Skip to content
Prada Aktienanalyse: Fokus auf Qualität als Garant für hohe Renditen?
Aktienanalyse

Prada Aktienanalyse: Fokus auf Qualität als Garant für hohe Renditen?

Prada ist der größte und bekannteste Luxusgüterkonzern Italiens. Das 1913 von Mario Prada gegründete Unternehmen eröffnete damals seinen ersten Laden in Mailand und ist heute weltweit aktiv. Unter den vier Marken Prada, Miu Miu, Church's und Car Shoe verkauft man hochwertige Lederprodukte, Handtaschen, Schuhe, Parfums, Schmuck und weitere Kleidung, wie Kleider, Anzüge, Jacken, uvm. Prada betreibt weltweit über 600 eigene Läden, sowie eigene Online-Shops.

Michael C. Jakob

Prada Aktie und Aktienanalyse

WKN
A0NDNB
Symbol
PRDSF
Sektor
Zyklischer Konsum
Hauptsitz
Mailand, Italien
Kurs
5,35 EUR
Ausstehende Aktien
2.559 Mio.
Marktkapitalisierung
13,38 Mrd. EUR
Nettoverschuldung
1.740 Mio. EUR
Enterprise Value
15,12 Mrd. EUR
Bruttomarge
75,69 %
EBIT-Marge
8,74 %
Dividendenrendite
2,3 %
Datum
20.12.2022
  • Breit diversifiziert mit vier Marken. Prada verkauft seine Produkte über die vier Marken des Unternehmens: Prada, Miu Miu, Church's und Car Shoe. Jede der Marken spricht eine andere Zielgruppe an und verfügt über einen unterschiedlichen Stil. Außerdem bewegen sich die Marken in unterschiedlichen Preiskategorien. So wird eine größere Kundengruppe angesprochen.

  • Direktvertrieb in über mehr als 600 eigene Läden weltweit. Prada betreibt über 600 eigene Läden zentral in Städten auf der ganzen Welt. Es ist Teil der Unternehmensstrategie, sich auf den Direktvertrieb zu fokussieren, worüber ein Großteil der Umsätze generiert wird.

  • Investitionen in E-Commerce. Prada konnte in den letzten Jahren ein großes Wachstum der Online-Umsätze verbuchen. Jetzt möchte man viel Geld in IT-Infrastruktur investieren, um das Wachstum weiter ausnutzen zu können. Es ist ebenfalls Teil der Strategie des Unternehmens auch die Online-Shops der Marken für den Direktvertrieb zu nutzen.

  • Schwache Performance an der Börse im Vergleich zur Konkurrenz. Während sich die Aktien der anderen Luxusgüterkonzerne, wie z.B. Hermès, LVMH und Kering in den letzten 10 Jahren gut geschlagen haben und ihren Wert vervierfachen oder sogar mehr als versechsfachen konnten, hat die Aktie von Prada nach einigen Schwankungen nach oben und unten knapp ein Viertel im Wert verloren. Wir sehen uns in dieser Analyse an, ob sich hier eine attraktive Kaufgelegenheit bietet.