Skip to content
Lexikon

Ron Baron (Investor)

Ron Baron ist ein amerikanischer Hedgefonds-Manager. Mit seinem Unternehmen Baron Capital Management investiert er sehr langfristig in Qualitätsunternehmen. Mit dieser Strategie konnte er zwischen 1996 und 2020 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 15,6 % erwirtschaften. Aktuell verwaltet Baron ein Vermögen von circa 45 Milliarden US-Dollar.

Steckbrief

NameRonald Stephen Baron
Geburtstag
1943
Herkunftsland
USA
Unternehmen
Baron Capital Management
Funktion in Unternehmen
Gründer, Vorsitzender
Geschätztes Vermögen
3 Milliarden US-Dollar

Der Weg zum Fondsmanager

Ron Baron sparte sich als Jugendlicher 1.000 Dollar an. Dieses Geld bezog er aus Aushilfstätigkeiten wie zum Beispiel Schnee schippen oder Eis-Creme verkaufen. Dieses Kapital legte er in Aktien an und es vervierfachte sich auf 4.000 Dollar. Dieser Gewinn soll sehr prägend für Baron gewesen sein.

Nach Abschluss der High-School absolvierte er ein Chemiestudium an der Bucknell University in Pennsylvania. Gleichzeitig studierte er noch Jura an der sehr renommierten George Washington University Law School. Um dies zu bewältigen, wurde er finanziell durch ein Stipendium unterstützt.

Sein erster Job nach dem Studium war im United States Patent Office (Patentbehörde der Vereinigten Staaten).

Zwischen 1970 und 1982 arbeitete Baron für verschiedene Finanzunternehmen. Während dieser Zeit fiel er besonders durch sehr gute Investments in kleine Firmen (englisch: Small Caps) auf.

Im Jahr 1982 gründete er schließlich sein eigenes Unternehmen. Dieses trägt den Namen Baron Capital Management. Das Unternehmen verwaltet den Baron Funds. Somit handelt es sich um einen Hedgefonds.

Anlagestrategie

Baron Capital verfolgt eine sehr langfristig orientierte Strategie. Im Normalfall hält der Fonds Aktien für vier bis fünf Jahre, in Ausnahmefällen auch bis zu 15 Jahre. Dies klingt für einen Privatanleger nicht nach einer großen Haltedauer, ist aber in der sehr schnellen Welt der Hedgefonds eine außergewöhnlich lange Zeit.

Bei der Suche nach guten Aktien analysiert Baron sowohl das Unternehmen als auch die gesamte Branche.

Der Fonds versucht in sogenannte Mega-Trends zu investieren. Das sind langfristige Entwicklungen eines bestimmten Sektors. Aktuell ist laut Ron Baron zum Beispiel das Altern der Babyboomer Generation (Geburtsjahrgänge 1955 bis 1969) solch ein Trend. Diese Jahrgänge sind gekennzeichnet durch besonders hohe Geburtenraten. Die Babyboomer werden langsam älter und fragen somit mehr medizinische Produkte und Dienstleistungen nach. Davon können Unternehmen in diesen Branchen profitieren.

Wenn Baron nun einen passenden Sektor gefunden hat, versucht er in diesem die besten Firmen zu identifizieren. Wichtiges Kriterium ist dabei die Qualität des Managements. Der Fonds investiert nach dem Motto „Investing in people not assets“.

Weitere wichtige Bedingungen sind eine gesunde Finanzierung (nicht zu viele Schulden), starke Wachstumsmöglichkeiten und Marktführerschaft im jeweiligen Feld.

Ron Baron hält die Inflation für sehr gefährlich. Aus diesem Grund versucht er immer, wenig Cash im Unternehmen zu haben und lieber viel in Aktien zu investieren.

Der Fonds verkauft Aktien wieder, wenn sich die Erfüllung der oben beschriebenen Kriterien drastisch ändert. Sollte zum Beispiel ein Unternehmen langfristig an Wachstum verlieren, wäre dies ein Grund.

Mit dieser Strategie konnte er zwischen 1996 und 2020 eine durchschnittliche jährliche Rendite von 15,6 % erwirtschaften.

Sonstiges

Die jährlichen Hauptversammlungen von Barons Firma sind in der Börsenwelt weit bekannt. Als Dank für die Anleger investiert er viel Geld und Zeit in ein außergewöhnliches Programm. In der Vergangenheit traten zum Beispiel während der Hauptversammlung Rock-Stars wie Elton John oder Lionel Richie auf.

Baron Capital besitzt unter anderem 9,2 % des englischen Fußballvereins Manchester United.

Allgemein ist über den Lebensstil und die Vergangenheit von Ron Baron nur wenig bekannt. Ron Baron besitzt viele Luxus-Immobilien von Star-Architekten. Unter anderem hat er 2007 103 Millionen Dollar für ein Haus in East Hampton (New York) gezahlt. Zum Zeitpunkt des Kaufes war dies die teuerste privat verkaufte Immobilie. Aktuell lässt Baron sich eine 2.600 qm große Villa in den Hamptons bauen.

AlleAktien Newsletter

Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.
Jede Woche Aktienanalysen, die besonders tiefgründig recherchiert sind. Komplett unabhängig, ehrlich, transparent.