Skip to content
Microsoft Update: Qualität pur als sicherer Hafen in schwierigen Zeiten
Update

Microsoft Update: Qualität pur als sicherer Hafen in schwierigen Zeiten

Die Aktie von Microsoft ist seit dem Hoch im November 2021 zwischenzeitlich um bis zu knapp 30 % gefallen. 2022 war das erste Jahr seit 2012, in dem es Microsoft nicht geschafft hat besser abzuschneiden, als der S&P 500. Wir schauen uns in diesem Update an, was mögliche Gründe dafür sind und was sich seit der letzten Analyse fundamental am Unternehmen verändert hat. Zum Schluss geben wir außerdem eine konkrete Handlungsempfehlung für Investoren.

AlleAktien

Microsoft Aktie Update

WKN
870747
Symbol
MSFT
Sektor
Informationstechnologie
Hauptsitz
Redmond (Washington), USA
Kurs
258,35 USD
Ausstehende Aktien
7.458 Mio.
Marktkapitalisierung
1.784 Mrd. USD
Nettoliquidität
26 Mrd. USD
Enterprise Value
1.758 Mrd. USD
Bruttomarge
68,4 %
EBIT-Marge
42,1 %
Dividendenrendite
1,11 %
Datum
03.02.2023

Microsoft Aktie Update

  • Die Aktie von Microsoft hat zum ersten Mal seit 2012 schlechter als der S&P 500 abgeschnitten. Über ein Jahrzehnt ist es her, seitdem dies das letzte Mal passiert ist. Die Aktie von Microsoft hat 2022 schlechter abgeschnitten als der Vergleichsindex S&P 500 mit den 500 größten börsennotierten Unternehmen der USA. Wir gehen in diesem Update möglichen Ursachen auf den Grund.

  • Fundamentale Veränderungen der letzten Monate. Fundamental hat sich bei Microsoft in den letzten 12 Monaten viel getan. Vor genau einem Jahr hat Microsoft die geplante Übernahme von dem Videospielehersteller Activision Blizzard angekündigt. Die Übernahme konnte bisher noch nicht abgeschlossen werden. Außerdem plant Microsoft in Zukunft nochmals in OpenAI zu investieren und mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten.

  • Bietet sich jetzt ein guter Zeitpunkt, um bei Microsoft einzusteigen? Die Aktie von Microsoft ist zurzeit besonders günstig bewertet. Deshalb schauen wir uns in diesem Update die letzten operativen Entwicklungen des Unternehmens etwas genauer an und beurteilen, ob sich ein Einstieg für Investoren lohnen könnte.