Skip to content
Shell Aktienanalyse: Ein Ölgigant wird Schritt für Schritt nachhaltig
Aktienanalyse

Shell Aktienanalyse: Ein Ölgigant wird Schritt für Schritt nachhaltig

Michael C. Jakob

Shell Aktie und Aktienanalyse

WKN
A0D94M
Symbol
RDSA.AS
Sektor
Energie
Hauptsitz
London, UK
Kurs
24,00 EUR
Ausstehende Aktien
7.661,6 Mio.
Marktkapitalisierung
176,2 Mrd. EUR
Enterprise Value
222,0 Mrd. EUR
Nettoverschuldung
45,8 Mrd. EUR
Bruttomarge
24,0 %
EBIT-Marge
8,5 %
Gewinnmarge
7,7 %
Free Cash Flow-Rendite
10,8 %
Dividendenrendite
4,0 %
Datum
22.07.2022

Shell Aktie und Aktienanalyse

  • Shell ist eines der wichtigsten Ölunternehmen der Welt. Mit mehr als 2 Millionen Barrel Fördermenge pro Tag gehört das britische Unternehmen zu den weltweiten Top 10 der Ölkonzerne. Dabei hat es gar nicht mit Öl begonnen, sondern mit Muschelhandel. Aus diesem ursprünglichen Geschäft stammt auch das Logo und der Name des Unternehmens.

  • Dividendenrendite von 4 %. Shell lockt mit hoher Dividendenrendite. Das finden viele Investoren attraktiv. Von 100 investierten Euro jedes Jahr 4 Euro zurückzuerhalten, ist eben auch schmackhaft. Diese hohe Rendite gibt es aber nicht umsonst. Das Ölgeschäft ist zwar seit jeher stark, allerdings plagt die Industrie schon seit ein paar Jahren der Wandel hin zu Erneuerbaren Energien. Auch Shell steckt mittendrin.

  • Shell fokussiert sich immer mehr auf Gas. Denn das ist die aktuell wichtigste Übergangslösung, bis man 100 % auf Erneuerbare Energie umstellen kann. Und damit liegt Shell auch gar nicht so falsch. Denn Gas bedeutet nicht immer gleich Erdgas, sondern auch Biogas. Und da ist auch Shell ganz vorne mit dabei. In Zukunft will man Milliarden in den Ausbau der Gassparte stecken, um nicht abgehängt zu werden. Das Wachstum und die Dividende der Zukunft hängt von der Umstellung auf diesen Energielieferanten ab.