Skip to content
Lexikon

Frank Thelen (Investor)

Frank Thelen erwirtschaftete sich ein Vermögen durch das Gründen und Aufbauen von Start-ups. Dieses Geld investiert er nun in andere junge Unternehmen. Sein Fokus liegt dabei auf dirsuptiven Technologien. Bekannt wurde er in Deutschland durch seine Teilnahme an der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“.

Steckbrief

NameFrank Thelen
Geburtstag10.10.1975
Herkunftsland
Deutschland
Firma
Freigeist Capital GmbH
Funktion in Firma
Mitgründer, zentrale Rolle in Unternehmensleitung
Geschätztes Vermögen
25-30 Millionen Euro

Der Weg zum Unternehmer

Frank Thelen besuchte zunächst ein Gymnasium in Bonn. Schließlich flog er von dieser Schule und absolvierte seine Mittlere Reife an einer Realschule. Nach eigener Aussage konnte er mit dem Frontalunterricht am Gymnasium nichts anfangen. An der Realschule hat er seine Leidenschaft für Informatik und Computer entdeckt.

Nach Ende der Schule begann er ein Studium der Informatik an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg. Dieses brach er nach kurzer Zeit ab, um sein erstes Unternehmen zu gründen.

Anfangszeit als Unternehmer

Thelen gründete bis heute sehr viele Unternehmen und versuchte diese groß zu machen. In der folgenden Tabelle sind alle öffentlich bekannten Gründungen dargestellt.

Name
Gründungsjahr
Geschäftsidee
Softer Solutions
1994
Innovative Methode zur Herstellung von CD-ROMs
Create Media
1996
Erstellen und Betreiben von Internetseiten in Deutschland
Twisd AG
1997
Linux-basierter Router zur Verbindung von Geräten mit dem Internet
IP. Labs
2004
Entwicklung einer Online-Fotoservice-Plattform (Erstellung von Grußkarten, Büchern etc. aus Digitalfotos)
Doo
2011
„Dokumenten-App“ zum Scannen und Verwalten von Dokumenten
Scanbot
2014
Dokumentenscanner-App für iOS
Freigeist Capital
2017
Wagniskapitalgeber (Investition in Start-ups)

Zu erkennen ist, dass Thelen einen starken Fokus auf Internet- und Computer-Geschäftsmodelle legt. Dies ist nicht weiter überraschend, da Thelen dort (nach eigener Aussage) seine persönliche Stärke sieht.

Die gegründeten Unternehmen hatten unterschiedlich viel Erfolg. Die Firma Twisd AG musste beispielsweise wegen der Dotcom-Blase Insolvenz anmelden. Das Unternehmen Scanbot hingegen vertreibt eine der erfolgreichsten Scan-Apps weltweit.

Der ganz große unternehmerische Erfolg war bisher noch nicht dabei. Zwar konnte Thelen ein beachtliches Vermögen aufbauen, im internationalen Maßstab spiel Thelen allerdings eine kleine Rolle.

Arbeit bei Freigeist

Dieses Unternehmen hat Thelen gemeinsam mit Partnern gegründet. Sie treten als Wagniskapitalgeber auf und finanzieren somit Start-ups. Wie der Name schon sagt, wird in innovative und besondere Geschäftsmodelle investiert.

Das bekannteste Investment dieser Investmentfirma ist in die Lilium GmbH. Dieses Unternehmen mit Sitz nahe München baut und entwickelt Flugtaxis. Diese sollen den Verkehr in Großstädten erleichtern und zur Verkehrswende beitragen.

Investitionsstil

Thelen investiert in Unternehmen mit der sogenannten „10xDNA“. Diese Strategie hat er auch in Form eines Buches (10xDNA: Das Mindset der Zukunft) im Mai 2020 veröffentlicht.

Grundlage der Taktik ist das Ausrichten des eigenen Depots auf die Technologien der Zukunft. Somit handelt es sich um eine extremere Form der Growth-Strategie.

Laut Thelen ist Tesla ein Paradebeispiel für ein 10x Unternehmen. Aus diesem Grund ist Thelen mit privatem Vermögen groß in Musks Autofirma investiert.

Des Weiteren erläutert Frank Thelen, dass den meisten Personen und Unternehmen das Verständnis für exponentielles Wachstum fehlt. Dies sei aber sehr wichtig, um disruptive Konzerne und die Technologien von morgen zu erkennen.

10xDNA-Fonds

Seit dem 1.09.2021 setzt Frank Thelen seine Investmentstrategie in seinem 10xDNA-Fonds um. In diesen können Privatanleger bei vielen verschiedenen Brokern investieren.

Laut Thelen wird sich die Welt in den nächsten zehn Jahren erheblich verändern. Grund dafür seien Künstliche Intelligenz, 3D-Druck und Robotik. Von dieser Entwicklung will er mit seinem Fonds profitieren.

Zudem ist Thelen davon überzeugt, dass die Aktien in seiner Investmentfirma einen erheblichen Teil zur ökologischen Rettung des Planeten beitragen. Nach Thelens eigenen Kriterien ist der Fonds also nachhaltig.

Im Dezember 2021 hält der Fonds circa 20 verschiedene Wertpapiere. Darunter sind große und bekannte Unternehmen wie Tesla, Palantir und Tencent. Zudem legt der Fonds Geld in die Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum an.

Neben diesen bekannten Unternehmen investiert Thelen auch in kleinere und unbekanntere Firmen. Beispiele dafür sind Proterra(E-Busse in den USA) oder BEAM Therapeutics (Gen-Therapien, Biotechnologie).

Der Fonds ist somit also eher risikoreich. Eine Aussage über die Rendite kann aufgrund der kurzen Fonds-Historie noch nicht getroffen werden. Bei einem Investment sollte die Entscheidung unabhängig von Frank Thelen als Fonds-Manager gefällt werden.Es wäre ein Fehler sich von einem prominenten Gründer blenden zu lassen.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.