Vanguard (ETF Anbieter)

Vanguard (offiziell: The Vanguard Group) ist ein US-amerikanischer Finanzdienstleister, der sich auf ETFs und Fonds spezialisiert hat. Der Gründer von Vanguard, John C. Bogle, gilt seit 1975 als der Erfinder von ETFs (Exchange Traded Fund). Vanguard hat aktuell 5,3 Bio. USD unter Verwaltung (2019) und ist eine private Firma, also nicht selbst an der Börse gelistet.

Vanguard hat mit der Erfindung der ETFs die Investment-Welt revolutioniert. Erstmals ist es möglich, schon ab 25 Euro in Großunternehmen diversifiziert zu investieren, und schon ab 25 Euro im Monat einen Sparplan anzulegen. Zuvor waren Fonds sehr teuer und nur vermögenden Personen ab ca. 500’000 Euro zugänglich.

Die meisten ETFs werden in zwei Versionen aufgelegt:

  1. Investor Shares: Das sind die Standard-ETFs
  2. Admiral Shares: Die gleichen ETFs, jedoch mit noch geringeren Gebühren und Mindestanlagesumme (ab 1 Mio. USD pro ETF)

Neben BlackRock (iShares) ist Vanguard einer der beiden größten ETF-Anbieter und Vermögensverwalter.

 

AlleAktien Premium ♕ testen »