ROTI – Return On Time Invested

Als Anleger hat man stets einen hohen ROI – Return On Investment – vor Augen. Aber hast du jemals in Betracht gezogen, dass es eine weitere wichtige Ressource gibt, die du zusammen mit deinem Geld investierst? Die Rede ist von der ZEIT. Frag dich mal, ob der hohe ROI (Return On Investment), den du mit deinen Investitionen erzielst, auch einen hohen ROTI (Return On Time Invested) generiert.

 

Zeit ist begrenzter verfügbar als Geld

Du kannst jederzeit mehr Geld verdienen, indem du dein Geld zum Beispiel in Aktien investierst. Aber kannst du auch mehr Zeit gewinnen, indem du deine Zeit investierst? Leider Nein. Das macht die Zeit zu einem solch kostbaren Gut.

 

ROTI anstelle des ROI

Wenn Unternehmer, Führungskräfte oder Investoren ein neues Projekt oder eine Investition in Betracht ziehen, berücksichtigen sie vor allem einen Faktor: Wie hoch ist der potenzielle Return On Investment (ROI)? Das ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, aber nicht der wichtigste. Denn anstatt zu fragen “Ist das mein Geld wert?” wäre es besser zu fragen: “Ist es meine Zeit wert?”. Und schon ändert sich das Gesamtbild erheblich. Hier sind ein paar Gründe, warum man sich eher auf den ROTI (Return On Time Invested) als auf den ROI alleine konzentrieren sollte.

 

Nicht alle Kapitalgewinne sind finanzieller Art

Klar, Geld und Einkommen sind wichtig. Doch sie sind nicht die einzigen Treiber. Vielen Menschen geht es nämlich darum, sich zu verwirklichen. Etwas Sinnvolles aus ihrem Leben gemacht zu haben und ihre Leidenschaft gelebt zu haben. Zu wissen, dass man einen Unterschied gemacht hat, ist genauso wertvoll, wie ein volles Bankkonto zu haben. Denn was die Menschen in der Not antreibt, ist der Gedanke an den Wert, den sie im Austausch für ihre Zeit erhalten, die sie investieren – und zwar nicht nur den monetären Wert. Darum solltest du versuchen, deine Bemühungen zu optimieren, um die nicht-finanzielle Belohnung zu maximieren.

 

Zeit ist Geld im Geschäftsleben

Egal ob jemand zum Stundenlohn angestellt ist oder sein eigenes Unternehmen führt. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Tages gibt es zehn oder zwanzig verschiedene Dinge, die man tun könnte. Die Frage ist, wie man seine Zeit am effizientesten nutzt. Ein erfolgreicher Selbständiger, dessen Zeit 100 Euro die Stunde wert ist, mäht seinen eigenen Rasen selbst. Weil es ihn reut, einem Gärtner 25 Euro pro Stunde zu bezahlen. Während er den Rasen mäht, kann er nicht arbeiten. Sprich, mit jeder Stunde Rasenmähen verliert er 75 Euro. Die Opportunitätskosten übersteigen bei weitem das, was er durch die Erledigung der niederen Arbeiten selbst einsparte. Stelle also sicher, dass du deine Zeit für die Aktivitäten einsetzt, die den besten finanziellen Ertrag bringen.

 

Was ist ein niedriger ROTI?

Es gibt effektiv investierte Zeit und ertragslos investierte Zeit. Denn einige der Aktivitäten, die wir täglich ausüben, binden zwar eine hohe Investition an Zeit, werfen aber im Gegenzug nichts ab. Ein Großteil der Zeit, die du zum Beispiel damit verbringst, deine E-Mails zu lesen, bringt keinen Ertrag, weil das Meiste davon wertlos ist und ein Großteil davon einfach nur die Wünsche und Anforderungen anderer Leute sind. Dasselbe gilt für endlose Meetings. Sie bringen keine Wertschöpfung, sondern vergeuden in den meisten Fällen die wertvolle Zeit der Teilnehmer. Frage dich darum wann immer es geht: Was wird meine investierte Zeit hier bewirken? Wenn die Antwort “nichts” lautet, dann entscheide dich, deine Zeit woanders zu investieren.

 

Was ist ein hoher ROTI?

Natürlich müssen gewisse Aktivitäten einfach gemacht werden, weil sie notwendig sind. Die Kunst liegt darin, sich auf das Nötigste zu beschränken und keine wertvolle Zeit mit ihnen zu verlieren. Wirklich produktive Menschen haben das erkannt und verbringen ihre Zeit dort, wo sie eine größere Rendite erzielen. Sie investieren ihre Zeit dort, wo sie die Ergebnisse erzielen, die sie wirklich wollen. Und delegieren Arbeit, die sich für sie nicht lohnt. Im Verkauf zum Beispiel investierst du deine Zeit am gewinnbringendsten, indem du sie mit deinen Kunden und potentiellen Kunden verbringst. Persönliche Verkaufsgespräche eröffnen Chancen und Möglichkeiten auf einen Abschluss. Diese Aktivitäten bringen eine hohe Rendite. Oder du investierst deine Zeit in die Pflege von Beziehungen oder in die Suche nach neuen Kunden.

 

 

 

 

 

AlleAktien Premium ♕ testen »