fbpx

Michael C. Jakob | Gründer von AlleAktien. Studium von Informatik und Management am KIT/ ETH Zurich/ Massachusetts Institute of Technology. Danach in der Strategie bei UBS und McKinsey&Company.

AlleAktien-Gründer, Top-Management-Berater (McKinsey&Company), CTO, Software-Entwickler. Ich analysiere vor allem Software-Aktien und Finanzwerte in den USA und Asien, folge dabei der Cluster-#1-Strategie: Nur die besten Aktien jeder Branche kommen in mein Portfolio. / michael@alleaktien.de

NEU: Aktienmarkt Singapur endlich verstehen und meine TOP3 Investment-Ideen

Aktienmarkt Singapur (新加坡)

Singapur ist eine faszinierende Marktwirtschaft: frei, wenig reguliert, kaum Steuern. In dieser Marktanalyse zeige ich dir, wie du als Investor von den Unternehmen und Aktien in diesem Markt profitieren kannst!

 

Republik Singapur für Investoren / 新加坡共和国
Amtssprachen
  • Englisch
  • Mandarin
Herkunft der Bevölkerung
  • ca. 75% Chinesisch
  • ca. 13% Malaysisch
  • ca. 10% Indisch
Einwohner 5,6 Mio.
Pro-Kopf BIP 62.000 USD
= 55.000 EUR
Währung Singapur-Dollar (SGD, S$)
Internationales Kürzel SG (auch bei Domains .sg)
Credit-Rating AAA von allen Banken und Rating Agenturen
Singapur Leitindex Straits Time Index (STI),
enthält Top30 nach Marktkapitalisierung
Datum 25. April 2019 

 

Zusammenfassung Aktienmarkt Singapur

  • Singapur hat es in 30 Jahren von Null zu einem der reichsten Länder der Welt geschafft, mit Einkommen und Vermögen deutlich höher als in den USA und Deutschland. Singapur ist damit der am schnellsten wachsende „Asiatische Tiger“ noch vor Hong Kong, Taiwan, und Südkorea
  • Wirtschaftliches und freies Denken, geringe Regulierung, unabhängige Politik und niedrige Steuern beflügelten die Wirtschaft. Singapur ist nach New York das größte Finanzzentrum der Welt und hat den weltweit zweitgrößten Hafen
  • Wichtig: Singapur ist bis auf Export-/Import-Handelsbeziehungen absolut unabhängig von China, Japan, und Hong Kong. Ähnlich wie die Schweiz innerhalb Europas, jedoch noch viel besser diversifiziert: Jeder einzelne Handelspartner (z.B. China, USA, Europa) macht jeweils nur ca. 10% des Exports/Imports aus. Im Gegensatz zur Schweiz hat also nicht ein einziger Handelspartner (wie Europa bei der Schweiz) eine massive Verhandlungsmacht, dem das Land ausgesetzt wäre.
  • Als hoch sicher und stabiles AAA-Land eingestuft sind die Bewertungen der Aktien am Straits Times Index (STI), dem Leitindex Singapurs, durchweg hoch mit KGVs zwischen 20 und 30. Einzige Ausnahme: Die Banken DBS, OCBC, und UOB, die gemeinsam 30% des Index ausmachen.
  • Mit diesen TOP3 Investmentideen ist eine Überrendite möglich
  • Ich war für euch die letzten Wochen in Singapur und habe mir die Unternehmen ganz genau angesehen

 

Ich war für euch die letzten Wochen in Singapur und habe mir die Unternehmen ganz genau angesehen. Hier im Bankenviertel: DBS, UOB, OCBC, Maybank, UBS, Bank of America, und Deutsche Bank – alle sind hier. Finanzwerte sind Singapurs größte Industrie.

 

Du bist bereits Mitglied? Log dich hier ein
AlleAktien Premium ♕ testen »