Skip to content
Crash Report

Kion Crash Report: nach der Gewinnwarnung für 2022 stürzt die Aktie 77 % ab

Was ist bei Kion passiert? Kion meldet schwache Quartalszahlen und veröffentlicht eine Gewinnwarnung für 2022. Nun scheint sich unter den aktuell negativen Rahmenbedingungen ein weiterer Ergebniseinbruch abzuzeichnen. Zeit, dass wir die Ereignisse bei Kion professionell einordnen.

Kion Crash Report

WKN
KGX888
Symbol
KGX.DE
Sektor
Industrie
Hauptsitz
Frankfurt (Main), Deutschland
Kurs
22 EUR
Datum
17.09.2022

Kion Crash Report

  • Was ist bei Kion passiert? Kion hat einen Ausblick auf die Quartalszahlen in Q3 präsentiert und eine Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Gleichzeitig ist Kion eines der für hohe Energiekosten anfälligen Unternehmen und besonders kapitalintensiv — Aspekte, die in der aktuellen Makrolage für Gegenwind sorgen. Anleger wurden ihn verschiedenster Hinsicht enttäuscht und sind in Scharen aus der Aktie geflüchtet. Seit Jahresbeginn hat die Aktie knapp 77 % des Börsenwertes verloren.

  • Warum ist es passiert? Grund für die angespannte Lage seien Lieferketten-Engpässe und gestiegene Material-, Energie- und Logistikkosten, heißt es in der Mitteilung. Aber auch strukturelle Probleme sind zu erkennen. Das starke Neugeschäft in Verbindung mit dem unsicheren makroökonomischen Umfeld habe die Schwächen innerhalb der Prozesse im Unternehmen verstärkt.

  • Wie muss man bei Kion jetzt handeln? Wir sind nochmal durch den Geschäftsbericht und Quartalsbericht gegangen und haben uns intern ausführlich über die neue Situation für das Unternehmen ausgetauscht im aktuellen Marktumfeld ausgetauscht. Unsere Einordnung der Lage erfährst du in diesem Kion Crash Report.

Aktienkurs von Kion

Kion Umsatzprognosen

Alle Aktienanalysen auch als Podcast

Als Premium Mitglied kannst du alle Analysen und Updates als Podcast (MP3-Datei) herunterladen und wie ein Hörbuch anhören.

Fühlen als gedruckte PDF

Jede Aktienanalyse erscheint als akribisch entworfene PDF-Analyse zum selbst ausdrucken. Genieße sie wie ein gutes Buch. Im AlleAktien-Kreis entstand bereits eine kleine Tradition, die druckfrische Premium-Aktienanalyse vom Freitag am Samstagmorgen bei einem guten Kaffee zu genießen.

AKTION

AlleAktien Premium für
0 Euro / Monat.

Exklusiver Zugriff auf tausende professionelle Aktienanalysen und
konkurrenzlose Investmentideen

Bereits Mitglied? Einloggen