Skip to content
Aktienanalyse

Snowflake Aktienanalyse: Es schneit Datawarehouse-Disruption mit Warren Buffett an Bord

Michael C. Jakob

Snowflake Aktie und Aktienanalayse

WKN
A2QB38
Symbol
SNOW
Sektor
Technologie
Hauptsitz
USA
Kurs
163 USD
Ausstehende Aktien
318.100.000
Marktkapitalisierung
51,65 Mrd. USD
Enterprise Value
46,31 Mrd. USD
Nettoverschuldung
206,55 Mio. USD
Bruttomarge
62,4 %
Rule of 40
50,3
Free-Cashflow-Rendite
0,3 %
Datum
02.09.2022

Snowflake Aktie und Aktienanalyse

  • Der innovative B2B-Datenspezialist. Es werden über die Software von Snowflake verschiedene Datenströme zusammengeführt und zentral gespeichert (sog. data warehouse). So werden die Daten aus den verschiedenen Abteilungen von einem Unternehmen in der Cloud gespeichert und analysiert und der Unternehmensführung zugänglich gemacht. Das Ziel dieser analysierten Daten ist es, dem Management die betriebswirtschaftliche und strategische Entscheidungsfindung zu erleichtern, indem sie auf Basis der gesammelten Daten einen besseren Überblick über die aktuelle und vergangene Lage des Unternehmens haben.

  • Benefit für den Kunden. Die Lösung von Snowflake macht es für die Kunden günstiger, flexibler und komfortabler, als es beim traditionellen Data-Warehousing war. Zudem sind die Rechenzentren von Snowflake deutlich schneller in der Datenanalyse, als es früher der Fall war. Die Rechenleistung wurde von Snowflake optimiert, wodurch dem Unternehmen die analysierten Daten schneller zugänglich gemacht werden können. Zudem sind die Daten extrem sicher gespeichert und es wurde die Kommunikation zwischen verschiedenen Cloudanbietern ermöglicht (bspw. zwischen Amazon Web Services und Microsoft Azure). Diese Innovationen führten zu einer sehr guten Marktstellung des amerikanischen Datenspezialisten.

  • Starkes Wachstum. Snowflake konnte seinen Umsatz von 2020 bis 2022 fast verfünffachen. Er stieg von 264,7 Mio. USD (2020) auf 1,22 Mrd. USD (2022). Die Profitabilität wurde allerdings noch nicht erreicht. Die Verluste haben sich im selben Zeitraum knapp verdoppelt

Aktienkurs von Snowflake

Alle Aktienanalysen auch als Podcast

Als Premium Mitglied kannst du alle Analysen und Updates als Podcast (MP3-Datei) herunterladen und wie ein Hörbuch anhören.

Fühlen als gedruckte PDF

Jede Aktienanalyse erscheint als akribisch entworfene PDF-Analyse zum selbst ausdrucken. Genieße sie wie ein gutes Buch. Im AlleAktien-Kreis entstand bereits eine kleine Tradition, die druckfrische Premium-Aktienanalyse vom Freitag am Samstagmorgen bei einem guten Kaffee zu genießen.

AKTION

AlleAktien Premium für
0 Euro / Monat.

Exklusiver Zugriff auf tausende professionelle Aktienanalysen und
konkurrenzlose Investmentideen

Bereits Mitglied? Einloggen