Michael C. Jakob Gründer von AlleAktien. Studium von Informatik und Management am KIT/ ETH Zurich/ Massachusetts Institute of Technology. Danach in der Strategie bei UBS und McKinsey&Company.

AlleAktien Geschäftsführer und Chief Technology Officer. Michael analysiert vorrangig globale Software- und Finanzunternehmen mit einer Vorliebe für US- und China-Aktien. Er war zuvor bei McKinsey&Company, UBS, und studierte an KIT, ETH Zurich, und MIT Informatik und Management. Er verfolgt die AlleAktien Cluster-Nummer-1-Strategie: Nur die besten Aktien jeder Branche kommen in das Portfolio.

AlleAktien Qualitätsscore (AAQS) zur systematischen Beurteilung von Qualitätsunternehmen

6 Antworten

  1. Eugen Fritzler sagt:

    Guter Artikel. Habt Ihr auch eine Backtest für den SP500 gemacht? Welche Überrendite wurde dort erzielt?

  2. Michael Brinek sagt:

    Wäre es nicht sinnvoll, vergangene Einschätzungen von Gewinn- und Umsatzwachstums mit in die aktuelle Drei-Jahresprognose einfließen zu lassen. Was ich meine ist, dass man rückwirkend für die letzten 10 Jahre historische Daten auswertet, wie damals die Prognosen von Gewinn- und Umsatzwachstum für die drei darauffolgenden Jahre waren und ob sie eingetreten sind. Z.b. wie war der Median der Analystenschätzungen im Jahr 2008 für die Jahre 2009, 2010 und 2011. Wie hoch waren die jeweiligen Abweichungen. Das trifft doch eine Aussage darüber, wie gut ein Unternehmen in der Vergangenheit eingeschätzt wurde und wie hoch die Eintrittswahrscheinlichkeit der aktuellen Drei-Jahresprognose ausfällt. Jetzt ist nur die Frage, ob solche historischen Daten existieren und ob man darauf zugreifen kann. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da bei verschiedenen Unternehmen unterschiede gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.