Skip to content
Lexikon

AlleAktien Ewigkeitsfaktor

Der AlleAktien Ewigkeitsfaktor stellt die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass es einem Unternehmen in 10 Jahren besser geht als heute? Er kann als eine Art Risikomodell betrachtet werden. Dabei werden die substanziellen Risiken einer Investition in das Verhältnis zum möglichen Rendite und zum potentiellen Erfolg eines Unternehmens gesetzt.

  1. Der AlleAktien Ewigkeitsfaktor sagt aus, ob es einem Unternehmen in 10 Jahren besser geht als heute.
  2. Es werden mögliche substanzielle Risiken bei der Bewertung herangezogen.


▲ Der AlleAktien Ewigkeitsfaktor trifft eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit, dass es einem Unternehmen in 10 Jahren besser geht als heute.

Allgemeines Verständnis von Risiko

Das Risiko bei Aktien wird wissenschaftlich meistens über die Volatilität ausgedrückt. Dabei gilt eine Aktie als umso risikoreicher je volatiler sie ist, also je stärker der Kurs nach oben oder unten schwankt. Für eine kurzfristige Analyse kann diese Betrachtung verwendet werden. Das Kursrisiko bei Aktien bedeutet, dass der Wert (Kurs) einer Aktie unter den Preis fallen kann, den man selbst dafür gezahlt hat. Wer also Aktien kauft, geht das Risiko ein, dass er sein eingesetztes Kapital teilweise oder auch vollständig verlieren könnte.

Vorgehensweise AlleAktien Ewigkeitsfaktor

Bei der langfristigen Betrachtung einer Investition dagegen schauen wir nicht zu sehr auf kurzfristige Schwankungen einer Aktie, sondern vielmehr auf die Tatsache, dass ein Unternehmen in 10 Jahren deutlich besser aufgestellt ist als zum heutigen Tage. Trifft dieser Fakt zu, sehen wir das Unternehmen als Qualitätsunternehmen und der Ewigkeitsfaktor gilt als erfüllt. Die Kennzahl beim Ewigkeitsfaktor wird in % angegeben, nämlich als prozentuale Wahrscheinlichkeit.

Substanzielles Risiko

Als substantielle Risiken betrachten wir bei der Bewertung über den AlleAktien Ewigkeitsfaktor mögliche Störfaktoren, die dem Erfolg des Unternehmens langfristig behindern könnten. Bei Microsoft sind das beispielsweise:

  • Substanzielles Risiko 1: Smartphones ersetzen Computer
  • Substanzielles Risiko 2: Microsoft stürzt aufgrund von Bewertung ein

Beispiel AlleAktien Ewigkeitsfaktor Microsoft

Wie wahrscheinlich ist es, dass es dem Unternehmen in 10 Jahren besser geht als heute?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Microsofts breit aufgestelltes Geschäftsmodell durch die Konkurrenz getroffen wird. Microsoft kann erfolgreiche Konkurrenten in den meisten Fällen vorher aufkaufen oder kopieren. Sie haben einen hohen Cash Flow, mit dem sie ihre Position verteidigen können. Ich sehe allerdings zwei größere Risiken, die ich im Folgenden analysiere.

Michael C. Jakob aus der Aktienanalyse zu Microsoft

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.