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Lexikon

Sum-of-the-Parts Analyse

Die Sum-of-the-Parts-Analyse (SOP-Analyse) ist eine Möglichkeit zur Bewertung eines Unternehmens. Dabei werden alle einzelnen Segmente zunächst separat bewertet und dann addiert. Diese Methode eignet sich besonders für große Konzerne mit sehr unterschiedlichen Geschäftsfeldern.

Kernpunkte

  1. Eine SOP-Analyse kann eine sehr gute Ergänzung zu klassischen Bewertungen sein.
  2. Besonders das Finden von „Juwelen“ im Unternehmen gelingt mit der SOP-Methode.
  3. Wenn die Summe der Teile größer als der Gesamtwert des Unternehmens ist, ist das ein Indikator für steigende Kurse.

Warum die einzelnen Segmente getrennt bewerten?

Diese Frage soll anhand von folgendem fiktiven Beispiel beantwortet werden. Die untenstehende Tabelle gibt die Gewinne und Verluste der einzelnen Segmente einer Eisdiele an.

NameGewinn/VerlustWachstum
Lieferung für Events
+ 500.000 €
+ 10 %
Verkauf im Laden
+ 100.000 €
+ 2 %
Produktion und Verkauf eigener Waffeln
- 400.000 €
- 20 %
Gesamt
+ 200.000 €
- 2,8 %

Zu erkennen ist, dass die Eisdiele drei verschiedene Geschäftsfelder betreibt. Die Produktion und der Vertrieb von eigenen Eiswaffeln ist nicht profitabel. Hier kann die lokale Eisdiele nicht mit den Großherstellern mithalten. Aufgrund der geringeren Stückzahl sind die Kosten auch deutlich höher. Eine Besserung ist nicht in Sicht. In der Vergangenheit war das Wachstum dieses Bereiches immer negativ.

Die Belieferung von Events mit Eis besetzt im Gegensatz eine Nische. Aus diesem Grund ist dieses Geschäftsfeld sehr profitabel. Zudem wächst dieser Bereich stark.

Der normale Verkauf im Laden erzielt einen kleineren Gewinn bei ebenfalls geringen Wachstumsraten.

Nun wird dieses Unternehmen mit der klassischen Methode bewertet. Dabei lässt sich feststellen, dass das Wachstum negativ ist. Grund dafür ist die schlechte Entwicklung der Waffelproduktion. Für solch ein Unternehmen würde man (geschätzte Zahl) ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 4 bezahlen. Dies würde einen Unternehmenswert von 800.000 € ergeben.

Jetzt wird das Unternehmen nach der SOP-Methode bewertet. Zuerst wird die Belieferung von Events betrachtet. Diese ist schon sehr profitabel und wächst stark. Ein KGV von 10 würde eine Bewertung von 5 Millionen Euro ergeben.

Der Verkauf im Laden wächst langsam, gilt jedoch als sehr sicher. Hier würde ein KGV von 5 eine Bewertung von 500.000 € ergeben.

Nun wird die Waffel-Produktion betrachtet. Bei einer Analyse des einzelnen Geschäftsmodells fällt sofort der schlechte Zustand dessen auf. Die Kosten für die Beendigung dieses Feldes werden auf 200.000 € geschätzt.

Dies ergibt in Summe eine Bewertung von 5 Millionen € + 500.000 € - 200.000 € = 5,3 Millionen Euro.

Dieses Beispiel zeigt, dass die SOP-Methode sinnvoll sein kann. Besonders zur Identifikation von Juwelen und Verlierern im Unternehmen ist diese Methode geeignet.

Reales Beispiel

Das oben aufgeführte Beispiel der Eisdiele sollte nur das Konzept verdeutlichen. Nun wird diese Methode an einem realen Unternehmen vertieft. Das jetzt Folgende ist keine ausreichende Analyse!

Der Automobilkonzern Volkswagen besteht aus vielen verschiedenen Marken. Diese einzelnen Teile des Mutterkonzerns werden nun mit anderen Herstellern verglichen, um deren groben Wert zu bestimmen.

Teil der VW AG
Segment
Vergleichsunternehmen
Wert Vergleichsunternehmen
Sonstiges
Porsche
Sportwagen, sehr hochpreisig
-
-
Bewertung dieser Marke laut Experten zwischen 45 und 90 Milliarden Euro
Audi
Hochwertige Alltagsautos, hochpreisig
BMW
61 Mrd. Euro
Hersteller sind sehr gut vergleichbar, Audi verkaufte 2020 5,3 Millionen Fahrzeuge, BMW nur 2,3 Millionen Stück
VW
Günstigere Alltagsautos, mittelpreisig
Ford
90 Mrd. Euro
Ford verkaufte im Jahr 2020 4,2 Millionen Fahrzeuge, VW verkaufte 9,3 Millionen Stück
Lamborghini
Supersportwagen, Statussymbole, extrem hochpreisig
Ferrari
46 Mrd. Euro
Ferrari hat stärkeren Luxus-Charakter, Ferrari verkaufte 2020 9.119 Autos, Lamborghini nur 7.400 Stück

Alle anderen Teile der VW AG bleiben nun im Folgenden unberücksichtigt. Dazu zählen zum Beispiel noch Skoda, Seat und Bentley.

In den Audi- und VW-Vergleichen gewinnen die Marken der VW AG deutlich. Somit lassen sich die Marken VW und Audi mindestens wie BMW und Ford bewerten.

Porsche wurde im Dezember 2021 von Experten auf eine Bewertung von 45 Mrd. bis 90 Mrd. € geschätzt. Im Folgenden wird mit der konservativsten Schätzung von 45 Mrd. Euro gerechnet.

Lamborghini verkauft ca. 30 % weniger Fahrzeuge als der Mitbewerber Ferrari. Um konservativ zu schätzen, werden für Lamborghini nur 50 % der Bewertung des Konkurrenten angenommen.

Addiert man diese Teil-Bewertungen, müsste die VW AG mindestens 219 Mrd. Euro wert sein. Nochmals ist zu betonen, dass dabei viele Marken (Skoda, Bentley etc.) nicht berücksichtigt wurden.

Stand Januar 2022 ist die VW AG lediglich 120 Mrd. Euro an der Börse wert.

Diese Differenz kann als Indikator für eine Unterbewertung und in Folge steigende Kurse interpretiert werden.

Dies war keine Analyse oder Anlageempfehlung! Folgendes Beispiel sollte nur das Prinzip an einem realen Konzern darstellen.

Was ist für Privatanleger wichtig?

Mit der SOP-Analyse können unterbewertete Unternehmen identifiziert werden. Aus diesem Grund eignet sie sich sehr gut zur Ergänzung einer normalen Bewertungsmethode.

Besonders Unternehmen mit vielen verschiedenen Geschäftsbereichen oder Marken sind regelmäßig weniger wert als die Summe der Einzelteile.

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