch entworfene PDF-Analyse zum selbst ausdrucken. Genieße sie wie ein gutes Buch. Im AlleAktien-Kreis entstand bereits eine kleine Tradition, die druckfrische Premium-Aktienanalyse vom Freitag am Samstagmorgen bei einem guten Kaffee zu genießen.

AKTION

AlleAktien Premium für
0 Euro / Monat.

Exklusiver Zugriff auf tausende professionelle Aktienanalysen und
konkurrenzlose Investmentideen

Bereits Mitglied? Einloggen