Skip to content
Lexikon

Dividendenadel

Christian W. Röhl ist ein deutscher Unternehmer, Investor und Finanzexperte mit über 20 Jahren Börsenerfahrung. Da er in vielen seiner Veröffentlichungen der Dividende eine hohe Aufmerksamkeit schenkt, ist er auch als der Dividendenexperte in Deutschland bekannt.

Biographie: Christian W. Röhl

Nach dem Abbruch seines BWL Studiums im dritten Semester arbeitete Christian W. Röhl als Investmentbanker und begleitete Unternehmen bei Börsengängen. Danach war er als Unternehmer tätig und brachte seine eigene Firma an die Börse. Bekannt wurde er durch sein Buch „Cool bleiben und Dividenden kassieren“, das eine Strategie zum sorgfältigen Aufbau eines regelmäßigen Geldstroms aus langfristigen Investments erklärt. Sein Vermögen investiert er in dividendenstarke Aktien und lebt nun von den Dividendenausschüttungen seiner Investments. Er hat über 20 Jahre Börsenerfahrung und teilt sein Wissen und seine Meinungen über Dividendenadel.

Cool bleiben und Dividenden kassieren

Er ist Autor des Buchs "Cool bleiben und Dividenden kassieren", in dem die Vorteile von Dividendenaktien beschrieben werden. Es geht um die sorgfältige Auswahl von Unternehmensanteilen und den Aufbau eines regelmäßigen Geldstroms aus den langfristigen Investments. Aktien sollten daher lieber als realer Firmenanteil und weniger als spekulatives Instrument gesehen werden. Schwanken die Preise an der Börse sollte man cool bleiben, da die Dividenden weiterhin auf das Konto fließen.

Dividendenadel

Christian W. Röhl betreibt außerdem den Blog „Dividendenadel". Der Blog beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen rund um die Börse. Ein Fokus liegt dabei beim Dividendenadel: Ein Bewertungsschema von Aktien in Anlehnung an die Dividendenaristokraten unter weiteren Verfeinerungen. Damit eine Aktie zum Dividendenadel zählen darf, muss sie nach Röhl vier Kriterien erfüllen:

echtgeld.tv

Zusammen mit Tobias Kramer betreibt Christian W. Röhl den Kanal echtgeld.tv. Hier werden regelmäßig fundierte Investmentideen vorgestellt und professionell analysiert. In vielen verschiedenen Formaten werden Aktien, ETFs und Fonds behandelt, Gäste interviewt und die Lage der Märkte eingeschätzt. Der Name hängt damit zusammen, dass Zuschauer entscheiden können, welche Investments mit echtem Geld im Portfolio des Kanals getätigt werden sollen.

Röhl ist zudem Mitglied der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) und veröffentlicht hier jährlich eine Studie zur Ausschüttungspolitik deutscher Aktien. Er investiert und verwaltet sein eigenes Vermögen und achtet hierbei besonders auf die Auswahl von Qualitäts- und Wachstumsaktien. Er hält außerdem viele Vorträge und gibt Workshops zu den Themen Börse, Investments und Dividenden.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.