Michael C. Jakob Gründer von AlleAktien. Studium von Informatik und Management am KIT/ ETH Zurich/ Massachusetts Institute of Technology. Danach in der Strategie bei UBS und McKinsey&Company.

AlleAktien Geschäftsführer und Chief Technology Officer. Michael analysiert vorrangig globale Software- und Finanzunternehmen mit einer Vorliebe für US- und China-Aktien. Er war zuvor bei McKinsey&Company, UBS, und studierte an KIT, ETH Zurich, und MIT Informatik und Management. Er verfolgt die AlleAktien Cluster-Nummer-1-Strategie: Nur die besten Aktien jeder Branche kommen in das Portfolio.

Singapur Aktien verstehen wie ein lokaler Investor plus eine Perspektive zu DBS

19 Antworten

  1. Liebe Premium Mitglieder, welche Fragen habt ihr zu Singapur und der Wirtschaft in Südostasien?

    Welche Märkte (Indonesien, Vietnam, Thailand, China, Korea, …) interessieren euch noch?

    Welche Firmen in Asien findest du aktuell am spannendsten?

  2. Michael Feick sagt:

    Mich interessiert der chinesische Markt und speziell die Biotech- und Pharma-Branche. Aber auch der Gaming-Sektor.

  3. Dennis Lutz sagt:

    Hallo, mich persönlich würden die Immobilien Unternehmen aus Singapore interessieren. Gefühlsmäßig dürften hier doch einige Schätze locken 😉

  4. Artur Oswald sagt:

    Hallo Michael,

    Vielen Dank für diese Analyse. Ich finde es beeindruckend wie ihr euch in fremde Märkte so tief einarbeiten könnt und zu nachvollziehbaren Schlussfolgerungen kommt!

    Ich wünsche mir von euch eine Analyse zum Aktienmarkt in Indien. Ich lese oft, dass Indien nach China der nächste Megatrend ist, mit Milliarden von Einwohnern und riesigen Wachstumschancen.

    Könnt ihr uns Anregungen für Investmentments in diesem Megamarkt geben?

  5. Robert Schnaithmann sagt:

    Hallo Michael,

    ich schließe mich Artur an. Indien finde ich ebenso sehr spannend.

    Gruß
    Robert

  6. MKsAktien sagt:

    Danke, Michael!

    Zu BYD: Kannst du einschätzen, wie wichtig die kürzlich verkündete Zusammenarbeit mit Toyota sein wird? Dass Toyota jetzt bei Elektro aufs Gas zu drücken scheint – und dann auch noch gemeinsam mit BYD – kommt mir schon sehr relevant vor. Spannend, dass der BYD-Aktienkurs so wenig reagiert.

  7. Dominik Strasser sagt:

    Hallo Michael, macht es Sinn einen ETF auf Singapur zu besparen? VG, Dominik

  8. Björn Bittner sagt:

    Danke für die top Analyse!

    Mich persönlich würde eine Analyse von BYD sehr interessieren.

    LG

  9. Michael Hutter sagt:

    Hallo Michael,

    auf dem südost-asiatischen Markt hat es seit 2019, dem Tag deiner Analyse, einige Veränderungen gegeben. Wäre es denkbar, dass du zukünftig weitere chinesische, japanische und südost-asiatische Werte analysierst?

    Vor allem Sea Ltd. hat eine schier unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Ich halte ziemlich viel von Sea Ltd., die Firma hat es geschafft Rakuten aus mehreren Märkten zu verdrängen und Amazon auf Distanz zu halten. Einzig in Indonesien konkurriert sie hart gegen Alibabas Proxy Tokopedia. Sea ist noch sehr abhängig von Tencent, aber man sieht wie intensiv die Firma daran arbeitet sich aus den Lizenzkostenfalle herrauszulösen. Das könnte der dominierende E-Commerce Gigant in Süd Ost Asien werden. Natürlich ist die Aktie sehr teuer aber ich sehe die Firma auf einem guten Weg, der letzte Bericht hat mich beeindruckt.

    Desweiteren interessant finde ich gerade Agora Inc. Das Produkt hat man schon testen können und es kann ~500x besser skalieren als Twilio, das ist ein Hausnummer. Ich kann nur nicht einschätzen wie das Potential ist für diese Videoplatform, das Ziel ist primär der asiatische Raum, größtes Problem das ich hier sehe ist das die Marge dahin schmilzt mit der Abhängigkeit von den Tencent Servern.

    Könntest du zu einem dieser Werte (am interessanten wäre wohl Sea Ltd.) einmal eine Analyse machen? Sollte es einen anderen Asienwert geben, den du bevorzugst, dann natürlich auch gerne zu diesem.

    Bleib gesund und weiter so,

    Michael

  10. Michael Hutter sagt:

    Hallo Michael,

    Wäre es denkbar, dass noch einmal Sea Ltd. analysierst?
    Sie sind in dem südost-asiatischen Raum eines der inteteressanteren Unternehmen.

    Liebe Grüße

    Michael

    • Hi Michael,
      ja, eine Aktienanalyse zu SEA Limited kann ich mir gut vorstellen. Als Startup mit hohem Umsatzwachstum und hohen Gewinnverlusten interessant, aber natürlich auch sehr riskant.

      Liebe Grüsse,
      Michael C. Jakob

  11. Gunther Schaller sagt:

    Hi Michael, ist die DBS bank nach wie vor ein Kauf wert ?
    Das Portrait zu Singapur ist hochinteressant, ich hab die Region bislang noch nie im Auge gehabt

  12. Oliver Stein sagt:

    Hi Michael, ich finde das mega interessant und freue mich, dass da in Zukunft noch mehr kommen wird!
    Danke dafür.

    Beste Grüße,
    Olli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.