Skip to content
Moody's Aktienanalyse: Die renommierte Ratingagentur mit 40 % Marktanteil
Aktienanalyse

Moody's Aktienanalyse: Die renommierte Ratingagentur mit 40 % Marktanteil

Moody's ist neben Standard & Poors und Fitch (the big three) eine der drei größten Ratingagenturen der Welt und bewertet Unternehmen, Banken sowie Regierungen auf ihre Kreditwürdikeit. Hierzu verwenden sie ein standardisiertes Verfahren. Durch die Ratings können Investoren und internationale Geschäftspartner das Ausfallrisiko besser einschätzen. Wir schauen uns an, ob wir von diesem Burggraben profitieren können - und wie.

Moody's Corp Aktie und Aktienanalyse

WKN
915246
Symbol
MCO
Sektor
Finanzen
Hauptsitz
New York City, USA
Kurs
279 USD
Ausstehende Aktien
187,9 Mio.
Marktkapitalisierung
51,07 Mrd. USD
Enterprise Value
57,71 Mrd. USD
Nettoverschuldung
6,4 Mrd. USD
Bruttomarge
73,7 %
EBIT-Marge
45,7 %
Gewinnmarge
35,6 %
Free Cash Flow-Rendite
3,5 %
Dividendenrendite
0,89 %
Datum
30.12.2022

Moody's Aktie und Aktienanalyse

  • Moody's ist eine der größten Ratingagenturen der Welt. Moody's zählt neben Standard & Poors sowie Fitch zu den drei größten Rating-Agenturen weltweit: sie bewerten Unternehmen nach ihrer Kreditwürdigkeit. Zu dritt bilden sie ein für Investoren attraktives Oligopol und verfügen über viel Macht. Die Ratings entscheiden, wer sich einfach von Banken finanzieren lassen kann. Wer leicht an Geld kommt. Denn die Ratings von Moody's sind weltweit angesehen und dienen Geschäftspartnern bei Investitionsentscheidungen oder vor Geschäftsabschlüssen, um die finanzielle Lage des Geschäftspartners besser einschätzen zu können. Sie vergeben regelmäßige Bewertungen zur Kreditwürdigkeit von Unternehmen oder Staaten. Je besser die Kreditwürdigkeit, umso geringer sind anschließend die Zinsen, die man auf Anleihen und Kredite zahlen muss.

  • Moody's Analytics ist 2007 neben dem Bereich Investors Service als zweites Standbein aufgebaut worden. Moody's Analytics konzentriert sich auf ratingunabhängige Geschäftsaktivitäten, wie wirtschaftliches Research zu Kreditratings, finanzielles Risikomanagement, Tools für das Kreditrisikomanagement sowie Software und Beratungsleistungen. Ebenfalls werden Beratungsleitungen wie KnowYourCustomer oder ESG-Lösungen angeboten.

  • Moody's gilt schon lange als sichere Anlage. Schon seit vielen Jahren steigt der Kurs stetig und hat selten starke Rücksetzer, sogenannte "Drawdowns". Die einzigen starken Rückgänge auf Jahressicht waren in 2007/2008 und 2022. Der Kurs ist in den letzten 11 Jahren durchschnittlich mit mehr als 20 % pro Jahr gestiegen. Das entspricht einer Versieben-komma-vier-fachung (7,4x).

  • Umsätze und EBIT steigen stetig an. Die Umsätze von Moody's steigen seit Jahren analog dem EBIT wie an der Schnur gezogen nach oben an. Der Aktienkurs hat aber seit Beginn des Jahres über 25 % eingebüßt. Wir schauen uns heute einmal an, ob sich erneut eine lukrative Einstiegsmöglichkeit bietet. Immer mit Blick auf die langfristige Unternehmensentwicklung.